Mattes93
Hallo Mattes, grundsätzlich stimme ich deinen Ausführungen zu. Allerdings haben wir es nicht mit dem/deinem 2 Liter OM654 sondern mit dem 2,2 Liter OM651 zu tun. Ich denke da gibt es Unterschiede.
Beim OM651 im 250d sind die 500 Nm nur von 1600 bis 1800 U/min vorhanden, also kein Plateau.
Das dürfte sich sicher nur für wenige Sekunden beim Anfahren bemerkbar machen, denn dann ist man schon mit den Drehzahlen drüber. Ich habe damals den 250er gefahren und fand ihn speziell da sehr potent.
Die höhere Endgeschwindigkeit spielt in unserer der Region praktisch keine Rolle, da man häufig froh ist wenn man aufgrund der Verkehrsdichte Richtgeschwindigkeit fahren kann, die täglichen Infos im Verkehrsfunk belegen das, leider.
Für Urlaubsfahrten mit Wohnanhänger reicht uns der 220d mit einer entsprechenden Reisegeschwindigkeit völlig.
Für mich spielte auch die niedrigere Literleistung eine große Rolle, da ich den Wagen noch sehr lange fahren möchte und meines Erachtens ist eine niedrigere Literleistung für die Lebenserwartung nicht unwichtig.
Schau dir bitte noch den Drehmomentvergleich der beiden OM651 an.
Deinen Aussagen, mehr Power bringt mehr Spaß stimme ich voll und ganz zu und wenn es bei uns mal wieder Spaß machen soll steht noch ein C43 zur Verfügung.