Motorenöl mischen. Additive und Co

  • dummydoc

    Passt hier besser ins Thema.

    Es bräuchte rund 14% vom 10W60 (nicht C3), um den Wert der Mischung mit dem Motul 5W40 X-Clean Gen2 von 75@40 Grad auf 85 zu erhöhen und so in den Bereich vom Motorex 5W40 zu heben. Mit letzterem läuft der N57 akkustisch beim Kaltstart nochmals ruhiger. Wäre bei hälftigem Intervall eine Auffrischung der Heißviskosität, um dem Kraftstoffeintrag entgegenzuwirken.

    Das C3 10W60 liegt bei K und Mg etwas weiter vom Motul entfernt, klar, Schwefel spot on.

  • Wen‘s interessiert…. :zwinker:

    Der von mir mir/uns kreierte OCSM (OilClubShellMix) bestehend aus SHELL HELIX ULTRA 5/40 und Shell Racing 10/60 wird von mir persl. seit einiger Zeit nur noch als OCSMM (OilClubShellMotulMix) gefahren. Ich habe diese neue Mischung mit dem 300V jetzt schon 2 x verfüllt und mehrere Tausend km gefahren. Es fühlt sich besser und geschmeidiger an. Das ist wissenschaftlich-techn. unbegründet, laienhaft und selbstverständlich subjektiv. Trotzdem mein neuer Favorit.

    Dabei habe ich 1 x das 300V LeMans 10/60 und 1 x das 300V 10/40 verwendet. Mir ist hierbei die Visko nicht ganz so wichtig, denn hauptsächlich geht es mir darum, dass die aktuelle 300V Formulierung super zu der Shell Formulierung passt und ich den Molybdän Anteil der OCSM MISCHUNG erhöhen möchte. In Summe wird einfach das Shell Racing 10/60 halbiert und dafür das 300V verwendet. Es passt auch gut, das Shell Racing 10/60 komplett durch das 300V zu ersetzen. Jeder, wie er mag ….

    Das ist aber keine offizielle Empfehlung (… sondern mein Privatvergnügen).

    Ich bin allerdings sehr sicher, dass es Potential hat und verfülle es deshalb in hochwertigsten Fahrzeugen, auch während des Garantiezeitraumes. Ich traue dieser Mischung also extrem viel zu. Analysen kommen sicher auch noch. Wird spannend.

    PS:
    Umgekehrt finde ich persl. den Molybdän Anteil im 300V zu hoch, als dass ich es pur benutzen möchte. (Ist nat. Ansichtssache….).

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Edited once, last by EddyF. (March 31, 2024 at 11:23 PM).

  • ...ich hab bei dem neuen Rektol EuroTruck 5W-30 auch wieder mit dem Gedanken gespielt das mit dem Rektol RR (30er oder 40er) zu pimpen wegen dem Moly, aber ich konnte mich gerade noch so zusammenreißen... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Reine Ansichtssache …. weil einfach viele der besten Öle, die auch nachweislich gut funktionieren, deutlich weniger drin haben….

    Ich bin bei keinem Additiv bzw. EP oder OFM oder wie sie alle heißen für die übertriebe Variante.

    Ich finde zB Redline super, aber die haben von allem VOLLE HÜTTE und das mag ich einfach nicht, weil ich es für überzogen halte - deshalb wird Redline nur bei gemischt.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich würde damit gerne mal Intervalle sehen die das Öl auch fordern.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Black Flacon Series heißt die glaub ich um genau zu sein Zoomi

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    Edited once, last by Wurzel (April 1, 2024 at 7:28 PM).