Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Als Vernunftsentscheidung wäre Reparieren auf jeden Fall "wirtschaftlicher" als neu zu kaufen. Andernfalls kann ich es auch verstehen, wenn man etwas Neues und Größeres haben möchte.

    Meine Holde fährt den Hyundai i30 als Hybrid (vorher den i20) und selbst ich bin sehr angetan von der Kiste. Kostet im Verhältnis zu VAG nicht viel und hast 5 Jahre Garantie (ohne Begrenzung) - Kia ist ja quasi das gleiche aber mit 7 Jahren Garantie.

    Als Herzensmarke kann ich aber auch den Seat Ibiza ans Herz legen. Da aber am besten irgendwas zwischen BJ 2014-2021. Der 6F Facelift ist m.M.n. der schlechteste Ibiza, bekommt man aber auch als Style schon für einen schmalen Taler.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

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    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Mei, ich kann das so nicht einschätzen, ohne dein Auto überhaupt gesehen zu haben, geschweige denn zu kennen.

    Der Aygo ist ein robustes Auto, jedoch kann sich auch da mit der Zeit jede Menge shice ansammeln.

    Stellen wir die Frage also andersherum.

    Was ist dein Budget, was sind deine Grenzen bezüglich Laufleistung sowie Alter und was stellst du dir beim neuen Auto vor, also worauf kommt es dir an? Wird das ein Zweitwagen oder der einzige Wagen im Haushalt? etc.

  • Beim Aygo wären u.a. fällig: Kommunikation mit MSG wieder herstellen (sonst keine AU möglich), Rost am Schweller beseitigen, Rost an Hinterachse beseitigen, neue Bremsscheiben + -beläge, neue Reifen (Sommer + Winter), neue Stoßdämpfer hinten. Ggf. kommt noch mehr.

    Die Substanz vom Auto ist generell nicht mehr gut. Was gut läuft ist der Motor.

    Für mich wird es der Alltagswagen um auf Arbeit zu fahren. Für den Urlaub und Arbeitseinsätze im Wald haben wir den Grenadier und für alles andere den Firmenwagen meiner Frau.

    Am liebsten wäre mir ein relativ neues Auto. Ziel soll es sein den dann wieder 15 Jahre (+) zu fahren. Auf ein Fahrzeug wo schon der erste Roatansatz dran ist habe ich keine Lust.

    Wenn den Amarok niemand haben will, dann könnte ich den auch in Zahlung geben, wenn es ein Kauf bei einem Händler wird. Budget würde ich mal ganz grob zwischen 18 und 30 k€ ansetzen, je nachdem ob Vernuftslösung oder "N".

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von siseb (15. August 2023 um 06:50)

  • Sachengibts ab Facelift ist zu viel "Technik" eingezogen. Ab da haben die Dinger mehr mit Elektronikproblemen zu tun gehabt als alles andere.

    Der 6J und 6P liefen ja soweit problemfrei.

    Ist aber alles meine persönliche Empfindung.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

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    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Bin am überlegen mir etwas größeres anzuschaffen. Grade als wir mit dem Skoda Fabia BJ 2017 meiner Frau im Urlaub fuhren war die Kapazität mit Kinderwagen und Gepäck doch schon schnell grenzwertig.

    Daher die Überlegung meinen Seat Ibiza BJ 2015 zu veräußern und uns zumindest 1 Kombi zuzulegen. Das Budget ist leider mit knapp 10.000 € sehr begrenzt, für meinem dürfte vielleicht auch nur noch 3-4.000 Euro rausspringen.

    Meine bisherige Überlegung war was in Richtung Skoda Fabia Kombi 1.2 Liter TSI 90/110ps oder skoda Rapid 1.2 l TSI 90/110 ps. Welcher der beiden wäre den die bessere Wahl? Vielleicht noch andere Ideen? Wichtig wäre mir eine gute Zuverlässigkeit und genügend Platz in Kofferraum.

    Anbei mal 2 Inserate was ich so finden konnte:

    Skoda Fabia 1.2 TSI 110 ps

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=373190109&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

    Skoda Rapid 1.2 TSI 110 ps

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=370225720&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

    Bedenken hätte ich bei der langfristigen Haltbarkeit bei den Motoren aufgrund der Turboladers. Ist das berechtigt? Oder mache ich mit den Motoren nichts falsch? Ist ein 1.2 l TSI

    4 Zylinder einem in Sachen Langlebigkeit dem 1.0 l TSI 3 Zylinder vorzuziehen?

    Andererseits fährt mein Ibiza wirklich unauffällig und zuverlässig erst alles dran machen lassen (neue allwetterreifen, zahnriemen, Wasserpumpe etc pp) und einem Tausch würde bedeuten das ich grade mal ein 1-3 Jahre jüngeres Auto bekommen würde und eben wieder die große Inspektion mit zahnriemen etc pp. vor der Tür stehen hätte.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

    2 Mal editiert, zuletzt von RedIbiza (15. August 2023 um 09:21)

  • Die 16V 1.2er TSI (Zahnriemen) haben manchmal Ölverbrauch und ab und zu verkokte Einlassbereiche. Und bei den ganz frühen war noch etwas mit fehlerhaften Nockenwellenverstellern.

