Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Ja na klar... über den Spoiler könnte ich schon wieder durch die Bank weg rumspeien. Damit sägst du ne ganze Bushaltestelle weg aber bei mir am OPC ist es verboten wegen Fußgängerschutz. Könnte man ja mit dem Ohrläppchen hängen bleiben.:aua::angry3:Sorry:trö2:

    Ansonsten schick :dri:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Aber sowas macht doch auf der Straße keinen Spaß. Selbst um den RX8 anständig zu bewegen, im Schwarzwald, muss ich sehr früh aufstehen, und trotzdem ist mittlerweile viel zu viel mit Tempo 70 zu gestellt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ein Kumpel hatte einen Offenen Radical mit 2,0L Ford Turbo Motor glaube 200 PS

    die Kiste hatte sogar ein Strassenzulassung, ich habe mich nicht einmal zu den Log Fahren mit reingesetzt

    der hatte in dem letzten Gang immer einen Fuelcut drin, das lang an dem Ramair system was aufgrund des Fahrtwindes bei

    hoher Geschwindigkeit zu einem leichten Overboost geführt hat, das konnte ich gut sehen aufgrund der Log- Daten, und dann Fuelcut, naja selbst in England auf dem Prüfstand bei Radical haben die es natürlich nicht gehabt und dann natürlich nicht rausbekommen

    so eine Kiste ermöglicht Kurvengeschwindikeiten die weit von gut und böse entfernt sind das muss man also der Fahrer erstmal wirklich wollen und auch den Mut haben, die Wagen haben extrem viel Downforce

    für mich ein Alptraum auf 4 Rädern

    LG

    J-P

  • Da ist halt auch nichts mit rantasten.

    Da kann es durchaus sein, dass du mechanisch bis 100km/h Grip hast, mit 130km/h fliegst du böse ab und mit 160km/h hast du dann genug Anpressdruck um wieder durch die Kurve zu kommen.

  • Kurz nochmal zum Kia-Nachfolger...

    So ein Duster wäre z.B. in der engeren Auswahl: *klick*

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Finde ich etwas teuer für die Umstände, aber Dacia sind generell sehr wertstabil!


    Der Nachfolger ist gerade in der Markteinführung.


    Mit dem Motor machst du nichts falsch, den findest auch bis zu den 200er Frontantrieb-Quereinbauten bei Mercedes, also A180, B200 etc.


    Seit knapp 6 Jahren auf dem Markt und bisher gibt es keine Meldungen zu Schwachstellen, ganz im Gegensatz zum Vorgänger.

    Fährt sich für seine Größe kräftig und ist sparsam.

    Auf den Injektoren findest du bspw. auch 282er Mercedes Teilenummern.

    Hier kannst du ein wenig zum Motor lesen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_282


    Der Zylinderkopf hat eine Deltaform und die Abgaskanäle laufen recht lang durch den Zylinderkopf und sind gezielt wassergekühlt, um die Abgastemperaturen zu senken und damit größtenteils auf die Volllastanreicherung verzichten zu können.


    In Thailand gibt es den Motor auch als E85 FlexFuel und in Brasilien auch als E100 Totalflex.

    Durch die 250Bar Einspritzdruck soll der Wagen auch bei -10°C direkt auf E100 starten können.

    Ein zusätzlicher Benzintank ist dort nicht mehr vorhanden.


    In den USA wird der kleine Motor nicht angeboten.

  • Vielen Dank für die vielen Infos!!! :hello::handschake::prost:

    Gibt's den eigentlich auch noch als Diesel? Als ich eben mal so grob eingegrenzt hab (ab 2020, ab 120PS, Allrad) sind irgendwie keine aufgetaucht... :überleg: rein aus Neugier, wär vermutlich vom Fahrprofil eh (noch) nicht passend...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Maximal 115PS als Diesel und als 4x4 sehr kurz übersetzt.

    Der erste ist quasi der Geländegang und auch in der BA steht, man soll auf der Straße im zweiten anfahren.

    Dadurch bei 120km/h im 6. Gang bereits 2.600U/min .


