Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • In dem Bereich wo ich bisher unterwegs war, kannten die Produktanforderungen nur einen Weg, und der war steil aufwärts. Insofern bin ich inzwischen der Meinung, dass Fahrzeuge die auch in Ansätzen modernes Engineering abbekommen haben, im Zweifelsfall zuverlässiger sind. Und im Bedarfsfall einfacher zu reparieren als Autos aus den wilden 90ern, wo es noch keine verbindlichen Standards für Diagnoseschnittstellen etc. gab.

    Beispiel: Ich hab trotz Rücksprache mit dem Hersteller meines Diagnosegeräts zwei Anläufe gebraucht bis ich den passenden Multiplexer hatte um mit der 38 poligen Fernmeldedose am W210 sprechen zu können, die Dorfwerkstatt mit aktuellem Gutmann-Tester hat es gar nicht hinbekommen. Mit einer Kiste aus diesem Jahrtausend wär das kein Problem gewesen.

    Die Anekdoten zu den besseren alten Autos find ich aber auch nicht schlimm, die haben ja auch irgendwie Tradition. In den 80ern wurde über die neuen Autos geschimpft mit Transistorzündung, mechanischer Einspritzung und Wasserkühlung und wie furchtbar das alles ist. Sowas komplexes kann ja nicht lange halten.

    ln den 90ern dann das Gleiche als sich die ersten ECUs durchsetzten, genau wie das Geschimpfe über Turbolader, die niemals lange halten können.

    In den 2000ern war dann Direkteinspritzung Teufelswerk und so weiter.

    Mal schauen was wir in 30 Jahren sagen:zwinker2:

  • Für was braucht man bei einem Auto aus den 80er oder 90ern ein Diagnosegerät? Keine provokante Frage, mir fällt wirklich nichts ein was ich damit anfangen würde.

    Ok, Lambda und Gemischkorrekturwert kann mal hier oder da hilfreich sein um zu sehen was los ist. Aber sonst? Um eine Spannung zu messen oder eine Leitungsunterbrechung festzustellen, braucht man ja kein Diagnosegerät. Die alten Autos haben sowieso keine Fehlercodes die einem sagen oder auch nicht was los ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Aetvyn wäre Volvo etwas? Der V90 man von den Assistenten alles haben, Komfort ist da auch kein Thema und haltbare Motoren kann Volvo auch. Verzichtest du auf Assistenten, dann könntest du dein 1 Mio. Projekt ja mit einem 850er starten der schon über 500.000km auf dem Tacho hat. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • In dem Zeitalter gab es schon elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe, Airbags, ABS, um nur ein paar Beispiele zu nennen, die eigendiagnosefähig sind und Fehler ablegen. Alles Baugruppen, an denen es sich erheblich leichter arbeiten lässt, wenn man mit ihnen kommunizieren kann. Und die notwendig sind, um das Auto lauffähig zu halten.

  • Aetvyn

    Im Lkw Bereich fährt/fuhr man LNG, da es bis Ende 2023 eine Befreiung von der LKW Maut gab für LNG Fahrzeuge, nicht weil es Sinn macht das Zeug auf -170°C zu kühlen statt direkt auf LPG zu gehen.


    Auf LPG hast du übrigens auch zwei Tanks und 500km sind nun auch nicht so wenig.

    Im Sandero wirst du mit dem Werkstank weiterkommen.

  • siseb, V90 wäre denkbar, aber das würde irgendwie unterstellen, dass der V90 zuverlässiger wäre als die Konkurrenz. Was führt dich zu der Annahme?
    Ne, wollte eigentlich nicht so cheaten und mit 500k Bonus beginnen. :lach3:

    bmw520diesel, da sprichst du etwas spannendes an. Ich bin mir nicht sicher ob ein 6ZR Diesel mehr verbraucht als ein 4ZR bei dem Fahrprofil. Hatte mich schon wo anders darüber ausgelassen und wiederhole mich gerne. Beim G20/21 gibt es den B47 Diesel und den B57 Diesel mit dem gleichen Getriebe. Man muss dabei den 320d mit dem 330d vergleichen. Das Getriebe ist gleich übersetzt aber das Untersetzungsgetriebe ist anders.

    Nach meinen grandiosen Laienhaften Milchmädchenberechnungen müsste beim gleichen Verbrauch der 6ZR Diesel ca. 1/3 weniger Drehzahl haben. So Pi x Daumen. Witzigerweise ist das genau der Fall bei 130 km/h fahrt. Der 320d dreht da grob mit 1900 rpm und der 330d mit 1300 rpm. D.h. immer wenn der 330d 1/3 weniger Drehzahl haben kann würde er gleich viel verbrauchen.

