Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Hatte mal einen auf dem Schirm gehabt, sah ordentlich aus hatte auch passende Extras wie Schnorchel und lag bei um die 40 -50k herum (weiß es nicht mehr genau). Hat sich aber relativ "schnell" verkauft und war 2019 rum. Seit dem hat sich ja auch am Gebrauchtwagenmarkt einiges getan.

    Und ja war der Diesel ... ist halt fast ein fetisch von mir. -> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear…45-58400279b203

    War nicht ganz so schön wie der letzte Eintrag mit 68k, sondern zwischen dem drittteuerstem Angebot und dem letzten mit 68k €, nur eben wesentlich günstiger und hatte auch bereits eine Seilwinde.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Einen Land Cruiser mit 1HZ-Motor war auch lange ein Traum von uns. Aber selbst für Fahrzeuge mit 400.000km (ja, dann ist der 1HZ gerade eingefahren) sind in den letzten Jahren dermaßen durch die Decke gegangen, dass wir uns nun nach etwas "modernerem" umgesehen haben. Findet man einen LC doch mal halbwegs preiswert, dann steht da i.d.R. eine Vollrestaurierung an, so dass zum Kaufpreis locker nochmal das Doppelte dazu kommt.

    Die Fahrzeuge sind zwar für die Ewigkeit gebaut, aber das wissen inzwischen auch alle die Fernreisen planen. Entsprechend ist kaum ein Markt vorhanden.

    Achso, falls jemand im Laufe des Jahres Interesse an einem Amarok mit Wohnkabine hat, der kann sich gern melden. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • AndiG  sturmtiger noch ist es nur ein gerendertes Bild.

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Chapeau siseb

    sieht gut aus....

    über die Technik braucht man nicht diskutieren, die ist, was sie ist ;)

    ich mag das Konzept und finde auch den Mix an Teilen, vor allem aber auch das Servicekonzept sehr durchdacht!!!

    hatte auch mal geschaut, weil eigentlich soll der Amarok bleiben, aber vielleicht trifft mich ja doch irgendwann ein Pfeil im Kopf :D

    bin dann wirklich auf deine Erfahrungen gespannt!

  • Ich denke die Ingenieure von Magna Steyr wissen schon was sie machen. Der Rahmen kommt übrigens aus der selben Fabrik wie der vom alten Amarok. :zwinker:

    Und 5 Jahre Garantie lassen mich auch recht entspannt über mögliche Kinderkrankheiten hinwegsehen.

    Erfahrungen gibt es hoffentlich "bald" - wir sollten bei den ersten 130 in Deutschland dabei sein.

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  • Aber selbst für Fahrzeuge mit 400.000km (ja, dann ist der 1HZ gerade eingefahren) sind in den letzten Jahren dermaßen durch die Decke gegangen, dass wir uns nun nach etwas "modernerem" umgesehen haben. Findet man einen LC doch mal halbwegs preiswert, dann steht da i.d.R. eine Vollrestaurierung an

    Das stimmt leider, das hat aber weniger mit dem "intrinsischen" Fahrzeugwert zu tun als vielmehr damit, dass die Kisten halt gehypt werden. So ähnlich wie halt auch die G-Klassen. Nüchtern betrachtet ist an so nem HZJ78 halt wenig dran, was wirklich solche Preise rechtfertigen würde. Da ist kein hightech Motor mit Spezaibeschichtungen, da ist kein Rahmen der die neuesten Crashrichtlinien erfüllt, gleichzeitig ein Kleinwagen ist, Komfort ist für Poppes, ....

    Allrad ja, aber das ist halt schon eher "grobschlächtig", da ist halt viel Blech verbaut worden (ab Werk auch mit bescheidenem Korrosionsschutz, also keinem), keine Sensoren oder Kupplungen etc.

    Aber auch hier in Brasilien gehen die Preise für die hiesigen Landcruiser durch die Decke. Meiner hatte damals umgerechnet rund 9000€ gekostet und war in nem brauchbaren Zustand, sprich Motor, Achsen, Kabine, etc. Was schrauben muss man aber immer. Ab und an hatte man Fahrzeuge für 15000€ gesehen.

    Aktuell geht es eher ab 15k los und 30k sind keine Seltenheit.

