Ok. Das sieht dann wiederum nach sehr frischen Abfüllungen aus. Danke für die Rückmeldungen.
Shell Helix Ultra 5w-40
-
-
Beitrag
RE: EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich
-2•C von links nach rechts
Castrol R 0/40
Motul 300V 5/40
AMSOIL EXTREME POWER 0/40
SHELL HELIX ULTRA 5/40
FAZIT:
SHELL HELIX ULTRA 5/40 ist mega im Winter und fliesst besser als zwei 0/40 Öle …EddyF.1. März 2022 um 11:24 Das Ergebnis überzeugt mich.
EddyF. Woher hast du dein Shell bezogen?
-
Dieses Shell ist von ATO24
Hast recht. Das Ergebnis ist wirklich sensationell. Hitze stabil ist es sowieso. Geringer Noack und auch noch super Wintertauglichkeit. Besser als viele 0/40!
-
Dies ist ein sehr interessantes Öl und ich frage mich, wie es im Vergleich zu NDT in der realen Welt abschneidet...
-
Andere Öle werden hier nicht besprochen!
Zumal der Vergleich sinnfrei ist.
-
Angesicht des Preises. Auch top
-
Aufgrund von einer schönen Portion Magnesium, finde ich dieses Öl auch für den Diesel interessant. Wäre es denn vom SA-Gehalt her vertretbar, dieses ÖL in Verbindung mit einem DPF einzusetzen? Natürlich vorausgesetzt, es ist kein Ölverbrauch messbar
-
ein SA-Gehalt von ca. 1,2 ist leider größer als die geforderten 0,8. Da muss man schon in Richtung Shell Helix Ultra ECT Multi gehen...
-
Bei diesem Öl ist der Anteil von Magnesium aufgrund API SN Plus/ SP gegen LSPI vergleichsweise hoch portioniert. Und da ein Verbrennungsmotor (so gut wie) immer Öl verbraucht, würde ich von diesem Öl in einem Diesel mit DPF abraten. Wenn dein DPF aber kurz vor Ende ist, könnte man es sicherlich auf eigene Gefahr versuchen. Es wird aber keine Haftung übernommen
-
Ich würde es jetzt auch nicht unbedingt bei einem modernen Diesel einsetzen.
Mal ein paar Milliliter nachfüllen, wenn man was offenes rum stehen hat, dass wäre mir egal.
-
Falls kein bzw. sehr wenig Ölverbrauch vorhanden ist, würde ich es bedenkenlos einsetzen. Denn wenn kein Öl in den Brennraum gelangt, gelangen auch keine Ölrückstände in den Auspufftrakt und DPF.
-
Likin Jack, Magnesium dient extra dazu Kalzium zu ersetzen und die Sulfatasche zu verringern.
Also gerade Magnesium-Pakete sind Partikelfilter freundlicher.
-
Dennoch ist die SA hier mit 1,24 relativ hoch für das moderne Paket. Das muss hinsichtlich PF schon betrachtet werden, hat aber auch seine Vorteile.
-
Ja, es handelt sich hierbei um full-SAPS.
Grundlegend wird Magnesium aber zur Reduzierung der SA eingesetzt. Darum geht es mir.
-
Ein full SAPS mit viel Reinigungs und Dispergier Additiven kann schon mal bei 1,4% liegen. Magnesium ist schon mal eine modernere Formulierung.
-
-
war es von ATO24 ?
wollen wir es bei OC-Analysieren lassen ?
Ich melde Interesse an !
-
Ja von ATO24
Auf ne Analyse hab ich aber diesmal keine Lust
-
Besteht denn außer API SP vs. API SN Plus Grund zu der Annahme, dass es nicht dem in Russland getesteten (Shell Helix Ultra 5w-40 FÖA) entspricht? Die Flasche sieht genau gleich aus.
-
-