hab ich da was mit absetzen im Hinterkopf beim AR9200 oder bring ich was durcheinander?
Als Ölabsaug-wechsler hätte ich gern was, was sich nicht absetzt
Dahingehend war das 9100 schon klasse neben seinen anderen Eigenschaften!
hab ich da was mit absetzen im Hinterkopf beim AR9200 oder bring ich was durcheinander?
Als Ölabsaug-wechsler hätte ich gern was, was sich nicht absetzt
Dahingehend war das 9100 schon klasse neben seinen anderen Eigenschaften!
Wo hast du das denn gelesen?
Verwechselst du das nicht mit dem Ceratec denn da kann ich es bestätigen.
ich habe das so im Hinterkopf, ich meine das ich das damals so gelesen habe wie ich hier durch die AR Threads durchgelesen habe ....
Aber ich kann auch total daneben liegen.
Wenn das 9200 kein Feststoffadditiv ist, sich somit nicht absetzt und auch nicht ganz extrem DPF untauglich ist umso besser!
das AR9200 ist meines Wissens nicht für Nasskupplungen freigegeben. Keine Ahnung ob das Eurol für Motorräder geeignet ist.
AR9200 ist ein Feststoffadditiv. Und es stimmt, es ist nicht für Naßkupplungen geeignet.
Das AR9200 ist schon ein Feststoffadditiv, aber Absetzen tut sich da nur minimal was wenn es pur ist.
Einmal im Motor durchmischt braucht man sich da keinen Kopf machen.
Absaugen oder Ablassen macht da absolut keinen Unterschied, selbst wenn gäbe es schlimmere Rückstände
Full Saps wäre deutlich schädlicher bei DPF Motoren mit Ölverbrauch. Da muss man bei Verbrauch wirklich SAPS Reduzieren, und bei den Additiven ein wenig darauf achten.
Aus Neugierde werde ich für den Sommer das MOTUL SPORT ESTER 5/50 mit AR9200 mischen. Den Vergleich im BMW Diesel hatten wir noch nicht.
Zwar fühlte sich das Öl im BMW Diesel super an … aber die Verschleißwerte der 1. GöA waren nicht überragend.
Hier werden ja oft Öle mit Additiv getestet … aber selten ein konkreter Vergleich OHNE gefahren.
Falls ich also nicht vorher nochmals eine CASTROL MISCHUNG fahre, wird es das werden. Mal sehen … denn für den Winter ist die Castrol Mischung zu dick … bzw. kostet die mind. 1 ltr. im Verbrauch.
Mittlerweile ist ja die Info von Castrol eingegangen, dass EDGE 0/30 und 5/30 (je mit A5B5) und das CASTROL EDGE SUPERCAR 10/60 den höchsten Anteil an Ti. haben. (je über 50ppm)
Vll. überlege ich mir vor dem MOTUL SPORT ESTER 5/50 mit AR9200 die folgende Mischung - denn dann hätte ich ein 5/50er
1/3 CASTROL EDGE 0/30
2/3 CASTROL EDGE SUPERCAR 10/60
Aktuell fühlt sich meine Mischung aus Magnatec 5/40 und Supercar 5/50 + 10/60 super im Diesel an. Geschmeidig, leise … mega!
Persönlich würde ich die Castrolmischung dem Motul + AR vorziehen, aus reiner Neugierde.
Warum hast du genau 17cSt als Heißvisko gewählt?
Weil die zarteren 5/50 Öle ca. 17 haben und dicker nicht sein muss! Dieses aber bei mir gut funktionierte ..
DONE !
Habe soeben die Castrol Mischung bei MotoIntegrator bestellt
Das Castrol verliert doch schnell an heißvisko und sinkt auf 50er Niveau ab. Haben wir nicht einige GÖA die das Verhalten zeigen?
Also ist es quasi nach kürzerer Zeit ein 10W50.
Werden wir dann sehen.
Ich mache dann eine GöA
Ist wohl ein neuer Rekord, den Mobil da aufgestellt hat
Hallo,
weil mir eben der Gedanke dazu kam und hier im Forum ja einiges zusammen gepanscht wird, mal so als Frage in die Runde:
Hat schon mal einer Getriebeöl und Motor(rad)öl gemischt und ins Auto (Rasenmäher, ..., ...) in den Motor gefüllt?
Gibt's Ideen zu Vor-/Nachteilen, Risiken?
Meine Gedanken waren: Neue dünne Motoröle (0W-8, 0W-16) haben neuere Additive als "bisher übliche" und Getriebeöle haben andere Additive als Motoröle, und eine Mischung mit der benötigten Viskosität lässt sich ja herstellen und könnte Vorteile haben. HTHS wäre aber unbekannt.
Wäre das ein eigenes Thema wert?
Gruß
Steuerkette_007
In diesem Thread hier goldrichtig.
Die Überlegung hatte ich auch schon gehabt, aber eher um die Haftkraft des Öls an Ketten und Zahnräder/Stirnräder zu nutzen.
Aber es kam nicht viel dabei rum und mein Versuchsmotor gibt es nicht mehr.
Ich hätte noch eine Rüttelplatte, aber ich könnte keine brauchbare Aussage treffen .
zwei Dinge fallen mir spontan ein
Getriebeöl muss weniger Temperaturstabil sein
es dürfte überwiegend „EP“ Additive und Polymere enthalten, im Motor käme es dann zu Ablagerungen
Nein, das Thema ist zu komplex