Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Ich bin nicht zwingend auf Alternativen aus.

    Außer jemand würde jetzt kommen und sagen Caddy geht gar nicht, nimm lieber: Opel, Renault, Ford, whatever

    Im Fokus hab ich wie gesagt den Volkswagen..

    Einsatzspektrum sind alltägliche Besorgungen und ab und an mal etwas mehr an Dünger, Saatgut, Viehfutter, etc.

    Was ihm wichtig ist, kann ich nur erraten, da es ein Geschenk werden soll. Wird alles besser sein, als der Ist-Zustand im Moment.

    Ist ein sehr genügsamer aber dafür herzensguter Mensch

  • Caddys sind bestimmt gut, aber du musst auf den Rost achten, die beiden Die ich kenne sind schon geschweisst,

    suche einen guten und konserviere ihn vor Übergabe :)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wir hatten früher auch mal einen Caddy. Das war ein cooles Auto, viel Platz, die Schiebetüren sind klasse.

    Nur die Starrachse hinten hat bei flotter Fahrt genervt.

    Das dürfte aber in dem Fall absolut egal sein.

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Mein Mechaniker Spezl mag die Caddy sehr gerne. Auch wegen der Robusten Starrachse. Wie bereits gesagt, kein Kurvenräuber.

    Was ihm immer auch gefällt ist die gute und günstige Ersatzteilversorgung im Aftermarket. Nutzplatz und Fahrerraum sind Klasse!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Nur die Starrachse hinten hat bei flotter Fahrt genervt.

    ...wegen der Robusten Starrachse [...] kein Kurvenräuber.

    ich weiß wirklich nicht was ihr habt... Ich kachel mit dem Ding um Kurven, da kommt mancher Sportwagen nicht hinterher (was zu 80% am Fahrer liegt, aber trotzdem)... :verlegen:

    Einzig: Ich fahr den "Langen" mit Allrad und immer Beladung im Kofferraum... Wenn der sich einmal in die Kurve gelegt hat, find ich den sehr gut beherrschbar. Geht eher auf allen Vieren weg, als auszubrechen. Auf der BAB bergab mit Rückenwind gehen auch schonmal 200+, Dauerfahrt mit 170 geht aber auch problemlos.

    Schnittverbrauch II (nie genullt) liegt nach ~66tkm bei 6,2l/100km auf guten Allwetterreifen mit echt viel Kurzstrecke.

    Ist halt der kleine 2,0 TDI mit ~120PS - da ist's wie bei den alten Saugdiesel-Daimlern: Lieber sterben als Schwung verlieren :trall:

    Das 6-Gang-Getriebe schaltet knackig und sauber, Allrad funktioniert einwandfrei, Motor reicht aber eigentlich vollkommen zum Mitschwimmen wenn man nicht grad "mit Blaulicht" zu ner Entstörung muss.

    Ich mag den Karren, obwohl ich absolut kein VW-Fanboy bin. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Der 4X4 hat doch bestimmt keine Starrachse, kannst ja mal ein Bild machen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

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  • Auch der 4x4 hat hinten eine Starrachse mit Panhardstab.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • [Blockierte Grafik: https://bparts-eu.s3-eu-west-1.amazonaws.com/images/23229/original/images/23229/clean_image/s3akei3uun8oor0385sgg2y3xc7lqc7z.jpg]

    OK, so sieht die dann aus, hätte ich nicht gedacht, wieder was gelernt

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  • Grad für ein problemloses Fahrzeug ist die Starachse hinten sicherlich kein Nachteil in Sachen Robustheit.

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  • Mein Caddy hat aber ne Haldex :lach3:

    Nichtsdestotrotz - wie beim Volvo - schaltet die absolut nicht spürbar und das Allrad funktioniert hervorragend. Auch auf nassen Wiesen mit Straßenreifen, oder verschlammten Wegen bergauf bisher immer durchgekommen. Eis auf der Straße? Während alle standen, bin ich mit dem Kahn problemlos vorran gekommen.

    Die Karre mach halt einfach eins 100%ig: Ihren Job.

    Wie schon öfter mal angemerkt, ich hab so einige Mecker-Punkte. Aber das bezieht sich nicht auf's Fahren/Zuverlässigkeit, sondern eher auf einige Komfortsachen (Sitze, Klima, etc.).