  • Ich denke das wird unser ersten und letzter Reihen-6-Zylinder Diesel den wir haben werden.

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  • 7 Jahre oder 150tkm. Ob ich Garantie fahre, weiß ich noch nicht. Hab meine Autos nie in der Werkstatt gehabt. Da war auch nie was kaputt. Durch Garantie schleppt man auch viel Geld zum Service. Nur um im Falle des Falles.

    Würde auf jeden Fall die Garantie erhalten, wo sonst bekommst diese Garantie geboten?

    Zudem gibt es immer wieder Aktionen die nur beim Service gemacht werden können und so auch oft Probleme behebt bevor diese auftreten.

    Verstehe nicht wieso man nen Neuwagen kauft und dem Markenhändler dann den Rücken kehrt

  • Frage in die Runde....... ich überlege schon länger mit einem kostengünstigen Spaß- und Schrauberauto.
    So einer kleinen, frechen Kurvenräuberkiste wie z.b. Ignis (Sport) oder so.
    Was fällt euch dann da alles so ein? Grad jetzt mit den verschneiten Straßen hätt ich mir so eine Spaßkiste gewünscht.

    Gute, kostengünstige Ersatzteilversorgung und einfache Zugänglichkeit für Wartung wäre super.

    Gerne Allrad für den Winter!

    Achso.... kein Neuwagen..... bin Fan von +/- den 2000er Jahren

    Wie wäre es mit einem Saab 99 oder 90?
    100 PS auf 1200kg fährt sich besser als es sich anhört, weil Drehmomentbüffel (immerhin 2 Liter Hubraum). Reicht definitiv aus, daß man damit niemandem im weg rumsteht.
    Wenn das nicht reicht, kann man natürlich auch den 99 turbo nehmen, aber gute Turbos kosten halt das fünffache eines Säuglings.
    99 und 90 haben dank perfekter Gewichtsverteilung und aufwendigem Fahrwerk (frei einstellbare Doppeldreieckslenkervorderachse...) ein sehr fronttriebleruntypisches und spaßiges Handling. Du sitzt mit der Hüfte genau im Schwerpunkt des Fzg, d.h. das Feedback ist sehr akzentuiert (und nicht in einer Achse verzerrt). Die servolenkungslose Lenkung ist ebenfalls recht kommunikativ. Du weißt mit dem Auto also immer, woran Du bist - ohne daß das Fahrwerk übertreiben knüppelhart sein muß.
    Dank der kürzeren vorderen Überhänge nochmals deutlich spontaneres Einlenken als der (auch nicht schlechte) 900. Mit etwas Gefühl im rechten Fuß kann man wunderbar bestimmen, ob das Auto unter- oder übersteuern oder neutral durch die Kurve fahren will. Auf losem Untergrund (Schotter oder Schee...) sehr leicht anzustellen und ein Höllenspaß.
    Mit meinen diversen 900 und dem 90 bin ich auf Schnee Kreise um alles gefahren, was da auf der Straße oder Autobahn im Weg rumstand. Ich bin bis jetzt kein anderes Auto gefahren, das auf losem Untergrund so leicht zu beherrschen war und so viel Vertrauen erweckt hat.

    Späte 99er und 90, die bei Valmet in Finnland gebaut wurden, sind außergewöhnlich gut rostgeschützt und mit etwas Glück kann man immer noch sehr rostarme Fahrzeuge finden. (Damit das so bleibt sollte man jetzt aber bei Winterbetrieb unbedingt regelmäßig nachkonservieren).

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    Nachtrag: Wurzel , ich hab jetzt erst den Hinweis auf die 2000er gesehen. Evtl wäre ein Ford Focus auch was? Die Dinger sind recht leicht und haben ebenfalls ein unglaublich gutes Fahrwerk. (Man muß nur dran denken, bei Fahrtantritt das ESP auszuschalten, das regelt nämlich meistens nur gemeingefährlichen Unfug.) Foci gab es auch sehr anständig motorisiert...

