Eure TÜV-Berichte - bestanden oder durchgefallen?

  • Japp, ein Schritt weiter beim Opel. Das mit den Reifen passt nun. Somit HU bestanden, nur AU nicht bestanden (habe auch nichts gemacht, aber andere Story und ja habe auch nicht erwartet, dass er nun besteht...):

    alt:

    Und Tada, neu:

    Kostenpunkt: 21,50 € - finde ich fair.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja das ist richtig und hier gibt es mehr Infos zu der Thematik mit dem TÜV-Bericht: RE: KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • HU wieder nicht bestanden. Und kleiner Umstand, das verlängert sich nicht automatisch immer um ein Monat, wenn man nachprüft. Also habe ich noch einmal 139,90 € dagelassen.

    Getauscht wurde Lambda vor Kat und die Zündkerzen. Ja man merkt sofort einen Unterschied, aber das war es noch nicht. (Kurz, habe wieder etwas, kommt aber in dem KFZ Probleme Thread, sonst führt es hier zu OT).

    Werte sind noch einmal schlechter geworden. Er läuft somit noch fetter und CO geht dann entsprechend durch die Decke.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

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    Smart #1 Brabus

  • Vorgestern Passat B5 Kombi mit 424tkm ohne Mängel durch den TÜV :yes:

    War ne Prüfstelle (TÜV Rheinland FSP), die Besitzerwechsel (vorher KÜ*) hatte (Zulassung der vorherigen berechtigterweise entzogen) und war zum ersten mal dort.

    Gab kostenlosen Kaffee, netter Umgang, Ölstand wurde vor der AU geprüft, hatte auch einen guten Eindruck gemacht (ordentlich geprüft) und mir exakt die Hinweise gegeben, die ich erwartet habe (Bremsbeläge hinten nahe Verschleißgrenze, an den Zahnriemenwechsel denken ;)).

    So wie die zwei die Laufleistung und Zustand gefeiert haben gehe ich davon aus, dass wohl nicht so viele Autos mit der Laufleistung dort vorbei kommen.

    Diskussion gab es (war mal wieder zu ehrlich?) wegen dem KI, welches ich aufgrund eines defektes letztes Jahr durch ein gebrauchtes getauscht hatte.

    Hatte ein Notiz rein mit + Korrektur des angezeigten KM Standes zum tatsächlichen...

    Wollte von mir Rechnung der Werkstatt über den Tausch.. die es nicht gab.

    Habe dem kurz erklärt wie es war, Bilder vom Umbau mit km Ständen und Kaufbestätigung vorgelegt -> "passt, Soll ich dir das noch auf dem Bericht vermerken für das nächste mal?"

    Hätte ich nichts gesagt stände garantiert Problemlos 170tkm weniger im Prüfbericht ^^

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Heute den kleinen Schweden Elch (V60) dem TÜV vorgeführt. Aktueller Kilometerstand 64865 und seit Kilometerstand 6060 (Juli 2019) in unserem Besitz. Keinerlei Auffälligkeiten und auch die neue Diesel-AU mit Bravur bestanden: 1300 Partikel/cm3 - inwiefern jetzt Premiumdiesel und aktuell seit 2600km 100% HVO dazu beigetragen haben kann ich mangels Vergleich nicht kommentieren.

  • Ich war am 21.08.23 mit meinem BMW 520d 5L31 Bj. 2015 beim TÜV.
    Kilometerstand 252.756 km.

    AU: 66.900 Partikel/cm³ (Schnitt von 3 Messungen) mit erstem DPF.

    Zulässiges Maximum: 250.000/cm³

    Einziger Mangel: Reifenverschleiß einseitig auf allen vier Reifen.

    Im Oktober wird die Spur vermessen.

  • Ja, bei manchen Autos sind es nur 100 und bei anderen 1000000 Partikel.

    Die neue Partikelmessung kann echt Probleme verursachen. Bei nicht bestandener AU hilft das übliche "mal auf die Bahn und richtig treten" auch nicht mehr wirklich, das muss aber auch bei den Werkstätten erst einmal ankommen.

    Scheinbar hilft wirklich nur ein neuer Partikelfilter.

    Aber mehr dazu gehört in den entsprechenden Thema.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Interessant finde ich immer die Angaben in wie vielen Kilometern die Teile verschlissen sind. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png