    Insgesamt verbraucht der trotzdem mehr wegen der Anfahrt und je nach Beschleunigung, aber der Unterschied dürfte nicht so dramatisch sein. Die Frage die sich mir stellt ist ob die dadurch einfach robuster sind und eher die 1 Mio km schaffen. Dagegen ist aber das Risiko, dass wenn was ist die Reparatur eher teurer wäre (weniger Bauraum, mehr Zylinder).

    Nachtrag: Fu Kin Fast, LNG ist so eine Fördergeburt. Das fährt keiner weil das so toll ist. Die, die ich kenne, haben ihre Experimente mit LNG bereut und sind back zum Diesel.
    Mit Dacia und 1 Mio km solltest bitte nicht anfangen, weil wie gesagt die 1 Mio km wollen ja auch gefahren werden. Scheidet aus wegen Sitzen, Komfort, Getriebe, Reichweite, Assistenzsysteme und richtig Spaß macht das nicht beim Fahren, aber gut für A nach B.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn das wäre eine Bauchentscheidung. Die alten Volvos sind für ihre hohen Laufleistungen bekannt, gerade in Skandinavien laufen die bis in hohe 6-stellige Kilometerzahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den aktuellen Modell groß schlechter geworden ist. Dann hätte Volvo als "schwedischer Volkswagen" dort ein Absatzproblem. Aber gefühlt ist weiterhin jedes zweite Auto (E-Autos ausgeklammert) ein Volvo.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Liebe OC Community, ich brauche eure Hilfe.


    Ich habe heute die Zusage für eine neue Arbeitsstelle bekommen, die von mir nur 6.5 km entfernt ist. Meine (noch) aktuelle Arbeitsstelle ist 27 km entfernt und fahre deshalb den Ford Fiesta 1.6 TDCi der mir bisher gut gedient hat.


    Da ich dem Diesel diese zukünftige Kurzstrecke nicht antun möchte, suche ich für die Zukunft ein neues Kurzstreckenauto.


    Was darf es sein?
    Keine Kopfschmerzern was Motor und Getriebe angeht! Kleine Kinderkrankheiten sind in Ordnung, aber sollte Kurzstrecke gut abkönnen.


    Meine Bedingungen:

    Budget Max: 5000€

    Kilometer: möglichst wenig, je nach dem wie das Auto vorher behandelt wurde.

    Ausstattung: mir egal, das was es hat, hat es eben.

    Getriebe: Handschaltung ist für mich in Ordnung, aber wenn es pflegeleichte und unproblematische Automatikgetriebe gibt, würde ich diese bevorzugen.

    Marke: egal

    Pferdchen: Spielt keine Rolle. Soll mich von A nach B bringen.


    Ich danke für eure Hilfe

  • Kia Picanto... Billig, Sparsam, "mit Draht und Hammer" zu reparieren.

    Frauchen's Mama hat vor kurzem einen gekauft, für das kleine Motörchen schon ne ziemliche Laufleistung, aber rennt wie Schmidt's Katze. Teile billig, Daten gibt's im Netz.

    Ist natürlich keine Ausgeburt von Ausstattung, aber tut was es soll. :check:


    Nachtrag: Sowas hat sie gekauft (BEISPIEL!).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich stelle mal den Golf VI 1.4 mit 80PS in den Raum :check:

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Unser geht jetzt auf die 150tkm zu und läuft bisher ohne Probleme. Es ist kein Rennwagen aber reicht zum normalen fahren aus. Uns war damals wichtig das es der Sauger mit Zahnriemen ist und nicht der Direkteinspritzer mit Steuerkettenproblem.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Renault Megane 3 1.6 16V mit meist 101PS oder manchmal auch 110PS.

    Dieser Motor ein völlig unkomplizierter Saugrohreinspritzer, und nicht kaputt zu kriegen. Die Schaltgetriebe sind sowieso problemlos. Bei Renault bitte keine Automatik.

    Der Megane rostet auch nicht, ist einfach ein solides Auto.

    Renault typische Mängel über Baujahre und Modelle hinweg die ich kenne und schon selber erlebt habe: Fensterhebermotor (einfach zu tauschen), Rücklicht (Kontaktspray oder tauschen), Platine Innenraum Steuergerät (Steckerleiste, einfach alle Lötstellen kurz schmelzen).

    Alles andere nach Plan gewartet, und nie was kaputt gegangen. Ich habe ein paar Renaults im Familien- und Freundeskreis in Pflege oder in Pflege gehabt. Die die nicht mehr "da" sind, wurden in einwandfreiem Zustand weiter verkauft.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Und wie wäre es, dem Fiesta eine optimierte Software zu verpassen und die Ölwechselintervalle stark zu reduzieren? Wenn du hin- und wieder mal eine längere Fahrt unternimmst, geht das meiner Meinung nach auch. Wenn er dir doch gefällt.... und da weißt du was du hast....