Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Ich benötige mal euer Schwarmwissen... :)

    Ich liebäugle mit einem alten Audi 80 B3 mit dem 1.6er Sauger-Vergaser-LahmeMöhre-70PS Motor. BJ 90 mit H Kennzeichen.

    Substanz lt. Bilder ganz gut, Unterboden optisch relativ rostfrei, TÜV noch bis ´24. Einzig der Auspuff soll etwas abblasen.

    Preislich wirklich interessant, da es als reines Frühjahr/Sommerauto genutzt werden soll - dann aber als Daily. Ist dann auch nur mein Zweitauto.

    Hat jemand mit diesem Typ/Motor Erfahrung? Worauf sollte ich achten? Was muss ich unbedingt vorab klären?
    Möchte das lieber worab in Erfahrung bringen, da ich für eine Besichtigung doch einige Zeit unterwegs wäre und ich nicht unvorbereitet da auftauchen will.

    Danke euch :check:

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

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    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Der elektronische Vergaser sollte noch gut funktionieren!

    Kein Ruckeln, keine Aussetzer, gut Starten kalt, warm und heiß. Auch mal 15 Minuten heiß stehen lassen, dann starten.

    Gasannahme sollte gut sein, Volllastanreicherung funktionieren.

    Zieh die hinteren Gurte raus, schau und riech ob die schimmelig sind oder Spuren davon ob sie es mal waren.

    Die Heckstruktur beim Audi 80 ist recht komplex und bei einem Heckaufprall in den seltensten Fällen korrekt repariert worden. Das führt dann zu verdeckten Wassereinbrüchen.

    Sonst eben alles, was man bei einem älteren Auto auch prüft.


    Nicht zu vergessen der Regelkreis des elektronischen Vergaser.

    Wenn Verbraucher ein- oder ausgeschaltet werden. Wenn man lenkt und die Servopumpe arbeitet etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (21. Oktober 2023 um 13:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fu Kin Fast mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus zusammen,

    kann jemand was zu den VW 1,5 TSI (150 PS) Motoren sagen?

    Eventuell steht bei mir im Frühjahr ein Fahrzeugwechsel an, weil ich keinen Diesel mehr benötigen werde.

    Ich dachte hier an einen Golf 7 Variant mit der oben besagten Motorisierung lt. Wikipedia Motorkennbuchstabe DADA oder DPCA.

    Ist ja der VW EA211 evo mit Zahnriemen.

    Ich hatte in der Ausbildung mal einen Polo 6R Blue GT geleast 1,4 Liter (140 PS) ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit war, was Leistung und Verbrauch angeht, über die Langzeitqualität bei höheren Laufleistungen kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nach 3 Jahren bzw. knapp 50tkm wieder abgegeben habe.

    Habt ihr noch eine Idee was für ein Fahrzeug in Frage kommen würde als Benziner mit mindestens 140 PS, Automatik und Standheizung?

    Aktuell fahre ich einen BMW F11 530xD.

  • kann jemand was zu den VW 1,5 TSI (150 PS) Motoren sagen?

    Da hänge ich mich mal an, würde mich auch interessieren wie sich die Motoren so schlagen. Wenn ich mich recht erinnere, glänzen die EA211evo mit sehr niedrigen Werten der Verschleißmetalle in GÖA. Gibt es trotzdem Problemstellen?

    Bei mir geht es eher um die 130PS Variante im Seat Leon IV.

  • Ich glaube Nachfolger des Aygo wird ein Seat Ibiza. Heute bin ich einen 2020er 1.0 TSI mit 116PS und etwas über 40.000km Probe gefahren. Ein paar Kleinigkeiten die mich stören, aber nichts dramatisches. Steinschläge auf der Motorhaube (keine ich nur so von alles Seat die wir hatten/haben), Kratzer an der Motorhaube vom Hochklappen bei aufgestellten Scheibenwischern :aua: , Teppich neben dem Gaspedal durchgescheuert (entweder jemand mit Quadratlatschen oder ganz komischer Fuß(fehl)stellung als Fahrer), Antenne ist Marder angebissen und es gibt die Winterräder nur auf Stahlfelge dazu.

    Mit OBD11 waren zumindest keine Fehler auslesbar, kann natürlich auch vorher gelöscht worden sein.

    Irgendwie schaue ich mir Autos anders an, seit ich im OC bin. Als erstes hatte ich mir die Servicehistorie geben lassen. Erster und vermutlich einziger Ölwechsel nach 2 Jahren und 25.000km. Vor 3 Monaten noch Bremsflüssigkeitswechsel.

    Ein Fahrzeug mit LL-Intervallen käme mir sehr entgegen. Aller 2 Jahre ein offizieller Stempel reicht da um ein vollständiges Serviceheft zu haben. Absaugen geht bei den TSI auch gut und ich hätte mit OBD11 noch ein paar Optionen.

    Morgen schauen ich mir das gleiche Fahrzeuge, ein paar Monate jünger und mit weniger Kilometer noch wo anders an. Und dann dürfte hoffentlich bald die Entscheidung fallen.


    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von siseb (28. Oktober 2023 um 05:22)

  • siseb

    Zitat:

    "Heute bin ich einen 2020er 1.0 TSI mit 116PS Probe gefahren. Etwas über 40.000km."

    Na das war ja eine lange Probefahrt. :lach:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Den Gedanken hatte ich auch und würde das glatt übernehmen. Bis ich dann gemerkt habe, dass ich wohl den Satzzeichen mehr Gewicht würdigen sollte.

    Persönlich finde ich, dass man mit Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern - aber mit OC Wissen - nichts falsch machen kann. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Heute Vormittag war Ibiza No. 2 an der Reihe: Ibiza FR Black Edition, 3 Jahre, Modelljahr 2021, 116 PS, 24.000km. 3 Steuergeräte mit Fehlern (ausgelesen mit OBD11), das waren sporadische Sachen im Schalttafeleinsatz, Informationselektronik und Notrufsystem (durch Unterspannung, Unterbrechung, o.ä.). Das zeigt aber auch, dass die Werkstatt den Fehlerspeicher noch nicht gelöscht hatte und nichts "kritisches" im Motorsteuergerät oder ähnlichen SG abgelegt ist. Hatte wohl einen leichten Hagelschaden am Dach, da war aber nichts mehr davon zu sehen.

    Auto steht auf LL-Intervall, 24.000km bis zum nächsten Service, d.h. bei etwa 18.000km war der erste Ölwechsel. Der gestern hatte bei 25.000 den ersten Wechsel. Probefahrt war unauffällig.

    Ich denke am Montag sollte die Entscheidung fallen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Weiß jemand wie es bei Mercedes mit den Transportern ist zwecks der Auflastung oder der Erhöhung der Anhängelast?

    Erhöhung der Anhängelast von 2000Kg auf 2500Kg kostet nur 131€.

    Auflastung von 2800Kg auf 3100Kg kostet ca. 1500€ und auf 3000Kg ca.1100€

    Werden da auch verstärkte Achsen/Federn verbaut? Oder geht es da schlicht nur um den erhörten Wert in den Papieren?

    Kann mir nicht vorstellen das sich für 131€ groß was ändert um die 500Kg mehr ziehen zu dürfen.

  • siseb find das super, wenn die Händler die Fehlerspeicher nicht löschen. Mein Volvo hatte beim Kauf den Fehlerspeicher seit über 60 tkm nicht mehr gelöscht gehabt. Da war auch ein bisschen Kleinkram drin. Find ich sehr sympathisch!