    Adblue-Verbrauch liegt übrigens bei ca. 1l/1000km (nie nachgemessen, aber passt so anhand der Kilometer). Zuletzt gab's das ClearNox aus'm 1000l IBC womit auch die Bauzüge gefüttert werden... :flitz:

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    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • AndiG hast du schon Achsöl? Ich hätte noch 2 Liter. Laut Flasche haben die ihr MHD zwar im März erreicht, aber ich wüsste nicht was an Öl schlecht werden sollte.

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ansonsten gibt es in der Klasse noch den Dacia Logan MCV der ersten Generation oder eben Dacia Lodgy und Dokker, letzteren auch wie der MCV als Express verfügbar.

    Gerade der MCV ist sehr gut zum selberschrauben und die Teile bei Dacia allgemein spottbillig.


    Wenn du einen Caddy 1.4 nimmst, versuch den BUD mit 80PS zu erwischen. Man glaubt es kaum, aber der geht spürbar besser. Hatte beide im Polo 9N gehabt und der Unterschied ist sehr deutlich.

    Größtes Problem allgemein, beim Caddy wie auch beim MCV, wird sein, einen in wirklich gutem Zustand zu finden.

  • Naja ich hatte mal einen Golf 1.4 BUD. An sich ein ganz schöner kleiner Motor, aber trotz Ölwechselintervallen <15tkm, gutem Fahrprofil und bekannter Historie ab 0km hat er bei 170-180.000 km stark das klappern im kalten Zustand begonnen. Im besten Fall Hydros oder das bekannte Problem Kolbenkipper. Somit bin ich mäßig begeistert von der Haltbarkeit.

  • läuft auch mit Kolbenkipper noch ewig.

    Ansonst fängt auch das Flexrohr recht früh an zu blasen.

    Bei mir bestimmt auch zwei Jahre kalt geklungen wie ein Kolbenkipper.

    Dann wurde ein Flexrohr vernünftig eingeschweißt und es war wieder absolute Ruhe.

  • Mein alter 1,4 AXP im Golf 4 hat mich 220 tkm lang ausgehalten. 120 tkm davon mit LPG. Immer Vollgas. Bei leichtem Gefälle lief er bei 190 im 5. In den Begrenzer. Auch mit LPG. Mit 293 tkm weiter verkauft. Ich liebte ihn. <3

    Sie verbrauchen halt ein bisschen Öl und klingen mehr oder weniger schlecht. Je nachdem wie ausgeprägt der Kolbenkipper ist. Aber laufen scheinbar ewig so.

    Fahrleistung im Caddy ist nicht besonders. Aber das weiß man ja vorher und bei 3000 km im Jahr soll das wohl gehen. Ich bin im Golf zeitweise über 30 tkm im Jahr damit gefahren.

  • Ölverbrauch ist immer abhängig vom Zustand des Motors.

    Der BUD meiner Frau verbraucht auf 15Tkm keinen mm am Peilstab.

    Was das betrifft sind die Motoren empfindlich im Bereich der KGE.

    Mein alter Herr fährt einen BKY und der braucht auf 10Tkm auch keinen Liter, hat jedoch schon 300Tkm runter.

    Hatte jedoch auch schon einen BUD der sich fleißig Öl durchgezogen hat und mit Meguin 10w60 ist der Ölverbrauch auf unter 20% des Ursprungswertes zurückgegangen.

  • Heute hat mein bester Kumpel einen sehr feinen Prius Toyota 3 Baujahr 2011 mit 35tkm gekauft :check:

    Volle Hütte und klasse Zustand mit Batterie check von Toyota.

    Es sollte ein sparsamer Alltagsgaul sein. So soll es sein, sagte ich

    Und er ist Petrol Head mit Mopped etc. :lach3:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Prius III ist wirklich nahezu unzerstörbar!

    Leider gebraucht eher teuer.

    Außer sehr selten mal eine durchgebrannte Kopfdichtung bei ~300Tkm passiert den Autos nichts. Ok, vorallem die Birnen der Kennzeichenbeleuchtung frisst er ganz gern und auch alle anderen Lampen halten nicht unbedingt lang, warum auch immer. Kein Beinbruch.

    Batterien sind mittlerweile auch nicht mehr sehr teuer. https://www.battery-bna.com/de/


    Er sollte sich wirklich mal den Filter zum Batterielüfter ansehen und wenn sein Modell noch keinen hat, die Kanäle reinigen und den Filter nachrüsten, um noch lange Freude an der Batterie zu haben.

    Angesaugt wird zwischen dem Rücksitz und der Tür hinten rechts.