Allgemeiner KFZ-Thread

  • Habe bei meinem BMW auch nie Probleme. Findet er die aktuellen IDs nicht mehr, sagt er mach mir einen Reset. Dann sucht er die und nach paar km werden die Werte wieder angezeigt. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Stimmt :) so ein Mist

    Gibt es da verschiedene Größen oder Varianten? Nicht dass ich mir das falsche bestelle. Ich bin am Überlegen, die Starterkabel von der Yamaha neu zu verkabeln. Wird in US Foren gerne gemacht, weil der Starter selbst mit neuer Batterie ziemlich zu kämpfen hat. Mit 4AWG bzw. 25 qmm Kabel wird's besser. Fertige Kits kosten relativ viel, ich überlege das selber zu machen. Allerdings muss ich mir ne Crimpzange kaufen, Löten ist bei diesen Querschnitten wohl nicht optimal.

  • Ja gibt mehrere Größen und Varianten.

    Bei ~12mm Steckerbreite kann es z.B. von AMP die 9,5mm Flachstecker Serie sein.

    Aber 25 qmm über einen Flachstecker?

    Die taugen so schon recht wenig.

    Löten auch immer vermeiden, wo möglich.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • ok danke. Nein, diese Stecker wären für zwei Zuleitungen, für Erdung und ein Plus-Kabel. Ich weiß noch nicht, welchen Kabelquerschnitt ich da nehme bzw. was die Stecker zulassen. Hier ist es das Blaue:

    Login

    Und hier die Hauptleitungen

    Login

    Für den Starter und die Batterie würde ich ein 25qmm Schweißkabel nehmen. Ich habe noch ein 16qmm zuhause, das echt flexibel ist. Ich denke damit habe ich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    Ich hatte das gar nicht so aufm Schirm, dass Löten mehr Widerstand hat und zumindest bei diesen Querschnitt nur von Nachteil sind.

  • Ich habe seit kurzem meinen Honda Civic Type R FK2 Leistungsgesteigert. Nach etwa 1000 Kilometern habe ich dann den Wagner Ladeluftkühler eingebaut. Ich habe vor dem chippen das Serienöl 0w20 gefahren, jetzt fahre ich wieder mobil 1 0w40. Meine Kühlwasser und öltemperaturen sind nun deutlichst geringer, selbst unter volllast geht er nicht über 89 C Wasser und 102 C öl( 15-20 C Außentemperatur) . Meint ihr das ein Ladeluftkühler zu solch einer krassen Änderung beitragen kann ? Normal nicht oder ?

  • I2-racing Ich bin immer wieder im höchsten Maße erstaunt, welch gutes Material die Japaner hier verbauen :to:

    Wollte ja heute unseren Neuzugang machen, aber habe gestern noch ALLE Filter, ALLE Betriebsflüssigkeiten (auch Rowe ---> EddyF. :zun: ) und noch ein paar Wartungsteile (Zündkerzen, Zahnriemen, Keilriemen etc...) geordert, sowie ein paar kleine Upgrades (Batterie, Osram Nightbreaker, Aquapel Scheibenversiegelung etc...) und war bei den Ersatzteilpreisen total erstaunt wie brutal günstig die sind.

    Haben heute zusammen mitm Nachbarn die vorderen Bremsen (nur Scheiben + Klötze) an einem Mazda 3 von 2002 Winterauto mit etwas über 100tkm gemacht. Auch hier Rost, was isn das - Radnabenmutter - fast Werksneuzustand! Ankerplatte innen+außen, Stoßdämpfer + Federn, Bremsleitung (nicht Schlauch) + drumherum zuerst Dinitrol ML dünn bepinselt ca. 1 Std. warten bis angetrocknet, dann Ankerplatte mit Dinitrol Corroheat 4010 und den Rest mit Innotec High temp wax transparent.

    Das einzige wo ich mitm Nachbarn "meckern" musste ist, das beschmieren des Scheibentopfes (die Auflagefläche des Rades) mit Fett, denn hier hat sich das Fett anscheinend verflüssigt und hat die Rabnabe erreicht... Auch die Radmuttern gingen so leicht auch, die hätte man fast mit den Fingern (etwas überspitzt) aufbekommen. Zum Glück ist es ein ganz "cooler, vernünftiger und relaxter" Typ, welcher nicht beratungsresistent ist und hat es verstanden, das an gewissen STellen die Mischreibung (z.B. Radnabe zu Bremsscheibe - auch keine Kupfer-Keramikpaste etc.) gewollt ist.

    Saubermachen durfte er :flitz:

    Seht selbst:

              

  • Wusste nicht wo ich es fragen soll, deswegn schreibe ich es mal in den Frust thread :D

    Wollte mal wissen woran es liegt das manche (besonders alte)Dieselfahrzeuge so extrem beissend stinken, verbrennen die ÖL oder stimmt was am Kat nicht oder woran liegt es das manche Fahrzeuge die in Parkhäusern oder manchmal auch auf Straßen extrem ganze Areale verpesten mit ihren unangehem riechenden Abgasen, im Gegensatz zu Modernen/neuen Diesel Fahrzeugen die man nicht mal wahrnimmt? :überleg:

    Ich wunder mich auch immer wieder wie diese Fahrzeuge die AU schaffen bzw geschafft haben.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ganz schlimm sind alte EU3 NFZ Diesel - Direkteinspritzer mit hohen Einspritzdrücken und hoher Verdichtung, auf Effizienz getrimmt.

    Liegt am NOx, was im Kontakt mit den feuchten Schleimhäuten saure Verbindungen entstehen lässt und Reizungen verursacht.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich behaupte die Haben garkeinen DPF,

    meine Kurze Erfahrung ist, dass die Regeneration nach Gummi Riecht,aber nicht Stinkt, und am Auspuff wird viel Wärme freigesetzt, aber es ist kein blaues Abgas zu sehen.

    die Alten Kisten die so Stinken, sind entweder im Kaltlauf,

    oder es stimmt was mit der Technik nicht, oder es sind richtige Oldtimer

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Jupp, kann ich von meinem alten Y22DTR berichten: Alter Euro3 mit weit über 1200bar Einspritzdruck mit BOSCH VPE Technik. Roch wie ein Chlorunfall im Hallenbad, vor Allem bei feuchtem Wetter/Nebel.

    Stahlhobelspan Mit Nichten "Oldtimer" jedoch gab es bei NOx weniger Regelwut als 2003/4 mit dem gefährlichen Feinstaub :flitz: .

  • Letztens war beim Hausarzt vor der Praxis im Parkplatz eine lange Schlange, da kam ein älterer Her aus der Praxis ging in sein antiken Jeep vermutlich Range Rover mit H Kennzeichen,

    er fuhr ganz bedacht vom Hof aber der beissende Gestank blieb sicher sicher noch 5 Min trotz FFP2 Maske wahrnehmbar :lach3:

    Gestern auch im Supermarkt Parkhaus ein Alter VW Passat aus den 90ern vermutlich, hat das ganze Parkhaus verseucht und sowas begegnet dir fast je jedem 10. alten Diesel :grins3: , meistens sind die Fahrer auch Migranten/Asylanten denen es wohl irgendjemand angedreht hat :lach3: :flitz: :dev-1:

    Da frage ich mich immer was sidn das für korrupte TÜV/AU Prüfer die das durchlassen :prost:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: