Batterie registrieren kann der Boschdienst z.B. oder ein BMW-codierer. Wo bist du her, kann ich dir auch registrieren
Allgemeiner KFZ-Thread
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Bin aus Rodgau nähe FFM
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Bayern Regensburger Gegend. Zu weit weg denk ich.
In FFM dürfte es aber genügend codierer geben -
Trozdem
Vielen Dank
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Da bin ich ja noch na dran. Bin "nur" 100km entfernt.
Geht das eigentlich auch mit Delphi? -
Ja mit Delphi oder WoW sollte es auch gehen
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Kommt drauf an wie weit man die Batterie registrieren will. Nur so das die karre die erkennt oder so das die zB schon immer verbaut war....
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Geht ja dann in erster Linie nur darum zu sagen das jetzt eine Neue Batterie verbaut ist und nicht Kapazität oder Batterie-Typ zu ändern.
Habe jetzt auch Info von Mixtech erhalten auf was diese eingestellt werden soll.
"bei unser Mixtech Serie handelt es sich um reguläre Nass-Batterien mit
Elektrolyt-Durchmischung. Sollte Ihr System dafür keine Einstellmöglichkeit besitzen,
würden wir zu einer Einstellung auf EFB raten." -
Erste HU mit dem Leon bei 143.266km.
@siseb fährst du immer knapp 50tkm im Jahr?
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Meine Frau
Ist ihr Dienstwagen. Aber ich darf ihn auch fahren und darf dann meist wenn wir so unterwegs sind ans Steuer.
Rechnen wir unsere Autos zusammen kommen wir im Jahr auf etwa 70 bis 75.000km. Je nach Urlaubsziel. -
Cool! Wollte eine Zeitlang auch gerne einen Job haben, durch den ich viel Auto fahren muss, weil ich einfach total gerne Auto fahre Habe da aber nie was passendes gefunden
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Monteur? Außendienst? Dann vergeht einem die Lust am Auto fahren. Zu viele Staus und zu viele hirnlose Idioten. Sorry.
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Ich fahre nach wie vor gerne Auto und es gibt Regionen wo es durchaus noch Spass macht weil auch der Verkehr
nicht so dicht ist.
Aber beruflich möchte ich in der heutigen Zeit nicht mehr im Auto sitzen. (alle 5km ne Baustelle, Sonntagsfahrer, eine Schneeflocke fällt usw.)
Ich wohne im Ruhrgebiet....da muss man schon sehr leidensfähig sein um dem Autofahren
noch etwas positives zu entlocken. -
Mal ne Frage zu GÖA'n...
Möchte ja bei 5tkm NDT + NeoProtec ne GÖA machen.
Je nach Ausgang würde ich da ggf. "nachlegen" in Form von einer Flasche Amsoil 15w40 + OCD... Wäre das so ok für ne 2. GÖA (nach bspw. 10tkm), oder soll wäre dass dann grober Unfug?
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Nach 5000 km kann man noch nicht so viel sagen. Aussagekräftiger wird die Analyse am Ende einer Öl Lebensdauer.
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Ich hätt auch eine Batterie-bezogene-Frage.
Und zwar kann ich mir - über ein von der "Community" programmiertes Tool, welches ich direkt aufs MZD im Fahrzeug spielen kann, und welches dann die diversesten Daten der Sensoren ausliest und anzeigt - auch den SOC (State of Charge) der StarterBatterie anzeigen lassen.
lt. fahrzeuginterner Berechnung bin ich zZ schon auf 51% SOC (State of Charge) herunten.
Geht bei der Fahrt in die Arbeit dann auf ca 54%.Im (Spät-)Sommer war ich so zwischen 75% bis 85% SOC (nach längeren Fahrten zB).
Und das, obwohl Start-Stopp deaktiviert istDie Batterie und das Fahrzeug ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre und gute 50.000km unterwegs.
Hab mir mal ein Ladegerät bestellt, um sie mal wieder komplett aufzupeppeln.
Meine Frage ist jetzt aber: ist das normal nach dieser Nutzungsdauer, oder könnte der OBD-Bluetooth-Dongle, der immer steckt (automatisches Fahrtenbuch usw) da evtl. mehr Strom ziehen als vom Hersteller versprochen?Und falls ja, wie kann ich das überprüfen?
MfG
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Das ist schon eine ganz gute Nutzungsdauer Wird ja mit 54% auch noch ne Weile halten (auch wenn ich nicht weiß, was das genau bei Mazda bedeutet.. also wie die das definieren/berechnen)
Im Golf hat sie 8 Jahre gehalten (eher selten!), der Audi braucht alle 3-4 Jahre eine neue.Wenn du einen Ruhestromverbraucher hättest, würde die Kiste nach längeren Standzeiten wahrscheinlich gar nicht mehr anspringen
Kann man aber alles mit einer Stromzange oder einem Multimeter messen -
Kann man aber alles mit einer Stromzange oder einem Multimeter messen
Also Zündung aus und dann an der Batterie messen, ob was fließt?
Und falls ja, dann vermutlich einfach alle möglichen Quellen nach der Reiche abklemmen/abziehen/Sicherungen raus?
Hab ich das so richtig verstanden?
MfG
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Ziemlich genau so
Auto abschließen (evtl Tür dabei offen lassen mit eingerasteter Drehfalle - falls du dann Sicherungen ziehen willst), halbe Stunde warten bis Busruhe eingetreten ist, messen. Bis 100mA ist durchaus normal bei den heutigen Fahrzeugen.
Wenn es zu viel ist, kannst du auch die Sicherung für die Diagnose suchen, herausziehen, mit dem Multimeter überbrücken (Strom messen) und dann wieder Busruhe abwarten. Dann siehst du direkt, ob der OBD Dongle viel verbraucht. Das kannst du ja mit und ohne Dongle probieren.
Aber: an der Batterie messen und dann innen Sicherungen ziehen und dabei schauen ob der Wert sinkt, ist evtl nicht mehr so gut möglich wie früher, kann sein, dass dann der Bus aus der Busruhe aufwacht und dein Ergebnis verfälscht.
Du kannst es ja einfach direkt mal an der Sicherung für die Diagnose probieren, wenn die schon >100mA zieht, liegt es definitiv am Dongle
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SOC (State of Charge) ist der Ladezustand der Batterie und muss bei einem modernen Fahrzeug mit BMS (Battery Management System) nicht ständig nahe 100% sein. Das ist unter anderem vom Hersteller so gewollt, da mit einer voll geladenen Batterie nicht "rekuperiert" werden kann.
Das BMS regelt also z.B. immer auf 60% SOC damit in Bremsphasen die Batterie stark geladen werden kann und in Beschleunigungsphasen der Generator abgeschalten werden kann.
SOC (State of Charge) bitte nicht mit SOH (State of Health) verwechseln.
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