Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Ist die Optik und das eventuell ausbleiben blauer Flecken am Schienbein die einzigen Vorteile einer abnehmbaren Anhängerkupplung oder übersehe ich noch was?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Manchmal halten die abnehmbaren auch mehr aus bezüglich Zulassung und sind öfters auf nur paar 10er € teurer. Deshalb hatte ich mich für eine Abnehmbare entschieden.

    Eine starre hat auch immer Zusatzgewicht, welches man immer mitschleppen würde. Somit auch bestimmt höheren Verbrauch. :lach3: :flitz:

    (Ok, aber bin wahrscheinlich der einzige hier, den das interessiert. :trall: )

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Andiy eine feste rostet so vor sich hin, was bei Anhänger mit antischlingerkupplung nicht so gut ist, da müsste man immer entrosten. Eine abnehmbare kann bei nichtnutzung im Auto mitfahren und bleibt rostfrei

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Nachteil der Abnehmbaren,

    Die Aufnahme verrostet

    Und wird bei seltener Nutzung schwergängig,

    Preis,

    Jedes mal zur montage bücken und Basteln bis es losgehen kann

    Also beides hat seine Berechtigung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ne Abnehmbare verhindert nicht nur blaue Flecke, sonder auch Dreck an der Hose...

    Aufnahme bedarf natürlich Pflege - aber hier im OC gibt's denk ich mal genug Ideen dafür :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kommt drauf an , wie weit der Hamsterhaken herausragt,

    Je nachdem gibt es keine blauen Flecken, oder eben doch,

    Jetzt kommt es drauf an,

    Gebrauchtwagen mit 10j unbenutzter Aufnahme,

    Oder kommt die Abnehmbare jetzt ganz neu dran?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Anhängerkupplung ist bei mir auch ein Dauer-Thema. Ich suche noch nach einer AHK, die an meinen XC90 passt ohne die Schürze zu zersägen. Abnehmbar oder nicht eigentlich egal.

    Unser Exempar hat die Stoßstange und Abgasanlage von Heico Sportiv und ich will da keine Löcher reinsägen, weil sehr schwer wiederzubeschaffen. Außerdem würde es bei der speziellen Schürze mit Gittereinsatz beknackt aussehen...

    Bisher hatte ich eine Feste geordert, die laut Verkäufer keinen Ausschnitt in der Schürze braucht. Das sah die beigelegte Anleitung anders, daher ist die nach einmal dranhalten wieder zurückgegangen :nogo:

  • HellBilly

    Gab's da nicht auch mal eine, die von unten gesteckt war? :überleg:

    Meine (original, nachgerüstet vom VB) ist ja von hinten gesteckt mit der Kunststoffblende.

    Ansonsten gibt's von Volvo auch ne 2"-Aufnahme - eigentlich für den US-Markt... Vielleicht is die ja passender?! :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • 2 Zoll Aufnahme ist super!

    pass nur darauf auf, dass alles, was du im Bereich der öffentlichen Straße nutzt, auch wirklich zugelassen ist, also e-Prüfzeichen hat

    gerade bei den Einschüben für die AHK Kupplung ist das nicht immer der Fall!

    auch muss man die max. Stützlast des Einschubs mit dem Wert im Fzg-Schein übereinstimmen

  • Wichtig ist die Feder vom Verriegelungsmechanismus beim Lagern entspannen. Erst vor dem Einbauen die Feder mit dem Handrad spannen und nach dem Einrasten unbedingt kontrollieren, ob die Markierung am Handrad im grünen Bereich ist....

  • Ich habe meine gerade für 600 Euro demontieren lassen :unsicher: inkl. Ersatzteil. Irgend so ein Trägerteil.

    Warum? Optik. Gewicht. Nichtnutzung. War beim Gebrauchten halt dabei.

    Wenn ich hier so mitlese bekomme ich Lust auf einen Anhänger :lach3:

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich bräuchte auch nochmal ein paar Tipps... In absehbarer Zeit wird die Mama meiner Freundin ein neues Auto benötigen.

    Der Astra F Caravan hat seine Milch gegeben, und wird zu 99% den nächsten TÜV nicht überleben.

    Die Vorstellung liegt bei was übersichtlichem, etwas höherem (wegen Rückenproblemen), im unteren Preissegment als Benziner.

    Aktuell so auf meiner "Liste" stehen da der Opel Meriva und der Skoda Roomster (wobei die eingefleischte Opel-Fan's sind, und der Skoda es da anfangs schwer haben würde :lach3: ). Höre mir aber auch sehr gerne andere Alternativen an!

    Hat jemand vielleicht Erfahrungen welche Motoren was taugen, welche nicht, worauf man achten muss, was teuer werden kann?! :verlegen:

    Vielen Dank schonmal an Alle! :hello:

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    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

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    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • meriva ist bestimmt nicht schlecht,

    Jetzt kommt es drauf an, ob a oder b Meriva,

    Dann können wir weiter sehen,

    Der a meriva ist auf dem Corsa C aufgebaut,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich muss mir da generell erstmal einen Überblick verschaffen...

    Ob A oder B kommt drauf an, was ihr sagt: Wenn einer davon grottig ist, fliegt der aus der Liste raus.

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    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Da es offensichtlich älter sein darf: Roomster mit dem 1,4 16V. Mein Fabia hat mit dem Motor problemlose 315 TKM absolviert, dann habe ich ihn verkauft. Benötigt halt alle 90 TKM einen Zahnriemenwechsel, aber ein schöner klassischer Saugbenziner ohne die ganzen Anfälligkeiten der TSI Motoren aus der Bauzeit.

  • Klar, darf gerne älter sein!

    (Wobei bei mir im Kopf bei "alt" ein 20 Jahre alter Golf, ein Golf III ist... :lach3: )

    Schön wär halt irgendwas, wo man keine 100 verschiedenen Spezialwerkzeuge für benötigt und wo Rost kein allzu großes Thema ist.

    Für Opel ist halt schon einiges da, bedingt dadurch das der Bruder meiner Freundin auch viel an Opel schraubt (aktuell hat der nen Insignia).

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  • dann kannst auch einen Meriva nehmen, wenn ihr eh opel affin seit.

    Beim Meriva A rostet gerne der vordere Hilfsrahmen,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich nicht so, aber die Familie meiner Holden :flitz:

    Danke für den Tipp!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
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