Allgemeiner KFZ-Thread

  • Liest mal bitte:

    Meine erste Reparatur an diesem Fahrzeug war der Nehmerzylinder von der Kupplung - bin dann eben 2 Tage ohne Kupplung rumgefahren - war nicht so toll, aber ging.

    Also ich fahre nun schon Jahre lang Automatik und müsste mich an eine Handschaltung erst wieder gewöhnen ohne den Motor abzuwürgen, doch rein aus technischer Sicht ist seine Aussage nicht der Realität entsprechend.

    Also spätestens beim anfahren ist ohne zu mindest halbwegs arbeitender Kupplung nichts mehr zu machen. Während der Fahrt kann man mit Zwischengas auch ohne Kupplung auskommen, doch sobald Stillstand anliegt, war es das.

    Oder habe ich da in den Jahren etwas komplett verdrängt? :grins3:

  • Anfahren ohne Kupplung geht schon man muss einfach den 1 gang einlegen und den wagen mit der kraft des Anlassers in bewegung setzen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich hatte eben auch eine Art "Aha"-Effekt. :grins3:

    Das kann man zwar nicht allzu oft hintereinander machen, aber zur Not per Anlasser "anfahren samt Motorstart" ist natürlich ein gute Möglichkeit, wenn die Kupplung außer Kraft gesetzt ist.

    Ich wusste doch, dass man hier im Forum auch mal nützliche Dinge lernen kann. :check: :grins3:

  • Es geht schon, aber die Technik leidet .

    1, Gang einlegen, und dann erst starten.

    Zum anhalten müsste man den Schalthebel auf Leerlauf bringen, und Motor ausmachen um den 1. Wieder einzulegen

    Oder halt mit der bremse abwürgen.

    Trotzdem ist das sehr schlecht umsetzbar

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • So musste ich damals mal 150km nach Hause im Saab 9000. Der Nehmerzylinder hatte das zeitliche gesegnet.

    An der Ampel per Zündung aus, 1. Gang rein, und per Anlasser wieder los.

    Haben die Synchronringe vom Getriebe dennoch nicht gemocht so weit ohne Kupplung zu fahren.

    Dennoch hat das Getriebe es noch lange danach mitgemacht - wenn auch mit schlechter Synchronisation... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Sagt mal.... bei meinem GLC gab es leider seitens Mercedes trotz des höheren Kaufpreises keine Zusatzoption, die Radlaufverbreiterungen in Wagenfarbe lackiert zu haben :aua:

    Soll heissen, die sind nun einfach in schwarzem Plastik. Ich möchte das eigentlich alles gerne in Wagenfarbe lackiert haben und werde auch mal zur örtlichen Karosseriewerkstatt gehen bzw. zum Lackierer.

    Trotzdem informiere ich mich gerne vorab immer auch persönlich, um die Materie ein wenig besser verstehen zu können.

    Hat hier jemand mit sowas bereits Erfahrung gesammelt? Preislich wird das wohl teuer wegen der Arbeit selbst, nicht wegen dem wenigen Lack welcher dafür gebraucht wird....?

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Haben wir für einen Kunden schon gemacht. Neue Radlaufverbreitung zum Lackierer gebracht und dann montiert.

    Die alten sind teilweise mit doppelseitigem Klebeband befestigt, ist nicht ganz ideal diese wieder zu verwenden. Kann aber nicht sagen, was das gekostet hat.

  • Ich glaube nicht, dass du ihn zum Kia nun überredest.

    Back to topic. Persönlich würde ich es folieren lassen. Finde das übrigens auch ein Unding, dass die aus schwarzem Kunststoff sind.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Folie hält da leider auf Dauer nicht (im Innenbereich ists kein Problem) muss schon lackiert werden...

    Wäre ich an Platinium's stelle, würde ich in Eigenregie die schwarzen Kunststoffteile selber demontieren, schleifen, Kunststoffhaftvermittler einnebeln, grundieren, feinst schleifen ab zum Lackierer mitm Farbcode, lackieren lassen + 2k Klarlack ist klar und selber wieder montieren - finito

              

  • Die folierten Autos, die ich gesehen habe waren schon super. Das ist jetzt auch nicht eine Stelle die total viel Reibung ab bekommt. Ich würde zumindest bei einem top Folierer fragen. Dann kann man immer noch entscheiden. Gibt ja auch besonders Dicke und widerstandsfähige Folien. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich möchte nicht bashen. Aber wenn ich lese, dass ein PREMIUM Hersteller da doppelseitigen Klebeband verwendet um Anbauteile zu befestigen, da ist eine Lackierung doch sprichwörtlich Perlen für die Säue oder nicht?

    Ich selbst würde sicherlich auch zur Lackierung übergehen. Doch wenn die Qualität schon im der Basis nicht stimmt, würde ich mich persönlich halt fragen weshalb ich dann lackieren soll, wenn das Teil irgendwann abfallen sollte

  • Es werden doch auch Karosserieteile geklebt oder nicht? :überleg: Könnte man auch als doppelseitiges Klebeband nennen. :flitz:

    Na gut es ist ein zwei Komponentenkleber, aber ich würde das nicht so auf die Goldwage legen und schon erwarten, dass das bei normaler Nutzung ein Autoleben lang hält. Ist nur nicht dazu gedacht das abzumachen und wieder dran. So habe ich HaTe verstanden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Selbst wenn Du den Wagen z.B. zu Yiannimize bringen würdest, dieser leicht rauhe Kunststoff ist keine geeignete Unterlage für die Folie egal welche high end Folie (gerade beim Ecken/Kanten umlegen usw.). Wären die Teile jetzt z.B. lackiert, dann ist dies für die Folie kein Stress da der Haftgrund (meist Klarlack) eben passt. Dann hält dies auch...