Allgemeiner KFZ-Thread

  • vermute ich die Kombination aus zu langen Öw-Intervallen, Ölverdünnung, evtl zu hohe Öltemperatur und Nutzung von Start/Stop.

    Danke HaTe für die Erklärung, deckt sich mit den Aussagen von Jean Pierre Zimmer im OM 642 Video....

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Selbst wenn sich ein Fahrzeug ohne Bremse und Kupplung starten lässt, mach ich es trotzdem so. Wo soll da das Problem sein? Ist ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor, über den ich dank Muscle-Memory Null drüber nachdenken muss, das passiert von ganz alleine. Man kann sich natürlich auch über alles beschweren so nach den üblichen Mottos "haben wir schon immer so gemacht" oder "haben wir noch nie so gemacht". ;)

  • Ich finde es einfach störend die Kupplung zu drücken, nur um sie dann wenn der Motor läuft direkt wieder loszulassen, um mich anzuschnallen, Handy zu verstauen usw. Ich fahre ja nich sofort los, wenn der Motor startet.

    Macht das heutzutage noch einen Unterschied, ob der Anlasser die Getriebewellen mitdrehen muss (also wenn die Kupplung nicht gedrückt wird und der Leerlauf drinnen ist)? Also verschleist dann der Anlasser mehr?

    Edit: Auf der Bremse stehe ich dabei immer und das wird auch so bleiben.

  • Bei warmen Auto ist es ziemlich egal, ob man die Kupplung tritt oder eben auch nicht. Bei sehr kaltem Fahrzeug ist logischerweise auch das Getriebeöl sehr kalt und somit steif. (Hohe Viskosität). Wenn der Anlasser die Getriebeeingangswelle beim Start mit drehen muss, dann ist seine Leistungsaufnahme (Stromaufnahme) höher - sprich die Bordspannung sinkt- und gleichzeitig wird die Starterdrehzahl geringer. Eine niedrigere Drehzahl verkleinert die Sensorsignale des Drehzahlgebers und eine niedrigere Spannung macht die Ansteuerung von Zündung und Einspritzung schwieriger - sprich ungenauer. Sollte die Bordspannung unter bestimmte Schwellenwerte fallen, fallen diese sogar ganz aus. Weiterhin ist die Gemischaufbereitung im Start umso besser, je höher der Luftdurchsatz (proportional zur Drehzahl!) ist. Die Entlastung des Anlassers beim Kaltstart durch Treten der Kupplung hilft also und kann im Extremfall sogar darüber entscheiden, ob der Motor überhaupt noch anspringt.

    Zusätzlich gibt es noch den entsprechenden Sicherheitsaspekt gegen ungewollte Fahrzeugbewegungen. Dieser Sicherheitsaspekt betrifft hauptsächlich den warmen Motor, denn der kann bereits nach kürzester Anlasserbetätigung anspringen. Insbesondere bei Fahrzeugen mit Start-Stop-Funktionen (Stichwort: Auslauferkennung).

  • Die Batterie und der Starter werden durch das Auskuppeln auch geschont.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • gibt es gerne KEINE Annahme

    Dann freundlich verabschieden, und zum nächsten fahren. Hab ich auch so gemacht... Der Zweite war tiefenentspannt - hauptsache es ist nicht für Bremsenteile.

    CARTO3

    Entweder bei Mercedes fragen - vermutlich den gleichen Schlauch hab ich vor vielen, vielen Jahren an meinem damaligen W126 auch wechseln müssen.

    War damals sehr erträglich vom Preis beim Freundlichen. Aber ist auch > 10 Jahre her. Oder halt - wie geschrieben - ausbauen, zum lokalen Hydraulikmenschen, und sagen "1x nachbauen bitte". :check:

    Falls der Preis heute aber noch so ist wie damals, wird sich das vermutlich nicht lohnen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wenn du mir die Fahrgestellnummer schickst, suche ich dir die Teilenummer heraus.

    Du könntest aber auch mit dem ausgebauten Schlauch zu einem Hydraulikfritzen fahren und einen neuen anfertigen lassen.

    Ich werde es dir schicken. diese Lösung habe ich mal bei Servoleitung probiert, nach 3 Wochen wieder undicht, allerdings hat er den irgendwie geflickt gehabt.

    sturmtiger vielen Dank!

    :moin: :service:

  • Moin moin, muss bei meinem s211 e320cdi mittellager tauschen… hat jemand Erfahrung mit gutem Hersteller dafür, viele berichteten über schlechte Qualitäten…

    Sollte ich wie oft empfohlen die Hardy Scheiben und zentrierbuchsen auch mit machen?

    Und hat jemand da auch Tipps zu Herstellern und günstige Quellen? Viele empfehlen Original bei der Hardy Scheibe aber günstig? Die sind ja unverschämt teuer wenn ich bspw Meyle im gesamten nehme komme ich bei über 300,- nur teile raus…

  • Wenn das Auto schon viele km drauf hat, würde ich die Hardy Scheibe auch gleich tauschen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • 170.600 hat der gerade abgerissen.

    Reine Lager nehme ich immer von FAG wenn möglich. Gibts da allerdings nicht bzw diesen Gummidämpfer drum herum muss ich ja auch haben bzw als ganzes Teil mit Halter.

    SGF hab ich schonmal gehört dass die wohl (oft) oem Hersteller für Hardy Scheiben sind?

    Von Febi generell hört man ja sehr durchwachsene Kommentare.

  • Bei febi kommt es an, wo die zukaufen,

    Da kann es auch ein Orginalteil im roten Karton sein,

    Oder auch nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Tja das sehe ich nur leider vorher nicht…

    Echt schade.

    Also ich bin für jeden Tipp und jede Bezugsquelle dankbar.

    Die Hardyscheibe gibts von Meyle als HD… hatte nur einmal Querlenker davon und war zufrieden.

    Leider kann man nicht immer jeden Hersteller empfehlen. Je nach Produkt oder wo die gerade zukaufen sind die Qualitäten sehr verschieden…