Zahnriemen vs. Steuerkette

  • Das Steuerkettenleben kann man ja auch über ein geeignetes Öl und sinnvolle Intervalle verlängern.

    Bei meinem Mitsubishi überwacht das STG die Kettenlängung und meldet das auch, wenn es zuviel geworden ist. Thema Steuerkette ist bei mir (4B11-Motor Mitsubishi) schon vorhanden, aber nicht gravierend. Die meisten Fälle kommen ja irgendwie tatsächlich aus der "Ölwechsel braucht man nicht"-Abteilung.

    Kosten sind überschaubar, der Zugang relativ ok (für ne Steuerkette). Ich hab da von anderen Autos schon richtige Horrorstories gehört. Bei mir würde ich das auch in EIgenregie in der Garage machen, sehe da wenig Probleme. Man muss nur das Motorlager lösen und den Motor deswegen abstützen, aber das ist ja alles machbar.

    Zahnriemen ist natürlich auch easy, WENN er einfach zu tauschen ist. Jetzt hatte ich nur Autos bei denen das so war, da ist nen neuer Riemen ratz fatz aufgezogen, aber es gibt ja auch hier Spezialisten-Motoren. Wobei man ehrlich sein muss: Motoren die echt zugebaut sind, da ist es dann egal ob Steuerkette oder Zahnriemen.

    Ich kann mit beidem leben und schau mir jetzt erstmal an, wie sich die Steuerkette in meinem Mitsubishi macht. Bei letzten Ventilspieleinstellen war auf jeden Fall keine Längung zu messen (heißt aber nicht, dass da keine ist).

  • Bei den meisten Zahnriemen muss man auch ein Motorlager lösen. Aber nichts leichter als das. Meist das linke Rad raus um an den Riementrieb auch von unten zu kommen. Dann hier einen Bock drunter. Dann ein Brett auf den Wagenheber drauf, und satt an der Ölwanne ansetzen. Weil das Fahrzeug eh schon angehoben auf einem festen Bock steht, bewegt sich da auch nicht mehr viel.

    Dann Motorlager ausbauen. Den Motor kann man dann auch komfortabel ein paar Zentimeter heben oder senken, je nach dem was für die folgenden arbeiten hilfreich ist.

    Steuerkette habe ich auf die gleiche Weise schon an einem Kia gewechselt. Weitere Herausforderungen waren nur der Steuerdeckel mit xx schrauben, und die Ölpumpe inklusive Kurbelwellen Dichtring, alles wieder schön und dicht zusammen zu bauen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Opfer hier. Zahnkette und diese ist Richtung Innenraum, also zwischen Motor und Kabine. Hier gibt es die Horrorstories und eigentlich würde ich sogar sagen, dass wenn ich das Problem mal haben sollte, es für mich ein Totalschaden ist. Werde dann einen würdigen Nachfolger brauchen. :unsicher:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wie gesagt, das gibts so und so. Nen Spezl muss/will das Thema Steuerkette nun bei seinem alten V8-Benz machen lassen. Kopfwehthema, ohne das ich den Motor je gesehen hätte :lach3:

    Bei mir muss man dann auch den Motor abstützen, geht aber nicht über die Ölwanne, weil die mit runter muss. Also irgendwie mit nem Motorkran dann halt, aber das wichtigste ist halt, dass man an alles im eingebauten Zustand ran kommt. Man muss es nur etwas freilegen.

    Hauptsache du hast keinen BMW:

    EVERYBODY WANTS A BMW. UNTIL IT'S TIME TO DO BMW SHIT - )
    IFunny is fun of your life. Images, GIFs and videos featured seven times a day. Your anaconda definitely wants some. Fun fact: we deliver faster than Amazon.
    ifunny.co
  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mach das Video mal hier rein,

    ganz interessant,

    Wenn ich die verarbeitung der Kette sehe,

    Die günstigeren Fahrradketten sehen

    besser aus.

