Das Steuerkettenleben kann man ja auch über ein geeignetes Öl und sinnvolle Intervalle verlängern.
Bei meinem Mitsubishi überwacht das STG die Kettenlängung und meldet das auch, wenn es zuviel geworden ist. Thema Steuerkette ist bei mir (4B11-Motor Mitsubishi) schon vorhanden, aber nicht gravierend. Die meisten Fälle kommen ja irgendwie tatsächlich aus der "Ölwechsel braucht man nicht"-Abteilung.
Kosten sind überschaubar, der Zugang relativ ok (für ne Steuerkette). Ich hab da von anderen Autos schon richtige Horrorstories gehört. Bei mir würde ich das auch in EIgenregie in der Garage machen, sehe da wenig Probleme. Man muss nur das Motorlager lösen und den Motor deswegen abstützen, aber das ist ja alles machbar.
Zahnriemen ist natürlich auch easy, WENN er einfach zu tauschen ist. Jetzt hatte ich nur Autos bei denen das so war, da ist nen neuer Riemen ratz fatz aufgezogen, aber es gibt ja auch hier Spezialisten-Motoren. Wobei man ehrlich sein muss: Motoren die echt zugebaut sind, da ist es dann egal ob Steuerkette oder Zahnriemen.
Ich kann mit beidem leben und schau mir jetzt erstmal an, wie sich die Steuerkette in meinem Mitsubishi macht. Bei letzten Ventilspieleinstellen war auf jeden Fall keine Längung zu messen (heißt aber nicht, dass da keine ist).