Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Bin froh noch den letzte ASX mit 2.0 L Hubraum gekauft zu haben. 5 Jahre Garantie. Saugrohreinspritzung, ohne Partikelfilter und trotzdem 6d. Motor wird seit rund 12 Jahren unverändert gebaut und ist problemfrei. Der Motorraum ist leer. Man kann von unten durch den Motorraum kriechen. Versuch das mal beim MINI :) Bissl Rostvorsorge und Ölwechsel. Größere Reparaturen erwarte ich nicht.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ja die gute Saugrohreinspritzung ist das einzige was ich an den Skyactiv Motoren vermisse. Man kann halt nicht alles haben, dafür musste halt nachträglich ein OCC...

    Tochter spitzelt jetzt mit dem Kia EV6 und Sohnemann ist schon ganz nervös, (wenn bis dahin nicht schon wieder einer "schöner" ist) da die Eckdaten schon beeindruckend sind - Elektro halt.

              

  • ich habe mich erstmal belesen der 1,4 Tdi 90 ps ist ein ATL Motor, und damit ein 3 Zyl Pumpedüse,

    was es alles gibt,

    aber ich glaube, wenn ich mir den aus der Anzeige hole, habe ich die nächste Baustelle auf dem Hof,

    Bei dem KM Stand, der wird sicher nicht umsonst ohne Tüv verkauft.

    hat der a2 Einzelradaufhängung, oder Verbundlenkerachse?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Vorderachse des Audi A2 ist eine Kombi aus McPherson-Federbeinen mit unteren Dreiecksquerlenkern, einem Hilfsrahmen (Aggregateträger) und dem Querstabilisator.

    Die Hinterachse ist eine Verbundlenkerachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung und ohne Stabilisator.

  • OK. Also gibt es an der HA nur ganz wenige Baustellen.

    Trotzdem habe ich mich gegen das Inserat entschieden. Einfach zu alt und zu viele km

    Für meinen Geschmack.

    Da kann ich meinen Opel auch behalten. Der ist drei Jahre älter aber hat die gleiche Laufleistung.

    Dann fahr ich erstmal weiter. Einmal TÜV geht bestimmt noch

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • 960 ohne tüv mit 250tkm von 2003.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich mir das antun will.

    Das ist gegenüber meinen jetzigen Fahrzeug keine Verbesserung bis auf die 4 Ringe

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wieso hat der denn keinen tüv?

    Probleme beim A2:

    - Hitzeschutzbleche fallen ab (stahl schrauben in alu mit alu hitzeschutzblech)

    - trommelbremsen werden nach 200tkm undicht

    - querlenker vorne rosten irgendwann durch

    - klarlack löst sich je nach farbe

    Ansonsten die normalen probleme:

    - tandempumpe

    - kabelbaum injektoren

    - ölundichtigkeit wegen alter

    - softlack innenraum

    Einmal untenrum sanieren und lange freude haben.

    Heißt:

    4x dämper

    Neue lenker

    4x bremse

    Ölwechsel motor und getriebe

    Je nach dem kupplung

    Kühlmittel

    Bremse entlüften

    Evtl schaltgestänge prüfen/fetten/erneuern

    Ca. 2500€ inkl kauf biste durch

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Ich schau mir heute einen Golf 3 75PS von einem Arbeitskollegen an. Von Anfang an in Familien Besitz, Ansage 300€. Kannst eigentlich nix falsch machen?

    Dann hätte ich wieder was für den Alltag statt den Säufer Wankel, und ein Projekt zum Schrauben...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das weiß ich alles noch nicht, sehe das Auto heute Abend.

    Die spärlichen Informationen sind vom Gespräch am Mittagstisch. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo!

    Ich sollte mir ein Baby Benz anschauen W201 190 D mit Fünfzylinderdiesel 2,5 Liter BJ 1989, der Motor dürfte der OM602 sein; ich habe da leider nie von dem Motor was gehört und von der Baureihe W201 weiß ich recht wenig.

    Das Auto ist etwa 80tkm gelaufen, kein Rost und gehört zu einem Familienmitglied. Ich kann die Historie bestätigen. Da ich ein Mercedes Fan bin, würde ich mir gerne auch so was zulegen. Er meinte, er macht ein Freundschaftspreis von 5000€

    Was denkt Ihr? Wonach muss ich schauen, welche Mängel findet man bei dieser Baureihe ? Wie ist der Preis? Kann man so ein Auto heute noch als Daily fahren?

    Das Auto wird aber bei mir danm ganzjährig gefahren auf Strecken von 10 bis 15km täglich.

    :moin: :service:

  • Wenn der 190er wirklich komplett rostfrei ist und auch sonst alles passt, kann man da 5000€ für geben.

    Mir fällt da nicht viel ein an typischen Macken, vor allem dürfte das meiste gut selbst zu reparieren sein.

    Was wir früher an diesen Autos viel gemacht haben:

    Lenkungsdämpfer, Traggelenke, Spurstangen, Leckölleitungen,Unterdruckpumpe, Kopfdichtung, Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder, Gelenkscheiben, die O-Ringe an den Anschlussstutzen der Einspritzpumpe, Dämpfer Riemenspanner, Wasserpumpe, Streben der Hinterachse, Federbruch.

    Ansonsten cooles Auto mit dem feinen 5-Zylinder.

    Kein Wertverlust mehr.

    Würde ich direkt professionell konservieren (lassen). Mike Sanders oder Timemax z.B.

  • Er ist EZ Anfang 1995 ABU Motor. Kein Rost, Innenraum super gepflegt, ca. 130000km. Kurzstreckenfahrzeug halt. Linker Kotflügel hat nen leichten Schaden. Dachhimmel Stoff kommt runter. Fährt einwandfrei, Fahrwerk ist alles okay. Klar, bei der Laufleistung.

    Ich kaufe den für 400€. Sofort gemacht werden Bremsen vorne (Scheiben sind verschlissen), Minikat für Euro 2 und Dachhimmel.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mein nächster ? Wenn überhaupt dann nur Benz , möglichst wieder eine S-Klasse aber evtl. auch E -Klasse. Aber mein 99er S 320 mit aktuell erst 146 TSD km ist in einem derart guten Zustand das ich da als Pensionär nicht über einen Fahrzeugwechsel nachdenke. Da kann mich auch keine Werbung umstimmen , schon gar nicht mit den künftigen , Gummibereiftem , Elektro-Schrott.

  • masterb ea288 wie ist die bisherige Wartungshistorie?! Nur Longlife und Leasing?! Kurzstreckenanteil?!

    Wenn der nur 15.000km im Jahr mit durchwachsenen Fahrprofil lief sind 200.000km für den bereits sehr viel.

    Ab >30.000km/ Jahr mit guter Wartung kein Problem. Die Motoren verbrauchen gern etwas Öl und AGR etc sind Probleme wie man es von anderen modernen Diesel kennt. Daher der Tipp Kurzstrecken vermeiden.