  • turboseize Danke für den Tipp mit den Focus, das ist aus erster Sicht ein Interessanter Vorschlag da ja "Massendmodel". 2,0 Liter Motor mit 130-145PS (ST170 kostet schon wieder richtig viel mehr). Das behalte ich mal im Auge!
    Die Zetec Motoren haben ja meines Wissens nach auch einen guten Ruf, oder?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Man hört jedenfalls nicht allzuviele Horrorgeschichten.
    Vielleicht auch an den Göteborger Bruder des Focus denken: Volvo C30. Der ist deutlich hübscher, steht aber auf der gleichen Plattform wie der Focus II und sollte sich einiges vom Fahrwerk teilen. Bei den Schweden sind vielleicht auch die leistungsstärkeren Motoren etwas leichter zu finden, da der ja im Markt deutlich höher positioniert war.

    Noch eine Idee: Alfa 156. Der ist hübsch, leicht, fährt sich recht agil und hat auch eine ausgeprägte Motorsporthistorie. Ich hätte sogar einen abzugeben, bei dem man sich im Winterbetrieb keine Sorgen mehr ums Blech machen muß - der ist schon durch. :flitz:


    Und die nächste Idee: Clio 2. Die Dinger wogen leer ab 880kg, ab den 90 PS des 1.6er 8V geht das ausreichend vorwärts. (Die Ex eines guten Freundes hatte sowas. Erstaunlich agiles Auto, sowohl längs- wie auch querdynamisch. Wobei bei letzterem auch die Eifler Herkunft des Mädels Einfluß genommen haben dürfte.)
    Mit dem ebenfalls erhältlichen 2-Liter-16V-Aggregat (169-180PS) dürfte das Ding dann wirklich lustig sein.

    Alte Autos, moderne Öle: http://turboseize.wordpress.com

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (9. Januar 2023 um 18:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von turboseize mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • turboseize Mega Deine Liste! Bin am surfen! Einfach spannend zu schauen!

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  • Yaris TS ist ne coole Kiste..... bin im Grunde totaler Toyota Fan.

    Durfte mal mit so 22 Jahren von unserem Händler eine Celica GT-Four mit 204PS (2,0 Turbo mit dem legendären 3S-GTE) für ein Wochenende fahren

    und einen MR2 mit 2,0 Liter Sauger um die 170/180PS an einem Samstag fahren. Der drehte herrlich in den Begrenzer rein, Mittelmotor. Unglaublich

    geiles Auto für mich damals.
    Den MR2 fuhr ich Barfuß weil ich mit meinem 193cm sonst beim Kuppeln am Lenkrad hängen blieb.

    Wir fuhren damals im kompletten (Firmen/Privat) Fuhrpark Toyota, daher wurde mir das angeboten vom Chef, der war damals so um die 30.

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  • Die Ford Focus hatten eigentlich immer sehr gute Fahrwerke, bekannt vor allem hinten die Schwertlenker-Achse. Wenn der Volvo darauf basiert hätte er ein gutes Fahrwerk. Und der Alfa hat eigentlich auch ein gutes Fahrwerk, die Hinterachse stammt lt. Wiki von Lancia. Auf sowas sollte man nach Möglichkeit achten, wegen Fahrspaß als auch Sicherheit. Da wird gerne gespart, vorne einfachste McPherson-Fahrwerke, hinten Verbundlenker). Bei den neueren Focus gibt es teils verwirrende Variationen des Fahrwerks (finde ich halt), manchmal arg straff, ich hatte mal einen Firmenwagen mit "Business Edition" oder so. Der hat in Berlin bei kaputten Straßen wirklich alles glatt gebügelt, war trotzdem agil. Und auch super gedämmt (war vor 6-7 Jahren). Eine Kollegin hatte einen Focus-Firmenwagen, 3-türer, das Ding ging fantastisch um die Ecke (ist ewig her, fuhr sich trotzdem super).

  • shadowflo
    Der Fiesta ist zwar leichter, hat aber nicht die schöne Hinterachse des Focus- Das sieht aus wie eine gewöhnliche Verbundlenkerachse.

    Die HA von Focus II und C30 sehen auf den Bildern im Netz ziemlich ähnlich aus, insofern würde ich dem C30 (Disclaimer: ohne jemals einen gefahren zu sein!) auch das Potential zu einem ähnlichen Fahrverhalten unterstellen.

    Alfa 156 hat Doppelquerlenker vorne und in der Tat hinten eine Camuffo-Hinterachse.