Motorenöl mischen. Additive und Co

  • 2-Taktöle sind darauf ausgelegt, sich gut mit Benzin zu vermischen. Sie enthalten daher entsprechende Zusatzstoffe. Die brauchts im 4-Takter aber nicht. Du kannst aber etwas 2-Taktöl in den Benzin eines 4-Takters geben in sehr geringer Dosierung (1:300). Das machen Oldtimerfahrer zum Teil (Reinigungswirkung bzw. Schmierung der Einspritzpumpe).

    Dafür gibt es richtige Additive.

    Bspw. AR 6900 P oder D.

    Rennöle für Zweitaktmotoren haben nichts im Sprit von 4-Takt Motoren verloren. Das war damals immer die Devise beim 2T Öl in Kraftstoff panschen.

  • Aufgrund des OSP hatte ich immer etwas Bauchschmerzen das Kroon Oil Poly Tech 5w-40 zu mischen bzw. anzudicken auf das niveau des 10w-40 mit KV100 ~15.

    Das Problem ist mit dem Total Quartz Ineo Racing 10w-60 aus der Welt, da es mMn. ebenfalls OSP enthält.

    Mischt man 5L Kroon Oil Poly Tech 5w-40 mit 1L Total Quartz Ineo Racing 10w-60 bekommt man ein OSP Mischöl mit KV40 ~91,5, KV100 14,85 was ungefähr dem Poly Tech 10w-40 entspricht.

    Zink und Phosphor reduzieren sich auch ~1350ppm und ~1300ppm, Kalzium auf ~2600ppm, Bor auf ~80ppm, Moly ~30ppm.

    Was meint ihr?

    Ich werde es 1:1 mischen, so habe ich beim ZDDP und bei der KV100 eine Vergleichbarkeit mit der Castrol Edga Supercar 10w-60 & Motul 7100 4T 10w-40 Mischung

  • Finde ich eine super Idee! Ich hatte das Kroon 5W-40 Poly Tech damals auf Empfehlung mit 300V 15W-50 angedickt. Eine Analyse gibt es leider nicht.

    Bei 50:50 kommst du auf ne KV100 von ~ 17,7. Könnte jemand die beiden IRS- Graphen übereinander legen? Vllt. Andy?

  • Hi zusammen, ich häng mich hier noch ran, in der Familie gibt es auch noch einen betagten Taro aus den 80er Jahren, so dass ich hier keinen neuen Faden aufmachen brauche.

    Frage dazu: darf ich von dem oben empfohlenen Shell Rimula R6M 10W-40 5 Liter mit 1,3 liter Ravenol NDT mischen, welches ich immer im bestand habe (Summe 6,3l)?

    Ich danke Euch!

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • Frage dazu: darf ich von dem oben empfohlenen Shell Rimula R6M 10W-40 5 Liter mit 1,3 liter Ravenol NDT mischen, welches ich immer im bestand habe (Summe 6,3l)?

    Klar - da bestehen prinzipiell keine Bedenken!

    Ich habe dir hier mal geantwortet, weil sich die Ölberatungen immer auf das spezifische Fahrzeug beziehen.

    Gruß Basti

  • Nachdem ich nun etliche Seiten Kreuz und Quer gelesen habe, kurze Frage zum Verständnis:

    Öle gleicher Freigabe kann man grundsätzlich mischen, man sollte jedoch ein Blick auf die Additivierung haben. Korrekt?

    Hintergrund der Frage ist, dass ich hier noch 1,3L Rowe Synth DPF 5W30 stehen habe, die ich im Nächten ÖW mit dem Addinol GigaLight 5W30 (4,4L) mischen würde.

    Beide haben die VW504/507 Freigabe und API SP.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Dann werde ich folgendes ausprobieren:

    Addinol Giga Light 5w30 mit 25% Aeroshell 15w50, das ergibt eine KV100 ~13,6cSt, SA berechnet 0,49%

    Die Ölmischung war über den Sommer im Astra h z16xep und ist wieder raus. Ich konnte keine Veränderung der Laufkultur und Kraftstoffverbrauch feststellen, aber etwas weniger Ölverbrauch, der Motor ist innen sauberer und das Öl entsprechend sehr dunkel. Nockenwellen und Stößel sehen ganz normal aus.

    Reingekommen für den Winter ist frisches Addinol Giga Light 5w-30 mit einem ~150ml Rest Archoil 9100.

  • Spricht etwas dagegen , dass REP im späteren Verlauf mit etwas RUP "anzudicken"

    Welchen Vorteil erhoffst Du Dir?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Alles klar. Den einen Liter kannst Du natürlich absolut problemlos dazumischen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Kurze Frage meinerseits:

    Fahre aktuell das Penrite Racing 10w-40 und möchte aufgrund von besserer Verfügbarkeit auf das 300V Competition 10w-40 wechseln.

    Habe aber noch 4L vom Penrite rumstehen. Spricht etwas dagegen zu mischen und nächste Saision 4L Penrite + 2,5L 300V zu fahren?

  • Prinzipiell sind alle Motorenöle mischbar. Wenn du aber auf die volle Performance vom Öl aus bist (vermute Track-Nutzung bei deinem Profilbild), sind die beiden Öle meiner Meinung nach zu verschieden konzipiert (viel Bor vs. viel Moly). Kann sein, dass die Additivpakete in der abgesenkten Konzentration dann nicht mehr voll wirken oder gegenseitig konkurrieren. Könnte mir das Penrite zusammen mit Rowe Synth RS oder sogar Amsoil Dominator Racing 10W-40 vorstellen, habe aber keine Erfahrung mit der Mischung und wir müssten deine Anwendung genauer kennen.

  • Ich finde auch, dass es sehr gut zum ROWE SYNTH RS 5W-40 passt … und genau deshalb habe ich diese Mischung bereits 2 x gefahren und es war „gefühlt“ und geräuschetechnisch ei. Traum.

    PENRITE und 300V würde ich auch nicht fahren.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Also ich würde es schon fahren, und dann eine GÖA machen. Die Kombination B und Mo finde ich interessant, gibts ja auch in vielen Motorölen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (23. November 2023 um 09:09)