Bin froh noch den letzte ASX mit 2.0 L Hubraum gekauft zu haben. 5 Jahre Garantie. Saugrohreinspritzung, ohne Partikelfilter und trotzdem 6d. Motor wird seit rund 12 Jahren unverändert gebaut und ist problemfrei. Der Motorraum ist leer. Man kann von unten durch den Motorraum kriechen. Versuch das mal beim MINI Bissl Rostvorsorge und Ölwechsel. Größere Reparaturen erwarte ich nicht.
Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?
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Ja die gute Saugrohreinspritzung ist das einzige was ich an den Skyactiv Motoren vermisse. Man kann halt nicht alles haben, dafür musste halt nachträglich ein OCC...
Tochter spitzelt jetzt mit dem Kia EV6 und Sohnemann ist schon ganz nervös, (wenn bis dahin nicht schon wieder einer "schöner" ist) da die Eckdaten schon beeindruckend sind - Elektro halt.
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ich habe mich erstmal belesen der 1,4 Tdi 90 ps ist ein ATL Motor, und damit ein 3 Zyl Pumpedüse,
was es alles gibt,
aber ich glaube, wenn ich mir den aus der Anzeige hole, habe ich die nächste Baustelle auf dem Hof,
Bei dem KM Stand, der wird sicher nicht umsonst ohne Tüv verkauft.
hat der a2 Einzelradaufhängung, oder Verbundlenkerachse?
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Die Vorderachse des Audi A2 ist eine Kombi aus McPherson-Federbeinen mit unteren Dreiecksquerlenkern, einem Hilfsrahmen (Aggregateträger) und dem Querstabilisator.
Die Hinterachse ist eine Verbundlenkerachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung und ohne Stabilisator.
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OK. Also gibt es an der HA nur ganz wenige Baustellen.
Trotzdem habe ich mich gegen das Inserat entschieden. Einfach zu alt und zu viele km
Für meinen Geschmack.
Da kann ich meinen Opel auch behalten. Der ist drei Jahre älter aber hat die gleiche Laufleistung.
Dann fahr ich erstmal weiter. Einmal TÜV geht bestimmt noch
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A2 für 800€?
Den würd ich sofort gucken fahren wenn ich nach nem günstigen Auto suchen würde.
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960 ohne tüv mit 250tkm von 2003.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir das antun will.
Das ist gegenüber meinen jetzigen Fahrzeug keine Verbesserung bis auf die 4 Ringe
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Wieso hat der denn keinen tüv?
Probleme beim A2:
- Hitzeschutzbleche fallen ab (stahl schrauben in alu mit alu hitzeschutzblech)
- trommelbremsen werden nach 200tkm undicht
- querlenker vorne rosten irgendwann durch
- klarlack löst sich je nach farbe
Ansonsten die normalen probleme:
- tandempumpe
- kabelbaum injektoren
- ölundichtigkeit wegen alter
- softlack innenraum
Einmal untenrum sanieren und lange freude haben.
Heißt:
4x dämper
Neue lenker
4x bremse
Ölwechsel motor und getriebe
Je nach dem kupplung
Kühlmittel
Bremse entlüften
Evtl schaltgestänge prüfen/fetten/erneuern
Ca. 2500€ inkl kauf biste durch
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Welche Laufleistung würdet die Experten den VAG EA288 an "Problemloser" Laufleistung geben ?
200tkm zu viel für Gebrauchten ?
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Ich schau mir heute einen Golf 3 75PS von einem Arbeitskollegen an. Von Anfang an in Familien Besitz, Ansage 300€. Kannst eigentlich nix falsch machen?
Dann hätte ich wieder was für den Alltag statt den Säufer Wankel, und ein Projekt zum Schrauben...
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AEE oder AEA?
Da würde ich gucken welches Getriebe drauf ist.
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Das weiß ich alles noch nicht, sehe das Auto heute Abend.
Die spärlichen Informationen sind vom Gespräch am Mittagstisch.
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Hauptproblem wird der Rost sein...
Da ist der Golf 3 empfindlich...
Technik ist überschaubar und einfach instand zu setzen.
Gruß Basti
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Hallo!
Ich sollte mir ein Baby Benz anschauen W201 190 D mit Fünfzylinderdiesel 2,5 Liter BJ 1989, der Motor dürfte der OM602 sein; ich habe da leider nie von dem Motor was gehört und von der Baureihe W201 weiß ich recht wenig.
Das Auto ist etwa 80tkm gelaufen, kein Rost und gehört zu einem Familienmitglied. Ich kann die Historie bestätigen. Da ich ein Mercedes Fan bin, würde ich mir gerne auch so was zulegen. Er meinte, er macht ein Freundschaftspreis von 5000€
Was denkt Ihr? Wonach muss ich schauen, welche Mängel findet man bei dieser Baureihe ? Wie ist der Preis? Kann man so ein Auto heute noch als Daily fahren?
Das Auto wird aber bei mir danm ganzjährig gefahren auf Strecken von 10 bis 15km täglich.
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Wenn der 190er wirklich komplett rostfrei ist und auch sonst alles passt, kann man da 5000€ für geben.
Mir fällt da nicht viel ein an typischen Macken, vor allem dürfte das meiste gut selbst zu reparieren sein.
Was wir früher an diesen Autos viel gemacht haben:
Lenkungsdämpfer, Traggelenke, Spurstangen, Leckölleitungen,Unterdruckpumpe, Kopfdichtung, Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder, Gelenkscheiben, die O-Ringe an den Anschlussstutzen der Einspritzpumpe, Dämpfer Riemenspanner, Wasserpumpe, Streben der Hinterachse, Federbruch.
Ansonsten cooles Auto mit dem feinen 5-Zylinder.
Kein Wertverlust mehr.
Würde ich direkt professionell konservieren (lassen). Mike Sanders oder Timemax z.B.
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Er ist EZ Anfang 1995 ABU Motor. Kein Rost, Innenraum super gepflegt, ca. 130000km. Kurzstreckenfahrzeug halt. Linker Kotflügel hat nen leichten Schaden. Dachhimmel Stoff kommt runter. Fährt einwandfrei, Fahrwerk ist alles okay. Klar, bei der Laufleistung.
Ich kaufe den für 400€. Sofort gemacht werden Bremsen vorne (Scheiben sind verschlissen), Minikat für Euro 2 und Dachhimmel.
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Mein nächster ? Wenn überhaupt dann nur Benz , möglichst wieder eine S-Klasse aber evtl. auch E -Klasse. Aber mein 99er S 320 mit aktuell erst 146 TSD km ist in einem derart guten Zustand das ich da als Pensionär nicht über einen Fahrzeugwechsel nachdenke. Da kann mich auch keine Werbung umstimmen , schon gar nicht mit den künftigen , Gummibereiftem , Elektro-Schrott.
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masterb ea288 wie ist die bisherige Wartungshistorie?! Nur Longlife und Leasing?! Kurzstreckenanteil?!
Wenn der nur 15.000km im Jahr mit durchwachsenen Fahrprofil lief sind 200.000km für den bereits sehr viel.
Ab >30.000km/ Jahr mit guter Wartung kein Problem. Die Motoren verbrauchen gern etwas Öl und AGR etc sind Probleme wie man es von anderen modernen Diesel kennt. Daher der Tipp Kurzstrecken vermeiden.
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CARTO3, im Anhang mal meine Checkliste für den 190er.
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