Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Genau. Normaler Schlüssel. Keine elektrische Heckklappe. Keine nervigen Assistenzsysteme.

    Einfach ein normales Auto.

    Aber eben junger als 20 Jahre. Weil der Rost eben immer Thema ist

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja, ich stehe auch vor diesem Problem. Diese ganzen umwelttechnisch hochgezüchteten Motoren nach 2010 scheinen doch eher nur eine kurze Lebensdauer zu haben und sind in der Erhaltung teuer. Und die Baujahre davor rosten schon weg. Hmmm, was machen?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Na toll, ich hoffe das wird besser. Hatte mit dem W206 schon in ein paar Jahren als möglichen nächsten Kandidat geliebäugelt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja schon, aber AGR, DPF, Benzin-Direkteinspritzer, hunderte elektronische Helferlein (viele davon braucht man niemals) machen die Angelegenheit halt komplex und langfristig gibts hier mit großer Wahrscheinlichkeit sogar bei den Japanern Probleme und teure Reparaturen. Einfache, überschaubare und zuverlässige Technik ist anders ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wenn das Automatik (CVT) Getriebe problemlos beim z.B. W169 sein soll, dann muss ich wohl was verpasst haben :zwinker:

    Wie bereits erwähnt kenne ich etliche, die extrem enttäuscht sind von den genannten Modellen, einige davon sind nicht mal mehr ohne Star Diagnose unterwegs gewesen :flitz:

              

  • modernerer Technik

    Na ja, "modern" ist hier relativ. Stellt man die kurzfristig geringeren Emissionen den langfristig wesentlich größeren Wartungs- und Reparaturaufwendungen und der geringeren Lebensdauer gegenüber, sieht das dann gar nicht mehr so "modern" aus (und umweltschonend schon gar nicht) ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Um die Umwelt geht es eigentlich garnicht. Es geht um Geld. Immer schneller kommen neue Modelle. Und immer schneller sollen die alten von der Straße.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mir ist ein Auto eingefallen, welches ich in der engeren Auswahl hatte und ganz gut auf die genannten Eigenschaften passt: Mitsubishi ASX mit dem 1,6l Benziner. Gebaut bis 2019, damit recht aktuell und 5 Jahre Garantie.Bei meiner damaligen Recherche sind mir bei den neueren Modellen keine Besonderheiten/Macken aufgefallen.

  • Der A2 ist der einzige Audi bei dessen Optik ich mich sehr schwer tue. Aber technisch war der Bomber seiner Zeit weit voraus. Die 3 Zylinder TDI Motoren sind natürlich alles andere als laufruhig, jedoch sehr sparsam. Der 20/21l fassende Tank des 1.2 TDI 3L ermöglicht sinnig gefahren, unglaubliche 550-600km Reichweite.

    Der A2 teilte ein ähnliches Schicksal wie der Lupo 3L TDI; die Leute wollten ein 3 Liter Auto, waren aber nicht bereit für das High-Tech und die teuren Rohstoffe (Aluminium und Magnesium - Felgen und Lenkrad) zu bezahlen. Die Aerodynamik war mit einem cW-Index von 0,25 excellent.

    Und du hast recht, gebrauchte A2 werden heutzutage gesucht und relativ teuer gehandelt.

  • Hier in der Nähe steht sogar ein a2.

    Der km Stand ist mir eigentlich zu hoch. Und mit Audi kenn ich mich sowieso nicht aus.

    Aber wenn ich sehe wie der Motor da drin steckt.

    Wird mir schon schlecht. Wenn man da Mal ran muss. Wird es doch schwierig. Oder liege ich da falsch?


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Audi A2 1.4 tdi abzugeben ohne TÜV
    Hallo Audi A2 abzugeben Er hat schon paar Jahre runter. Motor läuft .. Getriebe...,Audi A2 1.4 tdi abzugeben ohne TÜV in Mecklenburg-Vorpommern - Seebad…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ach, es gibt Audi, die unter der Motorhaube noch verbauter sind, ein D2 W12 zum Beispiel. Da muss um eine der 8 Lambdasonden oder einen der 6 Kats zu ersetzen der Motor raus :)

    Für 800 Eier wäre der annoncierte A2 durchaus interessant.

  • Spoiler anzeigen

    Persönlich hege ich eine Abneigung gegen Motoren mit weniger als deren 8 :lach3: Es sei denn, es sind luftgekühlte Boxer ;)

    Per se spricht nichts gegen sie. Daihatsu hatte schon Ende der 70er im Charade dreizylindrige Motörchen verbaut, die häufig problemlos über 300K km schafften. Es ist deren (bescheidene) Laufkultur, die wirklich stört.

  • Ich bin vor kurzem einen neuen ford fiesta ecoboost gefahren auch mit 3 Zylinder, der war extrem laufruhig für ein 3 Zylinder,

    Eine bekannte hat ein fiat 500 0,9 T twinair mit nur 2 Zylinder die laufkultur ist da trotz Ausgleichwelle und ZMS bescheiden, der motor scheint aber sehr robust zu sein.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80