Beiträge von Bohne8

    Meinem Motor scheint das Archoil zu gefallen.

    Jetzt dachte ich mir, dass ich auch etwas in meine Aktivlenkung geben könnte. NewTIS gibt es ja leider nicht mehr. :aua:

    Kennt hier zufällig jemand, die Füllmenge in der Aktivlenkung von einem BMW 3er E91?

    Bei meinem 3er Touring TÜV bekommen. Trotz 4 abgasrelevanten Einträgen im Fehlerspeicher :flitz: .

    Ich hätte fast keine Plakette bekommen, weil die Felgen von den Winterreifen nicht eingetragen sind. Ich hatte aber noch eine ältere ABE, wo die Auflage zur Eintragung in den Fahrzeugschein noch nicht drin steht.

    Der Prüfer meinte dann: "Solange sie irgendeine ABE haben machen wir da nicht lange rum. Das passt. Hebens den alten Zettel gut auf." :check:

    Heute kam das :aroi: aus Großbritannien und ich habs gleich reingefüllt. Zwar nur 100ml statt 160 aber man merkt es trotzdem deutlich.

    Ich bin erst 14km gefahren, aber in diesen ist gleich am Anfang der Momentanverbrauch auf 8 Liter gesunken. Sonst dauert es immer 5km bis die Anzeige unter 12 sinkt. 8o
    Der Motor war nach den 14km außerdem sehr leise. Der N43 ist ja nicht gerade für seine Laufruhe bekannt :P . Mal schauen was noch so passiert, es soll ja erst nach 500km richtig wirken.

    Jetzt muss ich nur noch den TÜV in zwei Wochen schaffen :flitz: .

    Mein BMW Händler füllt das mitgebrachte Öl ein, berechnet aber 13€ für die Entsorgung der 5l Altöl.
    Als ich dort damals das VST mit Longlife 01 Freigabe mitgebracht habe, wollte man es mir erst ausreden nach dem Motto "Wir verwenden aber immer Longlife 04". Nachdem ich dem Werkstattleiter dann mithilfe des Ausdrucks aus NewTIS erklärt habe, dass BMW für meinen Motor sogar Longlife-01 FE empfiehlt, war er still und hat nichts weiter dazu gesagt. :D

    Das Ravenol darf ab heute in meinem 3er arbeiten. :)
    Bei der Heimfahrt vom BMW Händler, hat sich der Motor schon leiser angehört und bei Schubabschaltung weniger stark gebremst als vorher.
    Kein Vergleich zum Vorherigen Castrol Edge 5w30 C3. Das war aber nach 15.000km mit Kurzstrecken auch bestimmt schon total am Ende. :thumbdown:

    Wirkt soweit sehr gut das Zeug! :thumbsup:

    Erst hat mein 320i E91 meiner Oma gehört die damit immer bei BMW war und dann meinen Eltern, die damit 2x bei ATU waren. Weil ATU ja behauptet sich an die Herstellervorschriften zu halten, dies aber bei dem Wechsel der Zündkerzen vergeigt hat, traue ich denen nicht so recht.

    Das Auto gehört jetzt mir und kommt wieder zu BMW. Bei unserem örtlichen BMW Händler wird man bei den Serviceleistungen immer abgezockt (der hat schon den Ruf, dass man da wegen egal was niemals mit einer Rechnung unter 500€ rausgeht) also fahre ich zum 30km entfernten BMW Autohaus auf dem Land.


    Für den Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl, Bremsflüssigkeitswechsel, Zündkerzenwechsel, neuen Mikrofilter und Luftfilter und den Fahrzeug-Check zahle ich dort 447€ brutto nach Abzug von 20% auf jede Position.