Allgemeiner KFZ-Thread

  • Das war nicht der gleiche Motor. Müsste ein Nachfolger sein. Die hatten da so eine Runde Ausbuchtung, die fehlt bei mir. Meinte das hier:

    Das schwarze Teil da innen drin müsste doch auch eine Funktion haben. Kommt mir vor als wäre es aus Kunststoff.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das schwarze Teil, ich nenne es mal Abdeckung, ist in dem Aludeckel geschraubt, oder?

    Anbei mal ein Bild von einem Zubehördeckel aus Kunststoff (Fa. Metzger). Da ist Abdeckung verschweißt, genietet, was weiß ich... Zumindest nicht geschraubt oder herausnehmbar.

    Ich frage mich, wie man da an eine Membran gelangen soll!?

    Die Kurbelgehäuseentlüftung befindet an der Stelle, die ich rot eingekreist habe?

    Hast du schon mal an eine Catch Can gedacht? Habe ein Bild dazu im Trackdayforum gefunden.

    Frittiersalons Opel Speedster
    Opel Speedster 2.2    Motor: Z22SE, DBilas Turbo Kit 260 PS, DBilas Software, 200 Zellen Metal Kat, DBilas Endschalldämpfer, Setrab Zusatzölkühler...
    www.trackdayforum.com
  • Ich habe keine Ahnung wie das schwarze Teil ist und was es genau macht. Bin über die Autodoctoren auf die Idee gekommen. Hatte den Ventildeckel noch nie ab.

    Ne, die KGE befindet sich an dem dicken Einlass (zweites Bild unten rechts). Die zwei markierten sind für den Unterdruck zuständig.

    D. h. in deinem ersten Bild kommt es oben rechts rein und wird unten links rausgezogen.

    Ja an einen Catch Can habe ich gedacht, aber schwer zu realisieren, da wenig Platz und passende Schläuche ist auf schwierig.

    P.S.: Das ist der Sauger Motor im Link. Da ist mehr Platz. Aber an sich müsste ich auch den Catch Can komplett auch auf die andere Seite ziehen. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hier sieht man das Teil schön. Sieht tatsächlich nach Kunststoff aus, aber so richtig erschließt sich mir dennoch nicht der Sinn.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Z20LET/C20LET haben NICHTS mit dem Z22SE Derivaten gemeinsam! Die alten "Volumen Modelle" haben keine Membran sondern ein Labyrinth zum Abscheiden von Öldämpfen. Alternativ wurde auch ein externer Oil-Catch-Can verbaut.

    Die Z22SE haben seit je her Probleme mit den Kolben bzw. Ölabstreifringen. Such mal im US Bereich nach der Motorserie L850. Exessiver Ölkonsum ist durchaus nicht unüblich.

  • Sicher das dies nicht nur den X22XE betraf? Der Z22SE hat diese im Stirndeckel integriert, die C/X/Z 20 NE/XE(r)/LET (und verwandte Motoren) als Aufsteckpumpe auf die Kurbelwelle mit Montage an den Block. Ein Stirndeckel mit Ölpumpe haben die Zahnriemenmotoren nicht...

  • BOHfrost

    Ich zieh das Thema mal hierhin :hello:

    Die Kardanwelle hat genug Spiel das man die so mit ein wenig Gewalt aus'm Flansch rausgedrückt kriegt.

    Als Gegenhalter für den Flansch gibt's entweder Volvo Spezialwerkzeug, aber ich hab mir nen billigen Nockenwellen-Gegenhalter dafür besorgt. Sowas: *klick*

    Falls Du Teile für die Haldex brauchst, kann ich Brunekreef-Performance und LBM-Autoparts empfehlen. Beide i.d.R. günstiger als die hiesigen Teilehändler.

    Getriebeteile für die Automatik (Ventilkörper) hab ich von MAK-Trans.

