4-5% wären ja extrem viel
Der äußere Kraftstoffring sieht aber nicht so dick aus, ich denke weniger als 2%
Eure Tröpfelproben
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Was haltet Ihr von der Tröpfelprobe im Anhang?
Sie ist 36 Stunden gereift und hatte nach 24 Stunden einen kaum sichtbaren Kraftstoffring.In den letzten 12 Stunden wurde er breiter.
Es handelt sich um Mobil1 0W40 FS in aus einem AUDI A8 4,2 V8 Benzin nach 18 Monaten und 10 000 Km Fahrstrecken, zu 90% sehr zügige Langstrecke. -
- Hab schlimmeres gesehen z. B. I'm Peugeot 206+ der hatte nach 5000km mehr Kraftstoff drin aber deine sieht jetzt gar nicht so schlecht aus
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Sieht für 10.000km sehr gut aus, Kraftstoff ist auch okay
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Danke, maegges 34.
Ich will das Öl noch ca 6 Monate weiter im Motor lassen, um auf 24 Monate zu kommen.
Für den A8 D3 sind Öle gem. 503.00 und 503.01 Longlife Öle für WIV lt. Betriebsanweisung aus 2006.
Mobil gibt für das Mobil 1 0W40 FS explizit an, dass das Öl für den Einsatz der Anwendung 503.01 empfohlen wird.Beim Mobil 1 0W40 Super Syn ( Vorgänger von New Life) stand die Zulassung für VW 503.01 (WIV 24 Monate) noch auf dem Gebinde.
Durch meine radikal verkürzte Kilometerleistung von ca 17 000/Jahr (80 % Langstrecke in der Stadt) auf ca 6000/Jahr (90 % Langstrecke Autobahn) , dafür aber Ölwechsel erst nach 24 Monaten statt nach 12 Monaten, denke ich, dass das Öl nicht überfordert wird .Die Tröpfelproben aus 2019 ( Mobil 1 FS) und von heute ( Mobil 1 New Life -aufgekaufte Altbestände aus 2016) zeigen das deutlich.Auf keinen Fall möchte ich die Longlife Öle nach VW 504.00 und 507.00 für 24 Monate einfüllen. -
Der Caddy mit Megol Low Emission + Mannol Ester Additive nach 420km und ~15 Betriebsstunden.
4 Autobahnfahrten, ansonsten viele viele Starts und einige Zeit im Leerlauf gelaufen.Für meinen Geschmack ist hier zu viel Ruß drin
Oder ist das noch gelöster Dreck von vorher? Wenn man bedenkt, wie das Spülöl nach 250km aussah...Jedenfalls bleibt das Öl auf keinen Fall länger als 5000km im Motor (keine Sorge, das Fahrprofil wird sich ab jetzt normalisieren) und gegen den Ruß soll auch noch was unternommen werden.
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Hätte jetzt mal auf Ruß getippt, was auch zu deiner Beschreibung passen könnte.
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Ich denke, dass ca. 4-5.5% Diesel im Öl sind. Schauen wir einmal, was bei der Analyse rauskommt.
4-5% wären ja extrem viel
Der äußere Kraftstoffring sieht aber nicht so dick aus, ich denke weniger als 2%Laut Analyse ist der Kraftstoffgehalt 3,5%.
Motul 8100 X-Clean EFE 5W-30 - Mazda 6 2.0MZR-CD (RF7J) - 3.000 Km -
Megol Low Emission + Mannol Ester Additive
1000km im 1.9 TDIHat sich außer ein bisschen mehr Ruß nichts getan in den letzten 600km
Wahrscheinlich war das nach 420km hauptsächlich gelöster Dreck von vorher. Das Öl bleibt jetzt noch 4000km drin, dann gibts ne Analyse als Baseline -
Hier ist eine Tröpfelprobe aud einen Mazda 6 2.0 SkyactiveG (benziner) von einen freund.
Das oel ist jetzt 6monate und 6000km im betrieb, es ist ein Mazda original oil ulttra 5w30.
Laut koeficiet rechnungen ist alles bestens:
KWD-1=0.75
KWD-2=2
KMV=0,8
Aus visueler sicht wurde ich sagen das ein bischen wasser drin ist, krafftstoff, kann ich keines erkenen.
