Eure TÜV-Berichte - bestanden oder durchgefallen?
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Hmm, ja, fett.
Ohne nun die Story und sonstige mögliche Ursachen zu kennen würde ich schätzen dein Kat ist komplett tot.
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Hattest du nicht auch Probleme mit sehr viel Ölverbrauch?
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Ja das ist richtig und hier gibt es mehr Infos zu der Thematik mit dem TÜV-Bericht: RE: KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe
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HU wieder nicht bestanden. Und kleiner Umstand, das verlängert sich nicht automatisch immer um ein Monat, wenn man nachprüft. Also habe ich noch einmal 139,90 € dagelassen.
Getauscht wurde Lambda vor Kat und die Zündkerzen. Ja man merkt sofort einen Unterschied, aber das war es noch nicht. (Kurz, habe wieder etwas, kommt aber in dem KFZ Probleme Thread, sonst führt es hier zu OT).
Werte sind noch einmal schlechter geworden. Er läuft somit noch fetter und CO geht dann entsprechend durch die Decke.
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Vorgestern Passat B5 Kombi mit 424tkm ohne Mängel durch den TÜV
War ne Prüfstelle (TÜV Rheinland FSP), die Besitzerwechsel (vorher KÜ*) hatte (Zulassung der vorherigen berechtigterweise entzogen) und war zum ersten mal dort.
Gab kostenlosen Kaffee, netter Umgang, Ölstand wurde vor der AU geprüft, hatte auch einen guten Eindruck gemacht (ordentlich geprüft) und mir exakt die Hinweise gegeben, die ich erwartet habe (Bremsbeläge hinten nahe Verschleißgrenze, an den Zahnriemenwechsel denken ;)).
So wie die zwei die Laufleistung und Zustand gefeiert haben gehe ich davon aus, dass wohl nicht so viele Autos mit der Laufleistung dort vorbei kommen.
Diskussion gab es (war mal wieder zu ehrlich?) wegen dem KI, welches ich aufgrund eines defektes letztes Jahr durch ein gebrauchtes getauscht hatte.
Hatte ein Notiz rein mit + Korrektur des angezeigten KM Standes zum tatsächlichen...
Wollte von mir Rechnung der Werkstatt über den Tausch.. die es nicht gab.
Habe dem kurz erklärt wie es war, Bilder vom Umbau mit km Ständen und Kaufbestätigung vorgelegt -> "passt, Soll ich dir das noch auf dem Bericht vermerken für das nächste mal?"
Hätte ich nichts gesagt stände garantiert Problemlos 170tkm weniger im Prüfbericht
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Heute den kleinen Schweden Elch (V60) dem TÜV vorgeführt. Aktueller Kilometerstand 64865 und seit Kilometerstand 6060 (Juli 2019) in unserem Besitz. Keinerlei Auffälligkeiten und auch die neue Diesel-AU mit Bravur bestanden: 1300 Partikel/cm3 - inwiefern jetzt Premiumdiesel und aktuell seit 2600km 100% HVO dazu beigetragen haben kann ich mangels Vergleich nicht kommentieren.
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Ich war am 21.08.23 mit meinem BMW 520d 5L31 Bj. 2015 beim TÜV.
Kilometerstand 252.756 km.AU: 66.900 Partikel/cm³ (Schnitt von 3 Messungen) mit erstem DPF.
Zulässiges Maximum: 250.000/cm³
Einziger Mangel: Reifenverschleiß einseitig auf allen vier Reifen.
Im Oktober wird die Spur vermessen.
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Die Partikelzahlen schwanken ja extrem, von kfz zu kfz…
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Ja, bei manchen Autos sind es nur 100 und bei anderen 1000000 Partikel.
Die neue Partikelmessung kann echt Probleme verursachen. Bei nicht bestandener AU hilft das übliche "mal auf die Bahn und richtig treten" auch nicht mehr wirklich, das muss aber auch bei den Werkstätten erst einmal ankommen.
Scheinbar hilft wirklich nur ein neuer Partikelfilter.
Aber mehr dazu gehört in den entsprechenden Thema.
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wie sind denn die „Grenzwerte“?
gibt es generelle oder sind ebenfalls fahrzeugbezogen
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Der Grenzwert liegt bei 250.000 Partikeln pro Kubikzentimeter.
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ab 2023 für alle Euro 6 Fahrzeuge.
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*Euro6 Diesel
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Aetvyn zeit läuft ja wieder ab bei dir. beim nächtsen mal kostet es sogar 20€ mehr.(wegen 2monate überzogen)
wenn nur noch die AU das Problem ist, kannst du auch nur eine AU machen lassen. Gibt auch Werkstätten die das machen.
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Interessant finde ich immer die Angaben in wie vielen Kilometern die Teile verschlissen sind.
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