Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Hallo,

    wie sind die Erfahrungen mit den MB GLK (X204) mit Dieselmotor OM651.

    Rostanfällig, oder sonst Schwachstellen bekannt ?

    Moin, rostanfällig sind am x204 die Bremsleitungen und der HA-Träger. Der Träger geht auf Kulanz, bei den Leitungen kann man eine Anfrage stellen. Die Karosserie an sich ist recht gut verarbeitet.

    Ansonsten kannst du die typischen W204-Mängel (z.B. das Lenkschloss) auf den X übertragen, ist zum großen Teil baugleich.

    Beim X gibt es aber einige Modelle mit Ad-Blue und dort gehen wohl mal die teuren NoX-Sensoren kaputt.

    Ist grundsätzlich aber ein solides und haltbares Auto.

  • Gibt es hier evtl jemanden der sich mit dem Motor und Modell auskennt und mir ein paar Tipps geben kann, bzw ob es aktuell überhaupt noch Sinn macht diesen Motor zu kaufen?

    Vielen Dank und Grüße,

    Dave

    Ganz einfach, nicht kaufen.

    Weil OM651 und weil Diesel.

    Wenn du doch gerne diesel fahren möchte mit vergleichbaren Motor der Marke MB, aber besser, kauf dir ganz billig einen W211-er E220CDI 170PS 2006-2009. Am besten noch warten bis Dezember / Januar, denn gehen die Preisen vom Dieselfahrzeugen wahrscheinich im Keller.


    Um nochmal auf die letzte Seite zurück zu kommen:

    Ich habe den Hobel jetzt gekauft :check: 9k war einfach zu verlockend.

    Ein 204-er ist auch der Hammer, also verstehe ich es.

    Gratuliere!

    VW Golf 4 1.6 16v (BCB) LPG, 2003

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (30. Oktober 2022 um 13:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DiesOtto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke wenn man keinen mit den problematischen Piezo Injektoren hat (nur die ersten Baujahre), oder einen aus 2014 mit den Dichtungsproblemen, ist der Motor nicht mehr oder weniger zuverlässig als andere Diesel. Die BMW's aus der selben Zeit mit dem N47D20 sind sicher auch nicht besser.

    Steuerkette halte ich für Einzelfälle, zu Problemen bei regelmäßig gewarteten Langstreckenfahrzeugen findet man so gut wie nichts.

    Und die restlichen typischen Weh-Wehchen (z.b. Kühlmittelflansch, Ölfiltergehäuse) lassen sich mit relativ vertretbarem Aufwand reparieren, wenn es mal Probleme gibt.

    Der Hobel in der Ausstattung, Garagenwagen, Jährlich gewartet, Langstrecke gefahren (210tkm in 9 Jahren), war günstiger als alle vergleichbaren die ich im Netz in 150km Umkreis finden konnte. Wenns der jetzt ein paar Jahre tut, war er sein Geld wert.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Es gibt keine Piezo-Injektoren mehr im 651er, wurden alle umgerüstet.

    Ja, die ersten Jahre mit dem Motor waren problematisch. Die, die jetzt auf der Straße sind, sind aber durchrepariert und laufen zum allergrößten Teil problemlos.

  • Kann mich nur anschließen, mir ist ein später OM 651 wesentlich lieber als ein aktueller OM 654. Lassen wir die Abgasthematik mal außen vor, von der Haltbarkeit her liegt dieser Motor bei guter Pflege (vor allem Ölwechsel) über dem Durchschnitt aktueller vergleichbarer Dieselaggregate...

  • Beim 654/656 sind nur zwei Dinge bekannt für häufige Probleme: die zum Unterdrucksystem undichte Wasserpumpe mit allen Folgeschäden und die verschlissenen Schlepphebel.

    Bei der Wasserpumpe sind nur die längs eingebauten Motoren betroffen. Schlepphebelschäden sind mir bisher nur bei hoher Laufleistung bekannt (Taxi). Hier könnte gute OC- Behandlung den Schaden evtl verhindern. Die neuen Schlepphebel sind übrigens gleit- statt nadelgelagert.

    Das sind sonst gute und haltbare, kräftige und sparsame Motoren.

  • masterb:

    Diesel ist momentan knapp, unter anderem wegen der Streiks in den französischen Raffinerien. Ab dem 1. Dezember gilt außerdem ein EU-Totalverbot für russisches Öl.

    Der meiste Diesel bei uns wird aus russischem Öl hergestellt. Die Verknappung nimmt also zu, und zwar nicht nur in Europa, sondern auch in den USA. Tanker mit Diesel für Europa wechseln derzeit den Kurs auf die USA, weil die USA mehr Geld für den gleichen Diesel bieten.

    Kurz gesagt: Ich sehe nicht, dass die Dieselpreise sinken, sondern eher steigen werden. Und es ist nicht einmal undenkbar, dass Diesel (manchmal) nicht mehr verfügbar sein wird.

    Das wird sich stark auf die Inflation und die Nachfrage nach Dieselfahrzeugen auswirken. Umgekehrt werden Benzin- und Elektrofahrzeuge immer beliebter werden.

    VW Golf 4 1.6 16v (BCB) LPG, 2003

  • Benziner werden bald gefragter sein, als vor 2 Jahren.

    Ob die Nachfrage nach gebrauchten Dieseln

    Zurückgeht, vermag ich nicht einzuschätzen.

    Solange

    Die Hersteller wenig neue Verbrenner anbieten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • momentan sehen wir doch einen Ansturm auf Gebrauchte, weil für neue das Geld fehlt, oder Nicht lieferbar.

    Das führte ja nun dazu das 20 jahre alte Kleinwagen wieder 2000 euro kosten,

    das kann sich ja auch umkehren, wie der Immobilienmarkt, hier wird wohl der Kipppunkt erreicht sein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich beobachte seit längerem Inserate von hubraum- und leistungsstarken Benzinern. So langsam sinken dort die Preise :yes: Vielleicht bildet sich auf diesem Markt noch eine Talsohle bevor die Preise aufgrund des nahenden Ende des Verbrennermotors und den Vorgaben zum Flottenverbrauch wieder anziehen werden.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ich liebe ja meinen SLK und kann es kaum erwarten endlich wieder Zeit zu haben den zu fahren...

    ...andererseits ertappe ich mich gelegentlich dabei, wie ich in Gedanken den SLK verkaufe/tausche gegen einen Volvo Amazon oder PV544... :verlegen:

    Komplett gegensätzliche Welten, ich weiß.

    Mir macht das kurvenräubern ohne Dach schon Spaß - auch mit dem garstigen Fahrwerk. Aber das entschleunigte dahinrollen mit einem Oldie genauso.

    Ach Mann! Ich muss im Lotto gewinnen! :trau3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR