Allgemeiner KFZ-Thread

  • Na ja, irgendwie werde ich das Auto schon auf mein Podest bekommen müssen, also umgerührt wird es schon (so richtig den Sinn dahinter erschließt sich mir nicht), aber es wird halt jenseits von heiß und weit entfernt von warm sein. Ist halt 5W-30 mit Diesel vielleicht auch 5W-20 :flitz: , also abfließen sollte es auf jeden Fall. Kann auch sein, dass ich die Böcke habe zuerst abzusaugen und dann zu schauen was unten noch an der Schraube raus tropft.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (13. November 2021 um 21:40)

  • Die neue Batterie zu laden kann keinesfalls schaden, dann startest du mit voller Leistung. :daumen:

    Das Öl mit dem gelösten Schmutz läuft bei +/- 90° heißen Öl schnell ab. Auch von den Flächen läuft anhaftendes Öl schnell ab. Kaltes Öl läuft eher zäh ab, dauert viel länger bis alles Öl raus ist und es wird weniger Menge auslaufen wie beim heißen Öl. Also warmfahren, dann wird es ein ordentlicher Ölwechsel...

  • Nächste Frage: Nachdem ja gestern bei mir vorne die Abdeckungen komplett unten waren, habe ich mein Malheur wieder sehen können. Beim Öleinfüllen habe ich nicht so das beste Zielwasser die letzten 30k km gehabt. Nun hat sich an zwei Schläuchen unten das etwas abgesetzt und hab da einfach drüber gewischt, aber das sieht so aus als ob das Öl die Oberfläche von den (Kühl-) Schläuchen angegriffen hat.

    Abgewischt habe ich, aber ob nun noch von irgendwoher sich das mit der Zeit wieder sammelt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war ich diese Mal viel zielsicherer unterwegs und bis auf ein paar Tropfen ist nichts daneben gegangen.

    Einfach ignorieren oder irgendwelche Maßnahmen ergreifen, wie z. B. Motorwäsche? Und falls ja, wie macht man das? Das Auto ist ja unten komplett verkleidet und ja, habe noch nie eine Motorwäsche gemacht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • wenn du die schläuche sauber gewischt hast, sollte das ok sein, motorwäsche würde ich eher nicht machen.

    nutze beim nächsten mal Hilfen zum einfüllen, ich nehme zb diese 1l kannen mit Ausgiesser

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan, ja, habe dazu gelernt und nach dem das zwei Mal schief ging, habe ich Abhilfe geschafft. Spätestens nach 60k km werde ich dann sehen, ob sich da neues Öl angesammelt hat. :flitz:

    EddyF., war kein Spaß und selbstverständlich habe ich das kalt abgesaugt und ab gelassen. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn's kaputt geht, dann habe ich von Frau das Go für einen neuen. Somit ist meine Hemmschwelle schon extrem niedrig was das anbelangt. :lach3:

    Ich würde es aber auch so sehen. Wie viele Vertragswerkstätten lassen das Öl tatsächlich heiß ab? Verletzungsgefahr ist größer und man müsste dann die Autos ja sofort rein nehmen und Ölwechsel machen, wenn diese angeliefert werden. Falls jemand ums Eck wohnt, dann das Öl noch heiß fahren. :nee:

    Nicht alles was Vertragswerkstätten machen, muss per se schlecht sein und auch nicht alles was wir von uns geben, muss unbedingt sinnvoll sein. Dass es besser ist steht außer Frage, aber nun komme ich Querulant wieder und denke mir, wenn das Öl besser abfließt, wenn's heiß ist, dann habe ich bei wenig Öl an den wichtigen Stellen kurz ja noch weniger Öl.

    Öl wird ja eingefüllt und bis der Filter befüllt wird kommt da erst einmal kein Öl an und nein ich befülle den Filter leider nicht zuerst, weil das von oben einer gesteckt ist und ich bisher noch niemanden gesehen habe, der das macht.

    Bei den von unten gesteckten aus Metall habe ich das schon öfters gesehen und da würde ich das auch machen.

    Einen Tod müssen wir irgendwie sterben.

    Nachtrag: Der Gedanke ist vielleicht auch interessant. Wenn man seinen heißen Motor ausbluten lässt, dann bildet sich da auch Hitze, die nicht abtransportiert wird, das Öl fehlt ja. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn man seinen heißen Motor ausbluten lässt, dann bildet sich da auch Hitze, die nicht abtransportiert wird, das Öl fehlt ja. :überleg:

    Das würde gelten, wenn die Ölpumpe laufen würde. Meistens steht die aber still, wenn man das Öl ablässt (bei meinen ÖW zumindest, ich hoffe ihr macht das nicht anders :grins3:).

