Beiträge von kobico

    Danke, maegges 34.
    Ich will das Öl noch ca 6 Monate weiter im Motor lassen, um auf 24 Monate zu kommen.
    Für den A8 D3 sind Öle gem. 503.00 und 503.01 Longlife Öle für WIV lt. Betriebsanweisung aus 2006.
    Mobil gibt für das Mobil 1 0W40 FS explizit an, dass das Öl für den Einsatz der Anwendung 503.01 empfohlen wird.Beim Mobil 1 0W40 Super Syn ( Vorgänger von New Life) stand die Zulassung für VW 503.01 (WIV 24 Monate) noch auf dem Gebinde.
    Durch meine radikal verkürzte Kilometerleistung von ca 17 000/Jahr (80 % Langstrecke in der Stadt) auf ca 6000/Jahr (90 % Langstrecke Autobahn) , dafür aber Ölwechsel erst nach 24 Monaten statt nach 12 Monaten, denke ich, dass das Öl nicht überfordert wird .Die Tröpfelproben aus 2019 ( Mobil 1 FS) und von heute ( Mobil 1 New Life -aufgekaufte Altbestände aus 2016) zeigen das deutlich.Auf keinen Fall möchte ich die Longlife Öle nach VW 504.00 und 507.00 für 24 Monate einfüllen.

    Danke, das habe ich übersehen.
    Ich bin Überrascht, wie intensiv sich mit dem Thema Tröpfelproben beschäftigt wird.
    Ich hatte das 2017 zufällig entdeckt und gleich ausprobiert.
    Ich finde die Methode sehr gut für die Beurteilung, ob ein Öl am Ende ist oder noch weiter gefahren werden kann.

    Ich bin 2017 mal darauf gestoßen und habe es mit Löschpapier mit dem Öl meines Audi A8 4,2 4E ausprobiert. Die Auswertung mit Farbtafeln und Umrißmustern des sich über Stunden ausgebreiteten Öltropfens sagte mir einiges-Frage ist nur , ob das brauchbar ist?
    Ich habe zuerst ein Tropfenbild des neuen Öls Mobil 1 0W40 FS erzeugt und dann ein Bild aus dem Öl meines Motors nach 11 000 Km im Motor und nach fast 2 Jahren Laufzeit.
    Die Auswertung nach den Auswertetafeln ergab ein gutes Ergebnis und deckte sich mit meiner visuellen guten Einschätzung des Öls.

    Heute habe ich den Test mit Mobil 1 0W40 New Life gemacht nach 18 Monaten und 10 000 Km Laufstrecke. Das ausgebreitet Öl sieht etwas dunkler aus als die M1 FS Probe, aber auch noch akzeptabel- nach der genanten Auswertemethode.
    Das ist sicher kein Ersatz für die Laboruntersuchung des Motoröls, aber als Kurzcheck, ob das Öl noch brauchbar ist, kann es meiner Meinung nach dienen. Wie seht Ihr das?

    Kobico

    Ich bin wenig erfahren hier, wie soll ich das machen?

    Abgesehen davon bin ich mit dem von mir gewählten Öl sehr zufrieden, wie ausgeführt.Ich werde es daher auch weiter fahren.
    Neben dem AUDI A8 4E ist das M1 FS (New Life) auch in einem AUDI A1 1,4 TFSI mit 122PS, 38 000 Km, im Einsatz, auch über 24 Monate mit ca max 4000 Km/Jahr und fast nur Stadtfahrt. Bisher auch sehr gute Erfahrung damit.Wenn öltechnisch erforderlich ( Entwicklung der Ölparameter) Umstellung auf jährlichen Ölwechsel.
    Mir fehlt bisher nur das Fachwissen, wie sich längere Standzeit eines sehr guten Öls bei gleichzeitig stark verringerter Kilometerleistung, je nach Einsatzgebiet, auf die Leistungsparameter dieses Motoröls auswirken.M1 FS und New Life sind gem . Mobil Empfehlung für VW 503.01 geignet- WIV 24 Monate.Genau das praktiziere ich zur Zeit.

    Ich fahre Mobil 1 OW40 seit 20,5 Jahren im AUDI A8 davon 11 Jahre im A8 D2 4,2 Motor ABZ mit 300 PS
    mit ca 17000 Km/Jahr, viel Stadtverkehr ( 62 Km täglich) und Ölwechsel jährlich mit sehr guten Erfahrungen. Motor immer blitzsauber innen und kein Ölverbrauch meßbar- Verkauf mit 240 000 Km, davon 187 000 Km in meiner Hand.

    Seit 9,5 Jahren ist es der A8 D3 4,2 ,Motor BFM.
    Nur noch ca 6000 Km im Jahr, fast nur Langstrecke, Ölwechsel alle 24 Monate.Erfahrungen sehr gut wie im A8 D2. Motor blitzsauber und kein Ölverbrauch meßbar. Wie im D2 keinerlei Ölabfluß aus den Hydros, alles läuft leise.
    Kilometerstand heute 126 500 Km, davon 55 000 Km in meiner Hand.
    Von Mobil 1 0W40 Super Syn, dann New Life (momentan im Motor) und FS ( 2017/2018 im Motor) halte ich sehr viel.
    Zum Theme thermische Belastung Motor BFM habe ich Meßfahrten mit einem Datenrecorder gemacht und die tatsächliche Kühlmitteltemperatur ( nicht die in der Anzeige) aufgezeichnet. Wenn alles intakt ist nie über 91°C in allen Fahrzuständen.Ich habe nicht den Eindruck, dass der Motor von der Ölseite her besonders thermisch belastet wird.Eher ein "Kühlläufer", da er ja fast nie richtig gefordert wird-Power satt.

    Ich bin daran interssiert, wie die auf ca 1/3 verkürzte Kilometerleistung bei Verdopplung der Zeit bis zum Ölwechsel sich auf das Öl auswirkt. Subjektive Prüfung bei den Ölstanskontrollen zeigen nach 12 000 Km ein noch sehr gutes Öl - teilweise noch transparent und leicht rötlich ( M1 FS) und heute leicht dunkel( M1 NewLife) Ein Beispiel mit dem Saab-mit guten Ergebnssen habe ich gefunden-s.o.
    Eine Ölanalyse folgt demnächst.Ich möchte herausfinden, ob mein Ölwechselschema technisch akzeptabel ist.Der Ölfilterwechsel beim Motor BFM ist schwierig und wenig servicefreundlich und scheint mir nach nur 6000Km un einem Jahr ein unnötiger Aufwand zu sein.
    Weil mich die Meinungen der Experten hier zu meiner Thematik interessieren, habe ich mich an das Forum gewandt- wenige Kilometer, dafür Verdoppelung der Zeit bis Ölwechsel mit Filter.

    kobico

    Ich habe gerade die Ölanalyse Mobil 1 FS 0W40 nach 18 000 Km und 15 Monaten in einem älteren Saab eines Kollegen hier gefunden. Sehr gutes Ergebnis für kleinen Motor und entsprechend hoher Beanspruchung.
    Mein A8 hat mit 335 PS immer genug Power und wird nie angestrengt.Bei 3000 U/min läuft er fast 190 Km/h. Außer Weg von und zur Autobahn in der Stadt, nur zügige Langstrecke mit 140-200 Km/h und Bundesstraße 80-100 Km/h.

    Der TBN Wert des Saab Öls Wert betrug nach 18 000 Km immer noch 8,8-
    Da mein Öl im A8 weniger belastet wird als im Saab-s.o.- und das auch nur über 12 000Km , denke ich mal, dass ich mit meinem Ölwechehselintervall von 2 Jahren einen guten Kompromiss gefunden habe.
    12 000 Km in meinem A8 müsten zu einem höheren TBN Wert als die 8,8 im Saab führe.Der 9 Monate längere Aufenthalt des Öls im Motor dürfte das kaum verschlechtern-oder?

    kobco

    Die in der Regel 12 000Km sind nur Langstrecke.
    Daher habe ich mich für Longlife Service entschieden.
    Es macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, nach 6000 Km oder 1 Jahr den aufwendigen Ölwechsel mit Filter bei fast neuem Öl zu mache.
    Bei Langstrecke müßte das Mobil 1 doch über die 2 Jahre kommen, ohne an Leistung nennenswert zu verlieren,oder?

    Kobico

    Ich fahre seit Jahren wegen meiner geringen Kilometerleistung Longlife Intervall mit Mobil 1 0W40 (momentan Mobil 1 0W40 New Life, von Mobil empfohlen für ehemals VW 503.01 (Longlife ), aber heute keine VW Zulassung dafür. Ich Fahre Mobil 1 0W40 schon seit fast 30 Jahren mit sehr guiten Erfahrungen,ab 2021 wohl Mobil 0W40 FS , New Life nicht mehr erhältlich)

    Ich habe mit dieser Art des nicht VAG- gemäßen Ölservices seit 9 Jahren gute Erfahrungen bei Meinem A8 gemacht- mache ich damit einen (Denk)- Fehler?
    Ausschlaggebend für meine Entscheidung, das Mobil 1 New Life und Nachfolger für Longlife Service zu nehmen , ist der hohe TBN Wert,
    der mir als Maßzahl für die Tragfähigkeit von Verschmutzungen o.ä. im Gedächtnis ist und die Verwendung des Öls als Longlife Öl (503.01) zum Zeitpunkt der Erstzulassung meines A8 - für den A8 mit W12 Motor.
    Ich würde gern einmal wissen, welchen Zustand das Mobil 1 0W40 nach 10 bis 12 tausend Kilometern in meinem 4,2 V8 Motor nach 24 Monaten hat.
    Ist es schon am Ende oder ist is noch gut ? Schade ich meinem Motor damit?
    Wie kann ich das feststellen?

    Kobico