Allgemeiner KFZ-Thread

  • Es gibt wohl Leute die das tun.. auch Kerosin wird auf YT mal genutzt.

    Der größte Vorteil wird darin liegen, dass alle Reste des Altöls und noch übriggebleibene Partikel ausgespült werden.

    Das kann aber auch jedes Öl welches für wenig Geld verfügbar ist, und zwar viel sicherer!

    Ob man das dann eine Weile fährt oder Reiniger hinzufügt, damit auch Verlackungen angelöst werden, alles besser als Diesel Pur...

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich habe Motor und Getriebe eines hoffnungslos wartungsintervallüberzogenen aber atuellem 70PS Yamaha Außenborders mit reinem Diesel gespült. Motor- und Getriebeöl hatte die Konsistenz und Farbe von Teer...

    Allerdings sind die Yamaha Motoren extrem robost und relativ einfach aufgebaut (Saugrohreinspitzung, keine Abgasnachbehandlung). Altöle wurden ausgelassen, alles mit Diesel gefüllt, Motor ohne Kerzen und Kraftstoff mit dem Anlasser mehrfach 10 - 15 sek durchdrehen lassen und zwischendurch für Stunden stehen gelassen. Nach dreimaliger Anwendung war das Altöl weitgehend entfernt. Es folgte eine 20 min Runde mit Mineralöl 15W-40 im Wasserbassin im Leerlauf und aktivem Getriebe, aber ohne montierter Schraube. Erst dann das 5W-40 Zielöl für den Motor, als Getriebeöl herkömmliches 75W-90.

    Die Mühle läuft heute noch tiptop, hat mittlerweile weit über 2500 Std. auf der Uhr, wird seit dem aber fast alle +/-100 Std. gewartet...

  • es sagt keiner das es nicht funktioniert und wenn man es auf eigene Gefahr macht und vorallem, wenn man ggf eh einen hoffnungslosen Patienten vor sich hat, OK….. give it t try….!


    aber es grundsätzlich empfehlen NEIN!

  • Das finde ich noch nebensächlich.

    Wenn die Plörre wirklich 60.000km alt ist, richtet das mehr Schaden an als es hilft. Der Filter ist komplett zu, und das Öl auch total fertig, wenn überhaupt noch flüssig.

    Wo soll bitte der Dreck hin, der davon noch gelöst wird?

    Fu Kin Fast Magst du einen Erfahrungsbericht zu deiner DMSO Anwendung geben? Habe davon auch nen Liter hier, am Wochenende will ich damit die Kolbenringe an einem Ölsäufer-Hyundai einweichen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Hier gibt es näheres von einem anderen User:

    Autoverrueckter
    31. Dezember 2019 um 03:52
  • Bei 100000km kein Ölwechsel, ein Patient den ich mit defekter Zylinderkopfdichtung aus dem Freundeskreis bekommen habe, hab ich für eine Woche mineralisches 15W40 verwendet. Es kam immerhin noch Öl raus (Ein Mobil 1 vollsynthetisch soll angeblich drin gewesen sein).

    Das war nach einer Woche schwarz und hat somit die folgenden Arbeiten weniger eklig gemacht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Fragen zur BMW-Motorzuverlässigkeit. Welches Betriebssystem dieser beiden Motoren B47 vs. B57, das in den neuesten Modellen verbaut ist, ist zuverlässiger? Nehmen Sie Geschwindigkeit und Kraftstoffverbrauch aus der Gleichung heraus.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Mel

    Es gibt einiges zu beachten.

    Es stinkt EXTREM.

    Am besten dickeres und billiges Öl dafür nehmen, ebenfalls zum Nachspülen.

    V-Markt hat bspw. Avista 15w-40 für 12.99€ für 5l da.

    Das Zeug löst an Stahlölwannen den Lack ab, was dann das Ölpumpensieb verstopft. Alu ist unkritisch, sonst eben vorher demontieren und mit dem DMSO die Farbe vorher entfernen.


    Handschuhe tragen und zwar ölundurchlässige!


    KGE am besten abklemmen ansonsten eben möglichst keine Last draufgeben, da der Motor sonst extrem das Klopfen anfängt.


    Das Zeug erstart bei 18°C und braucht eeeeewig zum auftauen. Also nicht im Keller lagern und vorallem nicht auf den kalten Motor kippen.


    Auch die Ölwanne, falls man die entlacken muss mit einem Heißluftfön warm halten.


    Wo kommst du her?


    Wenn es nicht zu weit ist, komm ich auch mal gern kurz vorbei.

  • Danke für die Info, DMSO ist wirklich nicht ohne, die Grundsätzlichen Gefahren sind mir mittlerweile gut bekannt.

    Ich will es erstmal nur im Brennraum anwenden und Reste anschließend wieder absaugen, da der Motor eine Lackierte Ölwanne besitzt.

    Hinterher warmfahren und nochmal das Öl Wechseln.

    Aber wie waren deine Ergebnisse?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25