Was konnen die experten erkenen? bitte um meinungen. -
Wäre jetzt auch so meine Einschätzung, auf dem ersten Blick.
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Was haltet Ihr von der Tröpfelprobe im Anhang?
Was denkst du ist die Menge an Kraftstoff und Ruß?
Kann ich diese Parameter für den nächsten Ölwechsel gut einhalten?Öl ist 3+ Monate alt, lief 6200 km mit 205 Stunden.
Fuchs Titan GT1 pro c3 5w30
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Guten Morgen zusammen,
kann jemand meine letzte Probe kommentieren? -
Fährst du einen Benziner oder Diesel?
(Ich gehe mal auf Grund der Färbung von Diesel aus)
Kann mich leider auch nur mit Hilfe dieser Tabelle heran tasten.
https://oil-club.de/wcf/index.php?…410-093454-jpg/
Partikel würde ich mal nicht wirklich finden, jedoch würde ich Ruß/Zustand auf Grund der Färbung schon > Mittel einordnen
Denke, Verdünnung mit Wasser/Treibstoff sind minimal (kann es aber nicht unterscheiden).
Die spitzen Zacken kann ich objektiv nicht zuordnen (Tabelle), sieht mir aber nicht optimal aus, auch wenn sie sehr fein sind.
MfG
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Es ist ein Diesel. Nach dieser Tabelle scheint diese Probe eine kleine Menge Kraftstoff und kein Wasser zu haben?
Und die Rußfarbe sieht aus wie bei 5 in der Tabelle.
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Wasser ist ein wenig vorhanden.
Kraftstoff in meinen Augen unkritisch.
Ist es ein Mercedes?
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Audi A4 2.0 (EA288)
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Hast Du AGR off?
Öl ist 3+ Monate alt, lief 6200 km mit 205 Stunden.
Ist da ein Zahlendreher drin?
Das sind ja durchschnittlich nur 30 Km/Std. Und trotzdem 6.200 Km in nur 3 Monaten. Wie sieht denn das Fahrprofil konkret aus? Jeden Tag Kurzstrecke?
Bei Gegenlicht Innen heller als der äußere Treibstoffkreis ist etwas seltsam. Innen müsste der dunklere und schwerere Dreck und Ruß abgelagert sein.
Bei Seitenlicht die inneren beiden Kreise nahezu gleich dunkel.
--> Das deutet darauf hin, dass das Öl entweder komplett sauber ist oder komplett fertig. Vorne stand irgendwo, dass das Öl fertig ist, wenn die schmale Grenzschicht zwischen innenerstem und dem darauf folgendem Teilkreis weg ist. Bei Dir ist sie kaum zu erkennen. Traue mir keine finale Einschätzung zu.
Der äußerste Treibstoffring ist sehr stark zerfranst. Das deutet auf hohen Wasseranteil hin.
In einem Bild sieht jedoch Dein Papier sehr rau bzw. grobfaserig aus, so dass ich eher vermute, dass das Papier ungeeignet zu sein scheint.
Ich würde den Test mit etwas glatterem und weniger saugstarkem 80 gr/qm Kopierpapier wiederholen und die Ergebnisse hier erneut posten.
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AGR aktiv.
Das sind ja durchschnittlich nur 30 Km/Std. Und trotzdem 6.200 Km in nur 3 Monaten. Wie sieht denn das Fahrprofil konkret aus? Jeden Tag Kurzstrecke? Es ist eine Kombination aus Stadt und Autobahn. Die Autobahn ist normalerweise am Wochenende mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80-90 + km / h
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Ravenol RUP + 0,8% NP; 4286km - 75h; OM651 125kW
tägliche einfache Strecken von ca. 30km, davon 2/3 BAB mit 130km/hDiesel ist nicht so viel zu sehen, wie ich eigentlich befürchtet hatte, durch den letzten Winter. Ruß ist leider zu erwarten und sonst.. joar. Denke mal das NP lässt eventuell die Grenzen etwas auflösen.
Edit: KM sind nur 4286, hatte mich vertippt
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