    Ich weiß nicht ob's bei Deinem auch so ist, der war ja was neuer, aber die Stecker von den Injektoren geben irgendwann wg. Kontaktproblemen den Geist auf. Pack ne Dose WD40 in den Kofferraum - damit kann man sich ggf. unterwegs helfen. Hab alle Stecker neu (Reparatur-Satz) und trotzdem steht immer wieder einer im Fehlerspeicher weil dem MSG manchmal der Widerstand nicht passt - aber ohne Auswirkungen. Wird also gekonnt ignoriert :trall:

    Für meinen hab ich mir nen günstigen Stahl(blech)-Unterfahrschutz gegönnt. Zwar nur 2,5mm und eher grob gefertigt, aber macht mehr her als die Plastikpappe. :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger

    Hey, danke für die Tipps. Injektoren sind bei meinem glaube ich andere (Piezo), aber das heißt nicht, dass Volvo das Problem damit abgestellt hat (Ladeluftschläuche z.B rutschen wohl nach wie vor auch bei den neueren D5 mal ab). Werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Welches Auslesegerät nutzt du? Und nochmal ne Frage zu den Füllständen von Haldex, Diff und Winkelgetriebe: Hast du da wieder was abgesaugt oder einfach bis Unterkante Einfüllöffnung voll gemacht. Gibt im Internet unterschiedliche Angaben, was beim XC90 jetzt richtig ist. Auch wenn der Wagen bei mir nicht 100% eben stand, meine ich dass die Werksfüllung auch einfach bis zur Unterkante war.

  • Ich hab auch einfach Stumpf bis zum Überlaufen eingefüllt, kurz gewartet, und wieder zugedreht.

    Glaube es sollte eigentlich tatsächlich was abgesaugt werden, aber das drückt sich notfalls auch durch die Belüftung raus. Bisher ist bei mir mal nix passiert (außer das ich den Filter der Haldex nach nem Jahr nochmal tauschen musste weil der O-Ring vom neuen Deckel die Biege gemacht hatte).

    Daheim hab ich ne Vida mit nem VCX-Nano als Dongle und für Unterwegs nen günstigen BT-Adapter mit der App "Car Scanner (Pro)" um sich im Notfall mal helfen zu können. Die kann schon ziemlich viel, z.B. ATF-Temperatur. Super spezielle Sachen wie Haldex-Temp. kann die aber leider nicht.

    Wennde mal Anleitungen für den Bock brauchst, sag Bescheid. :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Am Wochenende kurz die Ansaugbrücke beim 1.8TFsI rausgeworfen umzu schauen ob die Eingasung abgedichtet ist. Naja haben se wohl vergessen und fahre damit schon 140tkm rum😄 kennt jmd ein Kleber oder Dichtmittel was Spritfest ist und mit Metall und Kunstoff funktioniert? Also Notlösung habe ich erstma Teflonband genommen. Hätte Hylomar und paar Silikondichtungsmittel da.

  • Ein sehr trauriger Tag für mich, die Liebe zwischen Mazda und mir wird doch nicht so aufblühen.

    Schade: Mazda 6 mit Hinterradantrieb offiziell verworfen
    Der Technikvorstand von Mazda Europe hat kürzlich in einem Gespräch mit Autocar zugegeben, dass ein neuer 6 vorerst nicht kommen wird.
    de.motor1.com

    Sehr schade, sehr sehr schade. Mazda wird wohl eher zur SUV-Marke werden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Ich hatte mich auch schon auf den neuen Mazda 6 gefreut. Die Alternativen zum SUV werden immer weniger :aua:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Schade. Mazda 6 ist ein schönes Auto, auch als Kombi. Mit Hinterradantrieb wäre das ein ziemlich geiles Fahrzeug. Eigentlich kennt Mazda sich ja damit aus: MX5, RX7, RX8...

    Bei der Fahrzeuggröße / Fahrzeugklasse könnte man das doch wagen.

    Andererseits funktioniert Frontantrieb bis 160-200PS heutzutage mit allen Helferlein erstaunlich gut, spart halt Gewicht, Platz und Kosten...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90