Ist die Optik und das eventuell ausbleiben blauer Flecken am Schienbein die einzigen Vorteile einer abnehmbaren Anhängerkupplung oder übersehe ich noch was?
Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?
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Manchmal halten die abnehmbaren auch mehr aus bezüglich Zulassung und sind öfters auf nur paar 10er € teurer. Deshalb hatte ich mich für eine Abnehmbare entschieden.
Eine starre hat auch immer Zusatzgewicht, welches man immer mitschleppen würde. Somit auch bestimmt höheren Verbrauch.
(Ok, aber bin wahrscheinlich der einzige hier, den das interessiert. )
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Andiy eine feste rostet so vor sich hin, was bei Anhänger mit antischlingerkupplung nicht so gut ist, da müsste man immer entrosten. Eine abnehmbare kann bei nichtnutzung im Auto mitfahren und bleibt rostfrei
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Nachteil der Abnehmbaren,
Die Aufnahme verrostet
Und wird bei seltener Nutzung schwergängig,
Preis,
Jedes mal zur montage bücken und Basteln bis es losgehen kann
Also beides hat seine Berechtigung
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Ne Abnehmbare verhindert nicht nur blaue Flecke, sonder auch Dreck an der Hose...
Aufnahme bedarf natürlich Pflege - aber hier im OC gibt's denk ich mal genug Ideen dafür
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Kommt drauf an , wie weit der Hamsterhaken herausragt,
Je nachdem gibt es keine blauen Flecken, oder eben doch,
Jetzt kommt es drauf an,
Gebrauchtwagen mit 10j unbenutzter Aufnahme,
Oder kommt die Abnehmbare jetzt ganz neu dran?
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Anhängerkupplung ist bei mir auch ein Dauer-Thema. Ich suche noch nach einer AHK, die an meinen XC90 passt ohne die Schürze zu zersägen. Abnehmbar oder nicht eigentlich egal.
Unser Exempar hat die Stoßstange und Abgasanlage von Heico Sportiv und ich will da keine Löcher reinsägen, weil sehr schwer wiederzubeschaffen. Außerdem würde es bei der speziellen Schürze mit Gittereinsatz beknackt aussehen...
Bisher hatte ich eine Feste geordert, die laut Verkäufer keinen Ausschnitt in der Schürze braucht. Das sah die beigelegte Anleitung anders, daher ist die nach einmal dranhalten wieder zurückgegangen
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Gab's da nicht auch mal eine, die von unten gesteckt war?
Meine (original, nachgerüstet vom VB) ist ja von hinten gesteckt mit der Kunststoffblende.
Ansonsten gibt's von Volvo auch ne 2"-Aufnahme - eigentlich für den US-Markt... Vielleicht is die ja passender?!
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2 Zoll Aufnahme ist super!
pass nur darauf auf, dass alles, was du im Bereich der öffentlichen Straße nutzt, auch wirklich zugelassen ist, also e-Prüfzeichen hat
gerade bei den Einschüben für die AHK Kupplung ist das nicht immer der Fall!
auch muss man die max. Stützlast des Einschubs mit dem Wert im Fzg-Schein übereinstimmen
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Für mich kommt nur die Westfalia in Frage.Diese wird von unten gesteckt und ist im abgenommenen Zustand nicht zu erkennen.Und ja,nach jedem Einsatz wird alles wieder mit Fett versiegelt!
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Wichtig ist die Feder vom Verriegelungsmechanismus beim Lagern entspannen. Erst vor dem Einbauen die Feder mit dem Handrad spannen und nach dem Einrasten unbedingt kontrollieren, ob die Markierung am Handrad im grünen Bereich ist....
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Ich habe meine gerade für 600 Euro demontieren lassen inkl. Ersatzteil. Irgend so ein Trägerteil.
Warum? Optik. Gewicht. Nichtnutzung. War beim Gebrauchten halt dabei.
Wenn ich hier so mitlese bekomme ich Lust auf einen Anhänger
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Ich bräuchte auch nochmal ein paar Tipps... In absehbarer Zeit wird die Mama meiner Freundin ein neues Auto benötigen.
Der Astra F Caravan hat seine Milch gegeben, und wird zu 99% den nächsten TÜV nicht überleben.
Die Vorstellung liegt bei was übersichtlichem, etwas höherem (wegen Rückenproblemen), im unteren Preissegment als Benziner.
Aktuell so auf meiner "Liste" stehen da der Opel Meriva und der Skoda Roomster (wobei die eingefleischte Opel-Fan's sind, und der Skoda es da anfangs schwer haben würde ). Höre mir aber auch sehr gerne andere Alternativen an!
Hat jemand vielleicht Erfahrungen welche Motoren was taugen, welche nicht, worauf man achten muss, was teuer werden kann?!
Vielen Dank schonmal an Alle!
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meriva ist bestimmt nicht schlecht,
Jetzt kommt es drauf an, ob a oder b Meriva,
Dann können wir weiter sehen,
Der a meriva ist auf dem Corsa C aufgebaut,
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Opel Meriva B mit 1.4 ecoflex 100 Ps ohne Turbo wäre eine Möglichkeit.
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Ich muss mir da generell erstmal einen Überblick verschaffen...
Ob A oder B kommt drauf an, was ihr sagt: Wenn einer davon grottig ist, fliegt der aus der Liste raus.
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Da es offensichtlich älter sein darf: Roomster mit dem 1,4 16V. Mein Fabia hat mit dem Motor problemlose 315 TKM absolviert, dann habe ich ihn verkauft. Benötigt halt alle 90 TKM einen Zahnriemenwechsel, aber ein schöner klassischer Saugbenziner ohne die ganzen Anfälligkeiten der TSI Motoren aus der Bauzeit.
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Klar, darf gerne älter sein!
(Wobei bei mir im Kopf bei "alt" ein 20 Jahre alter Golf, ein Golf III ist... )
Schön wär halt irgendwas, wo man keine 100 verschiedenen Spezialwerkzeuge für benötigt und wo Rost kein allzu großes Thema ist.
Für Opel ist halt schon einiges da, bedingt dadurch das der Bruder meiner Freundin auch viel an Opel schraubt (aktuell hat der nen Insignia).
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dann kannst auch einen Meriva nehmen, wenn ihr eh opel affin seit.
Beim Meriva A rostet gerne der vordere Hilfsrahmen,
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Ich nicht so, aber die Familie meiner Holden
Danke für den Tipp!
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