    Auch das AdBlue Geraffel macht an dem Motor ab und zu Probleme. Da wird die Betankung nicht erkannt und dann läuft der Kilometerzähler runter und dann wird der Motorstart blockiert, um die Einhaltung der Abgasnorm zu erzwingen, wie es die EU6 vorschreibt.

    Das Ersatzteil ist mehrere hundert Euro teuer und hat teilweise mehrere Monate Lieferzeit.

    Wenn ein Diesel, dann ohne AdBlue.


    Bei den meisten Fahrzeugen hat der gleichstarke Diesel häufig einen deutlichen Hubraumvorteil,was man dann beim Fahren und dem Drehmoment deutlich spürt, hier gibt es jedoch eben einen noch stärkeren Benziner.


    Wirklich sparen wirst du mit dem Diesel nicht.


    Die Versichrungsklassen sind quasi identisch, bleibt jedoch noch die Kfz-Steuer und der kaum niedrigere Verbrauch.


    Seit 2018 hat der Diesel durchgehend einen Marktanteil von etwa 20% in Deutschland.


    Du darfst dir vom Allradsystem des Duster auch keine Wunder erwarten.


    Am besten einfach mal Probefahren.


    Edit: Was man auch noch wissen sollte, ab 06/22 sind alle Dacia auf 174km/h begrenzt und umcodieren ist auch nicht so leicht, da ein OBD Schreibschutz drin ist, für dessen Freischaltung man einen Online Zugang bei Renault braucht.

    Grob gesagt sind das die mit dem neuen Logo.

  • Was haltet ihr den vom Mitsubishi ASX mit dem 1.6 Liter 4 Zylinder Benziner? Irgendwelche Schwachstellen bekannt? Soviel ich gelesen habe ist die Korrosionsvorsorge eher maßig? Ich überlege noch ob ich mir den mal ansehen sollte. Eckdaten: BJ 6/2019 mit knapp 64.000 km Laufleistung, unfallfrei und für 12.500€ beim Mitsubishi Händler zu haben.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Die Technik ist robust. Du solltest aber unbedingt mit dem Fahrzeug fahren. Die Haptik und das Design muss einem ebenso zusagen, wie die Fahrleistungen an sich. Der ASX ist doch irgendwie sehr 2000er. Wir hätten damit leben können, allerdings fanden wir tatsächlich im VW-Bereich das uns eher zusagende Gesamtkonzept mit einem TSI mit Zahnriemen (die kommen hier auch durch die Bank bei den Analysen sehr gut weg).

  • hab drei Stück, jedoch mit 2.0L Motor und CVT Getriebe,

    die extrem zuverlässige und ausgreifte Technik (ua Saugrohreinspritzung und Euro6 ohne OPF, Sitzheizungsschalter aus den 70er Jahren) haben mich überzeugt, auch Unterhaltskosten extrem niedrig, absolutes Vernunftauto ;)

    zu dem Preis schau ihn Dir an!! Motor und Übersetzung müssen Dir gefallen. Rost langfristig im Blick halten, ja das habe ich auch gehört

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Das gilt eigentlich generell für die Japaner, auch heute noch: Die Technik ist nicht überkompliziert, sie erfüllt ihren Zweck und ist absolut zuverlässig. Weil es auch in japanischen Konzeren ein top Management gibt, das gewinnorientiert ist, spart man da trotzdem, aber wo anders. Zum Beispiel am Innenraum, der den nicht besonders Status orientieren durchschnitts Asiaten relativ egal ist. Natürlich ist man mittlerweile weit weg vom billig Plastik der 80er, aber auch kein Vorreiter bei dem Thema.

    Rost ist meist an Details nach langer Haltedauer ein Problem, ein bisschen darauf achten und vorsorgen lohnt sich. Da sind aber die meisten Hersteller nicht vorbildlich, man schaue sich nur mal Mercedes aus den 2000ern an. Bei den jetzt neuen Fahrzeugen haben ich bedenken, ob die überhaupt 20 Jahre überleben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90