Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Stahlhobelspan

    Such mal nach Volvo V50 oder V70-II... Grundsätzlich keine schlechten Auto's und die Fünfzylinder sind auch nicht schlecht.

    Der V50 hat viel mit einem Ford (Focus?) gemeinsam, die kleineren Motoren sind auch auch aus anderen Herstellerregalen, der Fünfzylinder aber immer Volvo soweit ich weiß (kleine Motoren von Ford, dafür hat Ford im Focus RS/ST den Volvo-Turbo wenn ich das richtig im Kopf hab).

    Der V70-II ist ne Nummer größer, aber noch einer der letzten eigenständigen Volvo's.

    Mit Rost haben die nicht viel am Hut, aber hat sonst das eine oder andere Problemchen das schnell ins Geld gehen kann wenn man sich nicht selbst helfen kann.

    Laufleistung ist bei den Fünfendern auch eher nebensächlich.

    Automatik KANN stabil sein WENN die ordentlich gewartet wurde, oder eben Probleme machen (wie bei mir, wenn nicht ordentlich gewartet wurde). Schaltgetriebe soweit unauffällig.

    Wenns ruhig was älter sein darf als Alltagskutsche:

    Volvo 850 oder V70-I. Da gammelt eigentlich nur die Heckklappe (beim 850 eher als beim V70: Grund ist ne aufquellende Dichtleiste die den Lack und die Verzinkung beschädigt. Bei späteren V70 wurde die deswegen eingespart - ist nur der Optik halber montiert und kann weggelassen werden).

    Sonstige Schwachstelle bei den alten Kisten:

    - Klima geht nicht, Lüfter heult

    - ABS fällt aus (Kalte Lötstellen im Stg., selbst machbar)

    - Kurbelgehäuseentlüftung (wenn der Tank voll ist und nicht gemacht wird drückts die Simmerringe raus)

    - Verkleidung der Heckklappe bricht

    - Alles klappert und knurtscht irgendwo ein bisschen (Volvo-Typisch; teilweise auch bei meinem XC90 - muss man mit klarkommen... :trall: )

    Vorteile sind die ewige Haltbarkeit, günstige Anschaffung + Unterhalt und massig Platz.

    Im Moment lese ich aber auch (kA warum das in meinem Nachrichten-Feed landet) immer wieder von spottbilligen Privat-Leasing-Angeboten für Hybride, allerdings dann mit absurd geringer erlaubter Kilometerleistung (heute war ein Hyundai Tucson drin für ~50/Monat, aber eben nur lächerliche 5000km im Jahr).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hallo in die Runde,

    jemand Erfahrung mit Campern (3,5T)?

    Es gibt ja zwei große Modelle, die immer als Basis genommen werden.

    FIAT Ducato oder Renault Master (2,3L)

    Gibts da bei jemandem Erfahrungswerte?

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Übertrieben gesagt, zum Geradeausfahren im Flachland ohne Hänger geeignet, beweisen ja täglich alle Paketboten.

    Mit Hängerbetrieb, am Berg und mit ein wenig Reserven braucht man RWD, also Sprinter oder Transit, bezahlbar ist dann eigendlich nur Ford.

    Nach 3 x Ducato und einigen Erlebnissen mit 3,5t FWD Fahrzeugen bin ich beim Ford Transit gelandet und rundum zufrieden...

  • Kumpel hat einen Master ca. 130PS von 2014 mit Frontantrieb. Da haben wir vor einiger Zeit einen Ölwechsel gemacht (Unterbodenverkleidung muss ab für den Ölfilter, Fehlkonstruktion, da kommt noch n Loch rein). Am Sonntag haben wir die Bremsen vorne gemacht.

    Solide, kann man nicht sagen, dass es Probleme gäbe. Kein Rost, und Motor läuft auch noch...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bisher existiert ein Fiat Ducato von 2019. Im Visier habe ich einen jungen Renault Master (Ahorn ECO 660) von 2021. Dieser hat ein 2,3L Diesel Motor mit TwinTurbo. Es gibt diesen auch mit Automatik. Junge Gebrauchte haben aber meist Schaltung.

    Ich denke die vom Hersteller geplannten Ölwechsel Intervalle von 40.000 km werde ich ignorieren :zwinker:

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Hat jemand Erfahrung mit den neuen Motoren von Mercedes M282 die im A180/200 und Co vorkommen?

    Die sind ja zusammen mit Renault entwickelt worden, aber ich finde nicht wirklich viel über die Schwachstellen etc.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Das ist schon mal gut, dann ist der Motor wenigstens frei von ganz groben Fehlern.

    Wie alle Steuerketten Motoren der letzten 10... Jahre wird diese auch hier nicht gerade überdimensioniert sein, das heißt Lebensdauer wurde knapp auf die vorgesehene Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt.

    Also ist mir Längung bei irgendeiner niedrigen 6 Stellingen Laufleistung zu rechnen.

    Da der Motor erst wenige Jahre am Markt ist, wird man hier noch keine Erfahrungen finden, ab wann das passiert.

