Genau. Normaler Schlüssel. Keine elektrische Heckklappe. Keine nervigen Assistenzsysteme.
Einfach ein normales Auto.
Aber eben junger als 20 Jahre. Weil der Rost eben immer Thema ist
Genau. Normaler Schlüssel. Keine elektrische Heckklappe. Keine nervigen Assistenzsysteme.
Einfach ein normales Auto.
Aber eben junger als 20 Jahre. Weil der Rost eben immer Thema ist
Ja, ich stehe auch vor diesem Problem. Diese ganzen umwelttechnisch hochgezüchteten Motoren nach 2010 scheinen doch eher nur eine kurze Lebensdauer zu haben und sind in der Erhaltung teuer. Und die Baujahre davor rosten schon weg. Hmmm, was machen?
Neue Karosse kaufen und alten Motor einbauen
Na toll, ich hoffe das wird besser. Hatte mit dem W206 schon in ein paar Jahren als möglichen nächsten Kandidat geliebäugelt.
Dann muss man wohl zu den Japanern greifen, verbauen noch alte ausgereifte Technik in ihre neuen Modelle
Ja schon, aber AGR, DPF, Benzin-Direkteinspritzer, hunderte elektronische Helferlein (viele davon braucht man niemals) machen die Angelegenheit halt komplex und langfristig gibts hier mit großer Wahrscheinlichkeit sogar bei den Japanern Probleme und teure Reparaturen. Einfache, überschaubare und zuverlässige Technik ist anders ...
(kein Rost)
Kommt noch. Bei einem Benz quasi ab Werk
wertiger Innenraum (Mercedes Niveau halt)
Schon mal in einem W168/169 drin gessesen? Da ist "billig" ein Euphemismus für "minderwertig".
Wenn das Automatik (CVT) Getriebe problemlos beim z.B. W169 sein soll, dann muss ich wohl was verpasst haben
Wie bereits erwähnt kenne ich etliche, die extrem enttäuscht sind von den genannten Modellen, einige davon sind nicht mal mehr ohne Star Diagnose unterwegs gewesen
Koreaner haben meiner Meinung nach noch länger ausgereifte Technik verkauft, siehe Hyundai. Allerdings werden die durch CO Grenzwerte auch zu modernerer Technik gezwungen.
modernerer Technik
Na ja, "modern" ist hier relativ. Stellt man die kurzfristig geringeren Emissionen den langfristig wesentlich größeren Wartungs- und Reparaturaufwendungen und der geringeren Lebensdauer gegenüber, sieht das dann gar nicht mehr so "modern" aus (und umweltschonend schon gar nicht) ...
Um die Umwelt geht es eigentlich garnicht. Es geht um Geld. Immer schneller kommen neue Modelle. Und immer schneller sollen die alten von der Straße.
Mir ist ein Auto eingefallen, welches ich in der engeren Auswahl hatte und ganz gut auf die genannten Eigenschaften passt: Mitsubishi ASX mit dem 1,6l Benziner. Gebaut bis 2019, damit recht aktuell und 5 Jahre Garantie.Bei meiner damaligen Recherche sind mir bei den neueren Modellen keine Besonderheiten/Macken aufgefallen.
Weil der Rost eben immer Thema ist
Mitnichten. An meinem 21 Jahre alten D2 wirst du nicht den kleinsten Rostpickel finden. Und in den nächsten 21 Jahren auch nicht.
Wenn eine Alu-Karosserie gewollt ist, könnte man auch über den Audi A2 nachdenken: technisch nichtmal so schlecht, aber die Optik und gute Gebrauchte anscheinend recht teuer
Der A2 ist der einzige Audi bei dessen Optik ich mich sehr schwer tue. Aber technisch war der Bomber seiner Zeit weit voraus. Die 3 Zylinder TDI Motoren sind natürlich alles andere als laufruhig, jedoch sehr sparsam. Der 20/21l fassende Tank des 1.2 TDI 3L ermöglicht sinnig gefahren, unglaubliche 550-600km Reichweite.
Der A2 teilte ein ähnliches Schicksal wie der Lupo 3L TDI; die Leute wollten ein 3 Liter Auto, waren aber nicht bereit für das High-Tech und die teuren Rohstoffe (Aluminium und Magnesium - Felgen und Lenkrad) zu bezahlen. Die Aerodynamik war mit einem cW-Index von 0,25 excellent.
Und du hast recht, gebrauchte A2 werden heutzutage gesucht und relativ teuer gehandelt.
Hier in der Nähe steht sogar ein a2.
Der km Stand ist mir eigentlich zu hoch. Und mit Audi kenn ich mich sowieso nicht aus.
Aber wenn ich sehe wie der Motor da drin steckt.
Wird mir schon schlecht. Wenn man da Mal ran muss. Wird es doch schwierig. Oder liege ich da falsch?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Ach, es gibt Audi, die unter der Motorhaube noch verbauter sind, ein D2 W12 zum Beispiel. Da muss um eine der 8 Lambdasonden oder einen der 6 Kats zu ersetzen der Motor raus
Für 800 Eier wäre der annoncierte A2 durchaus interessant.
Also ich persönlich hege ja irgendwie eine Abneigung gegen Motoren mit nur 3 Zylindern.
Gruß Basti
Persönlich hege ich eine Abneigung gegen Motoren mit weniger als deren 8 Es sei denn, es sind luftgekühlte Boxer
Per se spricht nichts gegen sie. Daihatsu hatte schon Ende der 70er im Charade dreizylindrige Motörchen verbaut, die häufig problemlos über 300K km schafften. Es ist deren (bescheidene) Laufkultur, die wirklich stört.
Ich bin vor kurzem einen neuen ford fiesta ecoboost gefahren auch mit 3 Zylinder, der war extrem laufruhig für ein 3 Zylinder,
Eine bekannte hat ein fiat 500 0,9 T twinair mit nur 2 Zylinder die laufkultur ist da trotz Ausgleichwelle und ZMS bescheiden, der motor scheint aber sehr robust zu sein.