    Er spricht auch das Öl an,

    Mit dem Hinweis 5w40 wäre nicht gut, für die Kette.

    Ein Glück, dass die Steuerketten der Autos vor

    20 Jahren das noch nicht wussten und einfach mit 15w40

    Nach 300t km immer noch liefen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das Problem der Steuerketten ist vorwiegend und fast ausschließlich auf eine „billige Konstruktion“ und dem Fahrprofil geschuldet. Gute Ketten halten auch mit dünnsten Ölen, wenn die Konstruktion und die Hersteller Freigabe passt. Viel stop and Go, viel abruptes Vollgas fahren sowie Wohlmöglich Überlange Intervalle bei ungünstiger Nutzung lassen die Ketten übermäßig verschleißen.

  • Prinzipiell würde ich persönlich Steuerketten immer Zahnriemen vorziehen. Jetzt gerade wieder 600,- Teuronen für den turnusmäßigen Zahnriementausch bei meinem Sharan gelöhnt ....

    Um wieder auf Steuerketten zurückzukommen. Hier ein Vergleich mit Zahnriemen, Problemstellen (auch Kettenspanner) und oft von Defekten betroffene Modelle:

    Steuerkette: Funktion, Wartung, Lebensdauer und Wechsel
    Reißt die Steuerkette, kann das zum Totalschaden des Motors führen. Woran sind Schäden wie ein Überspringen oder eine Längung zu erkennen?
    www.autobild.de

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • erzähl das mal den Tsi Fahrern die bei dem Intervall eines Zahnriemens die dritte Kette

    Drauf hatten, von den Kosten ganz zu schweigen.

    Ja ich weiß, die Ketten sind besser geworden, sollte heute alles nicht mehr so schlimm sein.

    Wie 2007

    Trotzdem immer noch Thema, Vorallem bei gebrauchten

    Entweder die Kette hält solange wie das Auto, oder es wird auf Zahnriemen gesetzt, alles andere macht keinen Sinn für mich.

    Wirklich erstaunlich wie die Japaner das im Griff haben trotz DI und Longlife.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Für Vielfahrer sind Zahnriemen ungeeignet. Da summieren sich die Kosten ganz schnön. VW nimmt offiziel so 1.000,- Teuros für den Zahnriementausch, der dann alle 2 oder 3 Jahre fällig wird. Prinzipiell ist es ohne weiteres möglich, die Lebensdauer der Steuerkette wie die der restlichen Motorkomponenten auszulegen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wirklich erstaunlich wie die Japaner das im Griff haben trotz DI und Longlife.

    Ich glaube bei den Japanern ist das kein so großes Problem wie bei den Deutschen, aber völlig Problemlos geht's da auch nicht. Der recht robuste Mitsubishi 4B11 (und Konsorten), also der 2Liter-Motor mit/ohne Turbo, etc. der auch in den Lancer Evos drin ist, hat auch leichte Probleme damit.

    Da ist die Längung aber vom Steuergerät überwacht und wenn das zuviel wird, dann meldet sich das mit einer Fehlermeldung, dann wirds Zeit die Kette zu tauschen. Ich versuche das mit vollsynthetischem Motoröl und regelmäßigen Intervallen im Griff zu halten. Bei der letzten Ventilspielprüfung war zumindest nichts messbar.

    Ich finde einen gut zugänglichen Zahnriemen eigentlich besser als eine Steuerkette. Machen die Hersteller aber auch nicht. 1000€ für nen Zahmriementausch ist halt schon krass. Das tausche ich meine Steuerkette günstiger (wenn es überhaupt nötig ist).

  • Bin auch ein freund vom Zahnriemen. Die halten echt lange durch (oft 150tkm oder 10 Jahre intervall und würde sicher länger halten). Das ist in einem Fahrzeugleben meistens nur einmal tauschen und es ist deutlich besser machbar als Kette und man kann sich darauf einstellen.

    Mir wäre es lieber mein N57 hätte einen Riemen.

    Und vorallem die Steuerkette leidet ja durch Longlife Ölwechsel.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Moing

    Alle meine Autos hatten oder haben Kette.

    1. Mein ehemaliger R129 SL500 1993 läuft bis heute. 200tkm. Ja die GleitSchienen sollte man im Auge behalten.

    2. SMART CDI Steuerkette, nie Probleme bekannt gewesen

    3. Ford ST ECOBoost Motoren 2.0 Liter, keine Probleme

    4. Ford 2.0 Duratec, keine Probleme bekannt.

    5. Lexus ...... spare ich mir ^^

    6. 740i E38 kann man nach 200tkm mal präventiv wechseln

    An sich kann man fiese Liste beliebig verlängern.

    Steuerketten können super lange halten :check:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Stimmt, die Steuerkette ist ein Bauteil, daß bei richtiger konstruktiver Auslegung und guter angepaßter Schmierung jedenfalls locker so lange wie der Rest des Motors halten kann. Ich persönlich bin Zahnriemengegner und Kettenjunkie! :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich persönlich bin Zahnriemengegner und Kettenjunkie

    Bin ich grundsätzlich auch.

    Aber die Arbeit(-skosten) wie bei Deinem VW sich echt.... Heftig.

    Wenn man das nicht so unnötig verbauen würde, wär das deutlich einfacher/günstiger.

    Bspw. bei meinem Volvo D5. Sind glaube ich nur 2 oder 3h Arbeitsstunden drauf, und selbstmachen ist auch Einfach.

    Ein anderes Positivbeispiel für Zahnriemen ist der Audi ABC (2,6l V6) den ich im Audi 100 hatte. Da brauchte man zwar nen Nockenwellenfeststeller (Zubehör 20-30€), aber war auch super easy zu wechseln.

    Grundsätzlich bevorzuge ich aber auch ne ordentlich dimensionierte Steuerkette nach alter Väter Sitte - wie bspw. zu Zeiten der W201/W124.

    An meinem OM603 war die Abweichung KW zur NW bei 480.000km zwischen 1-2° (bei vermutlich RICHTIG bescheidener Wartung). Lt. WIS ist ein Austausch bei > 4° empfohlen... Nur bei den Fünfzylindern ist die was anfälliger.

    Bin gespannt wie sich die beim Kia hält weil der ja auch ne moderne Kette hat...

    Ist ja jetzt das Amsoil reingekommen. War mit dem Ravenol nach ACEA A7 am liebäugeln bez. Steuerkette, aber das war bei ATO noch nicht lieferbar, sondern nur die "alte" A5-Formulierung. Und ich wollt ich nicht bei zwei Händlern bestellen, da ich noch anderes Zeug brauchte.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei meinem Sharan ist es tatsächlich etwas komplex. Es müssen die Motorhalterungen ausgebaut und der Motor abgesenkt werden, damit man von unten an das untere Riemenrad kommt. Dann müssen auch noch einige Schläuche etc. entfernt werden. Arbeitsaufwand ist 4 Stunden, einen Helfer benötigt man dazu auch noch. Ist mir zuviel Aufwand zum Selbermachen, die kleine freie Werkstatt meines Vertrauens hat mir 600,- abgenommen, wobei Riemen, Riemenscheiben, Spannrolle und Wasserpumpe neu kamen. Kühlwasser klarerweise auch. Wie gesagt, Pauschalpreis bei VW ist um die 1 k€ dafür. Und das bei meinem Baujahr alle 60Mm oder 5 Jahre.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bei meinen beiden Opels hatte ich den Riemen selbst gewechselt :to:

    war auch gut machbar, pro Auto etwa 80 Euro mit Wasserpumpe, Riemen und Spanner.

    Bei einer Kette hätte ich mich auch eher nicht rangetraut.

    Ja Kette ist eine gute Erfindung, in den 90ern schien das alles recht ausgereift.

    Ich hatte einen Bmw e36 318.

    Schade das mit den Ketten soviel Unfug getrieben wurde

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80