Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Done1199 den 204er finde ich weder von der Verarbeitung noch vom Design berauschend, ich habe das Vorfacelift. Im Interieur sowohl vom Design als auch von der Verarbeitungsqualität nicht so ganz das, was ich von Mercedes gewohnt war.

    Knarzt und Knistert auch alles viel mehr als ich es noch von einem W210 bspw. gewohnt war.


    Das der W205 schlechter sein soll kann ich mir nicht vorstellen, die wenigen die ich gesehen habe waren eher wieder der Schritt Richtung besser.

  • Vermutlich kann man eine C-Klasse nicht mit einer E-Klasse vergleichen. Das einzige was mir an meinem W204 unangenehm auffiel: Ich habe die Standardsitze mit Lordosenstütze, aber trotzdem tut mir nach spätestens 2 h Fahrt das Kreuz so weh, dass ich aussteigen muss. Gab es hier nicht mal irgendwo einen Post, dass man im W204 nicht gerade sondern schräg vor dem Lenkrad sitzen würde, was das Ganze natürlich erklären könnte?

    8 Mal editiert, zuletzt von Michael Kluf (20. Dezember 2023 um 15:43)

  • Also an meinem W203 MoPf war kein Krümel Rost, Verarbeitung hervorragend, OM642 + NAG2 ne Wucht. :flitz:


    ...aber halt MoPf... Beim Vor-MoPf sah das noch ganz anders aus...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mein S203 220 CDI war auch super. Selbst mit 260t km, als ich ihn verkauft habe, war er von innen in praktisch neuem Zustand und auch technisch absolut einwandfrei.
    Außen hat der Lack beim Vorbesitzer etwas gelitten aber auch kein Rost.

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Eine Sache über die ich im Vergleich W204 und W205 nie wirklich was lese ist das Fahrwerk. Ich finde, dass hier der größte Sprung liegt. Mein jetziger 205er mit Agility Control Fahrwerk und Tieferlegung ab Werk liegt auf der Autobahn mindestens genauso gut wie mein alter W204 Coué mit AMG-Line Fahrwerk, bei DEUTLICH höherem Komfort im Alltag. Und das obwohl ich nur die mickrigen 205er 16 Zoll Zoll fahre. Ich dachte zuerst, dass es sich wie auf eiern fahren wird, aber ich wurde positiv überrascht. Innenraum allerdings naja... es knarzt und knackt doch mehr als ich es mir erhofft habe, obwohl MOPF. Aber damit kann ich bei Preis-/Leistung leben :)

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Nicht falsch verstehen, beim fahren knarzt da nichts. Aber Ellenbogen auf die Türverkleidung ablegen, Mittelkonsole drücken, Laute Musik mit viel Bass (Burmester) bringen dann schon das ein oder andere unschöne Geräusch.

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

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    2. Analyse
  • Ich überlege den Kinder-Selbstversuch W246 B 180 CDI gegen einen W205 C200 d T auszutauschen. 160 PS, 1.600 ccm OM654 mit 9-Gang Automatik Baujahr 2019 oder 2020, Avantgarde Ausstattung. Von dem Modell sind relativ viele Leasingrückläufer mit 100 bis 150 tkm auf dem Markt. Gewartet meist nach 25 tkm Wartungsintervallen laut Herstellervorgabe und elektronischem Servicebericht.

    Was wäre das Für und Wieder bei diesen Fahrzeugen?

  • Ich habe einen S205 C220d im Bekanntenkreis mit ca. 260 tkm auf der Uhr, der als Leasingrückläufer gekauft wurde, allerdings als Handschalter. Als wir die Kupplung wegen Missbrauch beim Rangieren erneuert haben, war ich schwer angetan von dem Auto. Nirgends ein Funken Rost, alle Aggregate knochentrocken und alles sah aus wie bei einem Jahreswagen. Das Auto wird nicht übermäßig gepflegt, sondern iet Laternenparker im normalen Familieneinsatz. Hätte ich von einem Mercedes nicht erwartet. :check:

  • Schlepphebel auch bei den 2019/2020 Modellen noch ein Problem? Start/Stop fliegt ohnehin gleich raus, damit wird die leasinggeplagte Steuerkette hoffentlich noch etwas länger leben. Ich finde um das von mir geplante Budget gibt es kaum etwas vernünftigeres, dazu noch eine 9-Gang Wandlerautomatik und einigermaßen solide Technik. Der aktuelle W206 ist leider für mich noch so ein fahrendes Tablett...

  • Rein vom Fahren her sehe ich beim 206 auch keinen großen Mehrwert gegenüber dem 205. Ist halt mehr BlingBling.

    Bisher habe ich keinen "Cleanpoint" bei den Schlepphebeln in Erfahrung bringen können, bei '19/'20 gehe ich von den alten, rollengelagerten Hebeln aus.

    Für die Steuerkette gibt es einen Cleanpoint, habe ich gerade nicht zur Hand - aber irgendwo hier schon mal geschrieben.