Allgemeiner KFZ-Thread

  • CARTO3

    Moin

    Eigentlich stimme ich Tequila009 zu was die Belastbarkeit dieses Motors angeht, aber ich würde einen alten Motor nicht so quälen.

    Klar kannst Du mal mit 5.000 U/Min. fahren, aber ich würde das nicht eine Stunde lang machen. 3.500 - 4.000 U/Min. sind auch genug.

    Auf jeden Fall würde ich frisches 10W-40 von einer guten Marke einfüllen und dann sollte der Motor der Belastung standhalten

    und sich vielleicht sogar ein bisschen darüber freuen, dass er mal so richtig "frei" gefahren wird.

    Ich wünsche Dir eine gute Fahrt und bitte Berichte mal, wie sich der M102 schlägt.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Danke euch für die Rückmeldungen. Das Auto kriegt natürlich das beste 10w40 und wird schön additiviert. Da wird nicht gespart.

    Tequila009 160kmh war kein Problem und das sogar fast eine Stunde! schneller geht nicht, da ist der Schein weg.

    Daimler ich werde sicher berichten. Mir blutet das Herz schon wenn ich in der Früh bei der Auffahrt im 3. Gang bis 5000 drehen muss.

    :moin: :service:

  • Achso, Du hast vor Ort keine Möglichkeit ihn mal auszufahren?! Bei so 160 Km/h dreht der Motor um die 5.000upm +/-.

    Der 1.8er ist gegenüber dem 2.0er und 2.3er ein Kurzhuber und er braucht Drehzahl wenn da etwas kommen soll. Er verträgt durch den kurzen Hub die hohen Drehzahlen aber sehr gut (natürlich nicht kalt).

    Ich lasse meinen gerne mal drehen anstatt aus dem Keller zu drücken. Hohe Drehzahl und weniger Last ist gesünder, als geringe Drehzahl mit höherer Last.

    Wenn der Motor warm ist und Du sportiv fahren willst, dann heißt es Stufenbegrenzung in den 3. und immer mit so 4.000 bis 5.800upm fahren, da hängt er dann auch am Gas und Du kannst ihn sehr gut kontrollieren. Betrachte den 1.8er eher so wie mit Mopped fahren...der will gedreht werden... :grins3:

  • Ich würde in diesem Fall auf hohe thermische Belastbarkeit des Motoröls achten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Alles klar, der Vergleich mit dem Moped ist sehr treffend. Der Automatik liebt es aber im 4. Gang zu bleiben und dadurch hat man wirklich erhöhte Last. Bis ca. 35kmh bleibt er im 4. und schaltet nicht zurück. Echt alte Technik. Da muss ich wohl mehr mit der Schaltbegrenzung arbeiten.

    :moin: :service:

  • Ich würde in diesem Fall auf hohe thermische Belastbarkeit des Motoröls achten.

    10w40 Heavy Duty Diesel Oil mit 15,7 KV100 und HThS >4,1 plus Feststoffadditiv

    Du hast absolut recht, nach jeder Fahrt strahlt der Motor dermaßen viel Wärme ab, ich denke mir immer da hat das Öl sicher 120 grad. Wirklich viel mehr Wärme als V6 Benziner z.B

    :moin: :service:

  • CARTO3, stelle den Schiebeschalter auf der Kulisse auf S (für Standard). Bitte nicht mit E (für ECO) fahren. Das bekommt dem 1.8er nicht, weil eben erst bei Kickdown runter geschalten wird.

    Auf S reagiert der Automat schon ganz anders auf das Gaspedal und Du bist wesentlich agiler unterwegs.

  • Ich würde FP und Noack sehr viel Gewicht einräumen bei meiner Ölentscheidung. 10W-40 Schwerlastöl mit besten Werten oder Rennöl könnte ich mir gut vorstellen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • KV100 15,7 und HTHS 4,1 hört sich für mich ganz nach Duron UHP 10W40 an :lach3:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Also, unsere Väter wussten noch: Mit der Dauergeschwindigkeit 30 km/h unter der Höchstgeschwindigkeit bleiben. Allerdings waren Fertigungstoleranzen, Materialien und natürlich Öle in den '70ern andere, als heute. Mit meiner '80er-Technik halte ich mich trotzdem an diese Faustregel.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Und erst die armen Veyron-Fahrer. 30km/h unter Höchstgeschwindigkeit - puhhh, wird schwierig werden ... :grins3:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • In einigen bda wird auch davon gesprochen, mit welcher drehzahl unter max der Motor dauerhaft betrieben werden kann.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe bislang alle Fahrzeuge die ich jemals besessen habe, mindestens einmal bei Nachtfahrten quer durch Deutschland gejagt (550km einfach Bayern-Berlin). Alte Kleinwagen wie Opel Kadett 1.6, Astra F 1.6, Astra F 1.7D, VW Polo + Golf 1.9 TDI, Mittelklasse wie 2x Audi 100 2.8 V6, VW T4 2.5 TDI, Oberklasse BMW 7er E32 3.0 . Die haben alle wann immer möglich Vollgas/Kickdown und Höchstgeschwindigkeit bekommen, mit billigsten Ebay-Ölen (vor der Club-Zeit). Es gab genau einmal einen Defekt, und das war eine undichte uralt Wasserpumpe am Audi 2.8 V6 Benziner nach halber Strecke. Kann mich erinnern das dessen Öltemperaturanzeige ziemlich konstant bei 140-150 Grad stand bei solchen Fahrten. Der andere 2.8 V6 lief mit Autogas und hat mehrere solche Trips anstandslos verkraftet. Alle Fahrzeuge haben allgemein regelmässig den Drehzahlbegrenzer zu spüren bekommen und wurden alles andere als geschont.

    Bei einem servicegepflegten Mercedes würde ich mir keinerlei Gedanken machen, auch nicht wenn er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.