Such mal nach Volvo V50 oder V70-II... Grundsätzlich keine schlechten Auto's und die Fünfzylinder sind auch nicht schlecht.
Der V50 hat viel mit einem Ford (Focus?) gemeinsam, die kleineren Motoren sind auch auch aus anderen Herstellerregalen, der Fünfzylinder aber immer Volvo soweit ich weiß (kleine Motoren von Ford, dafür hat Ford im Focus RS/ST den Volvo-Turbo wenn ich das richtig im Kopf hab).
Der V70-II ist ne Nummer größer, aber noch einer der letzten eigenständigen Volvo's.
Mit Rost haben die nicht viel am Hut, aber hat sonst das eine oder andere Problemchen das schnell ins Geld gehen kann wenn man sich nicht selbst helfen kann.
Laufleistung ist bei den Fünfendern auch eher nebensächlich.
Automatik KANN stabil sein WENN die ordentlich gewartet wurde, oder eben Probleme machen (wie bei mir, wenn nicht ordentlich gewartet wurde). Schaltgetriebe soweit unauffällig.
Wenns ruhig was älter sein darf als Alltagskutsche:
Volvo 850 oder V70-I. Da gammelt eigentlich nur die Heckklappe (beim 850 eher als beim V70: Grund ist ne aufquellende Dichtleiste die den Lack und die Verzinkung beschädigt. Bei späteren V70 wurde die deswegen eingespart - ist nur der Optik halber montiert und kann weggelassen werden).
Sonstige Schwachstelle bei den alten Kisten:
- Klima geht nicht, Lüfter heult
- ABS fällt aus (Kalte Lötstellen im Stg., selbst machbar)
- Kurbelgehäuseentlüftung (wenn der Tank voll ist und nicht gemacht wird drückts die Simmerringe raus)
- Verkleidung der Heckklappe bricht
- Alles klappert und knurtscht irgendwo ein bisschen (Volvo-Typisch; teilweise auch bei meinem XC90 - muss man mit klarkommen... )
Vorteile sind die ewige Haltbarkeit, günstige Anschaffung + Unterhalt und massig Platz.
Im Moment lese ich aber auch (kA warum das in meinem Nachrichten-Feed landet) immer wieder von spottbilligen Privat-Leasing-Angeboten für Hybride, allerdings dann mit absurd geringer erlaubter Kilometerleistung (heute war ein Hyundai Tucson drin für ~50/Monat, aber eben nur lächerliche 5000km im Jahr).