    Vom 1.0 TSI habe ich diesbezüglich noch nichts gehört.

    Grundsätzlich meiner Meinung nach beides gute Motoren, anders als der alte 8V 1.2 TSI mit der berühmten Kette...

    Ob Rapid oder Ibiza ist glaube ich ziemlich egal, technisch unterscheiden die sich ja kaum. Da würde ich nach der Optik gehen was einem besser gefällt.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • siseb i20N und neu, aktuell kriegt man echt gut Rabatte und möglicherweise steigen die sogar im Wert wenn wir so weiter machen. :lach3:

    Ok unwahrscheinlich, aber wenn nicht jetzt eine Spaßbüchse wann dann? Jünger werden wir auch nicht mehr. :flitz:

    Also eigentlich i20N oder Polo GTI oder Fieste RS (gibt es den überhaupt noch neu?).

    Wobei man bedenken soll, dass beim i30N die Motoren nicht so dolle sind. Liegt sicherlich auch an der Unkenntnis der Fahrer und LL, aber da hätte ich eher meine Bedenken.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Generell finde ich Preis-Leistung bei Kia/Hyundai verdammt gut :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Aetvyn Was soll an den I30N Motoren nicht so gut sein?

    sturmtiger Dachte der KIA wäre das hochwertigere Auto? Da gibt es doch auch 7 Jahre Garantie statt 5 wie bei Hyundai.

    Und eine Limousine mit V6 ala Stinger GT gibt es bei Hyundai auch nicht...

    Genesis soll doch die Edelmarke der Koreaner sein/werden sowie ich das mitgekriegt habe.

  • Ich schaue jetzt erstmal ob ich den Amarok privat noch verkauft bekomme - am Wochenende gibt es ggf. wieder einen Interessenten der ihn sich anschauen will. Wenn nicht, dann könnte ich den gleich als Inzahlungnahme loswerden. Und da könnte der Hyundai dann durchaus gute Chancen haben. :yes:

    Aber ich muss das Thema demnächst erstmal vorsichtig zu Hause ansprechen. :verlegen:

    Im Moment drängt es noch nicht, aber lieber schon mal etwas früher damit auseinandersetzen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Nee, der wird kein Alltagsfahrzeug. Demnächst kommt noch das Dachzelt drauf und ein paar Zubehörteile ran. Der ist für die besonderen Fahrten gedacht und nicht um jeden Tag verschlissen zu werden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • W123, in Youtube Videos hört man von Motorproblemen beim i30N, aber habe da nicht genauer hingehört, weil das nicht für mich in Frage kommen würde. Nur mal aufgeschnappt. Hat glaube ich auch mal JP fallen lassen. Somit ist es bei mir eher Stammtischniveau die Aussage. :flitz:

    Was KN :lach3: (KIA) und Hyundai betrifft ist für mich die Ausrichtung nicht ganz klar. Kia ist an sich günstiger, dafür ist Hyundai sportlicher (N), aber es gibt Modelle die sind klar anders positioniert, wie z. B. der Stinger, aber der ist ja abgekündigt.

    Deshalb total Wirr in dem Konzern mit der Positionierung von KIA und Hyundai, aber zumindest ist man bei Genesis einig, dass das die "Edelmarke" sein soll. :lach3: :verlegen:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei Hyundai gab es in der Aktion bspw. auch schon 8 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung für den Kona Elektro.

    Habe schon kurz gezuckt und dann gesehen, dass man dafür alle 15Tkm zum Service muss.

    Bei im Jahr 50-60Tkm einfach uninteressant.

  • Durch das Pendeln zur Arbeit würde ich allein auf ca. 40000km Landstraße pro Jahr kommen. 10000km zusätzlich für private Fahrten (Einkaufen/Hobby/Urlaub) schaffe ich locker. Der Hyundai Kona Electric hat bei der gemächlichen Fahrweise meiner Schwiegereltern ca. 350km Reichweite. Das ganze wäre für unser Fahrprofil voll praxistauglich. Mit den von Hyundai aufgerufenen 42500€ kann ich mich aber nicht anfreunden :unsicher:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1: