Hm, also beim Ibiza ist die Ummantelung schon fast komplett weg. Ich habe mit einer Blechschere mal die "Fetzen" die abhingen entfernt, eben damit sich nichts löst und dann auf der Straße herumfliegt. Den TÜV Prüfer hat das nicht weiter gestört, er hat das zumindest nicht beanstandet. Demnächst steht wieder TÜV an, mal schauen wie es da läuft.
Eure TÜV-Berichte - bestanden oder durchgefallen?
-
-
Heute ohne Mängel die Plakette bekommen.
338300km! -
Sehr schön, so muss das!
Dein e39 kommt zwar auch etwas in die Jahre, aber er wird noch schnurrig paar Meter machen (wollen).Es gab aber bestimmt einen Hinweis, oder?
-
Äääähm....nun ja.....Motor (Ölwanne) Ölfeucht. "Aber" das ist bei dem Alter normal!
-
Meine Ölwanne ist noch trocken. (aber dafür bekam ich 2 Hinweise wegen der Bremsen)
Aber ja, Deiner darf da etwas schwitzen. Er ist ganz grob auch fast das dreifache gegenüber meinem gelaufen.
Schaue mal bei den Ölwannen-Schrauben, ob sie alle noch gleichmäßig angezogen sind.
-
Der Hinweis kam nur mündlich. Laut Prüfbericht "ohne Mängel".
Die Undichtigkeiten kommen vom Kurbelwellensimmering vorne und hinten und ggf. von der Ölwannendichtung.
Um das Eindeutig einzugrenzen müßte eine radikale Unterbodenwäsche gemacht werden. Die bekommt man aber
in keiner Waschstraße, sondern geht nur per Hand. -
Hmm, wird man wohl weiter beobachten müssen.
Etwas schwitzen kann halt sein, so lange es nicht anfängt mehrfach zu topfen.
Auf die nächsten zwei Jahre.
-
Bin heute früh vor 9 Uhr bei einem Vertragspartner der GTÜ aufgeschlagen um dem Opel eine neu Plakette verpassen zu lassen. Der Prüfer sollte schließlich noch einen kühlen Kopf haben .
Erwischt habe ich einen sehr motivierten und sehr gründlichen Prüfer.
Die Plakette wurde mängelfrei zugeteilt. Zwei Monate konnte ich auch noch rausschinden, also fast 10 € gewonnen
Das geilste war aber eine Frage von Ihm:
"Warum ist der Motor so leise ?"
Wir haben dann ~ 10 Min über Öl und Additive gequatscht, einfach super !!!
-
Und wie war seine Einstellung dazu? Öl mit Freigabe und sonst nichts oder etwas aufgeschlossener?
-
Über Freigaben haben wir überhaupt nicht gequatscht.
Der Fokus lag auf den Additiven, welche, woher etc. Dann wollte er noch wissen welche Öle ich fahre.
Er wirkte recht aufgeschlossen und interessiert.
Dann kam auch schon der nächste Kunde...
-
Neue Plakette für den Golf geholt und zwei Monate raus geholt.
ASU war auch o.k. 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte
Auf weitere zwei Jahre
-
bestanden ohne Mängel heute.
Inkl. der hinteren Bremsen, die mir auf die nerven gingen, aber Tüv unrelevant.
558€ gelöhnt.. -
für was 558€?
-
119,50€ Tüv, rest für die hinteren Bremsen inkl Arbeitszeit
-
-
-
-
TÜV Space Star BJ. 2001. Vorher die Koppelstangen erneuert, weil die waren porös.
Der Prüfer war sehr kulant, weil das Öl Leck am Getriebe durch Wechsel auf PAO ist doch recht eindeutig:
"Kommen Sie mal her: Ölnebel ist ein geringer Mangel. Tropfen wie hier sind ein schwerwiegender Mangel:"
Holt den Lappen raus.
"Bitte kümmern Sie sich darum".
-
Es gibt wirklich freundliche Prüfer.
Ich fahre nach einigen Erfahrungen in Werkstätten jetzt immer direkt zur DEKRA.
Lasse mir aus erster Hand erklären. Was zu tun ist.
Und das Licht stellen die auch vernünftig ein
-
Das war auch die örtliche DEKRA. Fahr ich auch mim RX8 immer hin.
Letztes Mal wurde ein junger Prüfingenieur eingearbeitet. Er macht. Der Alte schaut im Augenwinkel zu, fegt immer wieder Mal die Halle, und kommt bei Bedarf dazu.
-