    Ich denke eher, dass der Motor einen Minihauch schneller abkühlt, weil von unten keine Wärme vom Motoröl mehr "nachheizt", die Wärekapazität des gesamten Motors ist mit Öl höher als ohne.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Also ich verstehe deine Bedenken absolut - ich mach mich auch immer viel zu viele Gedanken. :lach3:

    Aber wenn ich darf, geb ich meine Sichtweise kurz zum Besten, und möchte bei folgender Aussage einhaken:

    wenn das Öl besser abfließt, wenn's heiß ist, dann habe ich bei wenig Öl an den wichtigen Stellen kurz ja noch weniger Öl.

    So wie ich mir das überlege, dürftest du dein Fahrzeug dann ja aber nie heiß fahren :überleg: Das Öl fließt ja auch von den zu schmierenden Teilen im Motor in die Ölwanne zurück, auch wenn du nach dem Abstellen keinen Ölwechsel machst.

    Vielleicht steh ich da jetzt am Schlauch... aber ich denke, es tut dem Motor nicht schlechter, wenn du davor auf Betriebstemperatur fährst.

    Die "Kontra"-Punkte, dass alles, an dem man arbeitet auch heiß ist, kann ich auch nachvollziehen. :zwinker: Mir wär's auch immer lieber, wenn ich das alles normal anfassen könnte. :lach3:

    MfG

  • Das öl muss ja nicht 110 Grad haben.

    So dass man es noch anfassen kann reicht ja schon.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Vielleicht steh ich da jetzt am Schlauch..

    Wobei ich mich jetzt evtl. selbst korrigieren muss. :überleg: :flitz:

    Nachdem ich das Thema nochmal durchgedacht habe, schrieb Aetvyn ja,...

    ... und bis der Filter befüllt wird kommt da erst einmal kein Öl an und nein ich befülle den Filter leider nicht zuerst, weil das von oben einer gesteckt ist

    Nun kenne ich die ganzen technischen GEgebenheiten dieses Motors nicht, aber ich verstehe nun doch die Bedenken.

    Wenn vor den ersten Kolbenbewegungen die Leitungen - und eben der Filter, welcher wahrscheinlich das größte Totraumvolumen aufweist - nicht vorbefüllt werden (sei es manuell oder eben durch automatisches vorpumpen bei Zündung-An)

    Im Normalzustand bleiben die Leitungen oder eben zumindest der Filter ja höchstwahrscheinlich halbwegs gefüllt. (Nehme ich an)

    Darum: "ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil" :lach3:

    Wie "trocken" die zu schmierenden Stellen nun wirklich sind, und wieviel wear/shear das für die paar Sekunden anrichtet, und ob das nicht evtl. sowieso technisch verhindert wird, müssen allerdings jetzt bitte ander beantworten. :lach2:

    MfG

  • Kein Motor wird egal ob Ölwechsel oder 2 Jahre Standzeit trocken laufen.

    In den Ölkanälen (Kurbelwelle, Zyl.-kopf) verbleibt stets soviel Öl der einen "reibungslosen" Start nach einem Ölwechsel ermöglicht.

    Auch wenn noch kein Öldruck anliegt laufen "alle" sich drehen Teile auf einem Ölfilm.

    Wer mal einen Motor zerlegt hat weiß wieviel Öl in den Kanälen verbleibt.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Dass es besser ist steht außer Frage

    Echt?

    Wie erklärt man das technisch schlüssig?

    Der Motor wurde kalt heiß abgestellt und alles was abfließen kann befindet sich nun unten in der Ölwanne. Nun wird die Ablassschraube geöffnet... das kalte Öl fließt langsamer raus.... kommt es auf die 5min beim Ablassen wirklich an?

    Mir war nie klar wieso es besser sein soll das Öl warm/heiß abzulassen... ich würde mir da keinen Kopf drum machen und es kalt ablassen wenn dir das lieber ist.
    Wir reden hier schließlich von einem gepflegten (?) Motor ohne nennenswerte Ablagerungen...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von SAF (18. November 2021 um 02:41)

  • Wenn das Öl warm ist, sind alle Partikel in Schwebe. Wenn der Wagen länger stand / Öl kalt, dann haben sich die Partikel ggf auf dem Boden der Ölwanne abgelegt und werden nicht mit herausgespült. Warm fahren, dann ablassen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Hat jemand einen Tipp, wie man die Bremsscheibe von der Nabe bekommt? Es ist ein alter Benz, die Scheibe ist mit der Nabe verschraubt, dafür muss das ganze von der Vorderachse/Zapfen. Die Schrauben werde ich schon lösen können, hab mir ne Verlängerung bestellt und werde das Ensemble am Schraubstock montieren. Ich hab die Dinger heute ordentlich mit Fluid Film und Rostlöser eingesprüht und auch erhitzt. Erhitzen und Spray hat schon oft geholfen, hier wird's wohl nix nützen.

    Habt ihr einen Tipp? Eine Presse habe ich nicht.