    Ansonsten sollte das beherrschte Technik sein, die höchste Ausbaustufe hat halt eine Literleistung die nicht gerade für größte Dauerhaltbarkeit spricht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke für eine zweite Meinung, deckt sich auch mit meinem Gefühl.

    Gutes Öl mit Oil-Club Intervallen, sollte hier zusammen mit "ohne" Start-Stop auch ganz gut etwas bewirken.

    Vom Gefühl finde ich auch die kleinere Variante etwas sicherer was Literleistung angeht.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Der verfrühte Steuerketten Verschleiß hängt auch mit viel zu langen Ölwechsel Intervallen zusammen, korrekt.

    Zur Leistungsstufe: Die stärkste Variante hat auch die besten Bauteile.

    Es kommt darauf an, wie man den Motor nutzt. Kurzer Sprint zum überholen? Überhaupt kein Problem.

    Dauervollgas für viele Minuten mit 122PS Literleistung? Belastet Kopfdichtung, Kolben, Auslassventile und Turbo extrem.

    Der Wert ist aber noch moderat: 250PS aus 2 Litern haben sich als standfest erwiesen (Beispiel Megane RS).

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich kenne den Motor in der 130PS Version von Dacia. Also laufen tut der wirklich recht gut mit ordentlich Dampf von unten raus. Hoch drehen muss man den wirklich nicht. Zur Haltbarkeit kann ich allerdings nichts sagen.

  • Ich denke mein nächster sollte LPG verbrennen. Wenn ich mir die Preise so ansehe.

    Gibt es da was zu beachteten? Außer das ich um Opel einen Bogen mache. Und schaue das die Gasanlage ab Werk verbaut ist?

    Budget bis 5t ein Kombi oder hdk wäre gut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hat jemand Erfahrung mit den neuen Motoren von Mercedes M282 die im A180/200 und Co vorkommen?

    Die sind ja zusammen mit Renault entwickelt worden, aber ich finde nicht wirklich viel über die Schwachstellen etc.

    Der M282 hat sich bis jetzt bewährt. Anfangs gab es Probleme mit den Regelkolben in den Nockenwellenverstellern und vereinzelt mit den Hochdruckpumpen.

    Was mir mehrfach aufgefallen ist, ist eine Schmodderschicht im Ölfilterdeckel (von unten verbaut), ich schätze verkürzte Ölwechselintervalle sind auch hier sehr sinnvoll.

    Ein Kollege hat seinen A200 auf knapp 200PS aufblasen lassen - bisher ohne Probleme. Laufleistung 80tkm.

    Die Motoren lassen sich recht sparsam fahren (unter 6l), was mir nicht gefällt ist der dröhnige/rauhe/laute Lauf bei höheren Drehzahlen.

  • der dröhnige/rauhe/laute Lauf bei höheren Drehzahlen

    Meine absolut unprofessionelle und nicht verifizierte Meinung/Frage dazu:

    Könnte es nicht sein, dass das auch einfach ein softwaregesteuertes Soundmodul ist, das man evtl runter regeln kann.

    Gibts ja in einigen VWs (Golf?) und auch Mercedes bedient sich - soweit ich weiß - im SLK damit.

    Aber wie gesagt, ich hab dazu echt keine Infos. Das ist reine Spekulation.

    MfG

  • Exakt...das frage ich mich auch so.

    Beim RS6 C7 habe ich es immer gespürt und ich empfand es als sehr störend. Auch hier hab ich glaube ich von Schäden gehört die an den entsprechenden Zylindern auftreten, aber habe das nicht weiter verfolgt.

    Danke jedenfalls für euren Input!

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ich denke mein nächster sollte LPG verbrennen. Wenn ich mir die Preise so ansehe.

    Gibt es da was zu beachteten? Außer das ich um Opel einen Bogen mache. Und schaue das die Gasanlage ab Werk verbaut ist?

    Budget bis 5t ein Kombi oder hdk wäre gut

    Mit Gasanlage habe ich Erfahrung, persönlich und im Bekanntenkreis.

    Penibel gepflegt (Gasfilter alle 15.000km wechseln, sehr sehr wichtig!) halten sie die lange völlig störungsfrei.

    Motoren mit gehärteten Ventilsitzen tut das Gas nichts. Das kann man in entsprechenden Datenbanken recherchieren.

    Wenn man sich damit besser fühlt, kann man eine Dosiereinrichtung für ein Additiv nachrüsten.

    Richtig eingestellt waren die Anlagen auch Vollgasfest. Wer mag, kann in bestimmten Situationen (Top Speed) auch auf Benzin fahren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gasfahrzeuge sind leider Selten.

    Zu gegebener Zeit werde ich mir was suchen.

    Einen Bogen mache ich um Opel. Kia. Hyundai.

    Da sind viele Motoren nicht Gas-Fest gewesen

    Laut Internet.

    Die meisten Fahrzeuge die ab Werk mit LPG

    Kamen hat wohl Dacia verkauft

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80