Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Was für Baujahre sind das?

    Mit doppelter Nennleistung als zu Beginn geplant, mit zig Sensoren und Software die vor allem CO2 Ausstoß und Euro x berücksichtigt, bekommt man eine vernünftige und ausgereifte Konstruktion am Ende doch klein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ich finde 60k, auch wenn volle Hütte für einen Hyundai teuer.

    In den Regionen kaufe ich MB, BMW und co, wenn auch nicht als Van.


    ich kann nur von meinem Euro 4 DW10 BTED4 sprechen, 136Ps, Bj09

    Wartung schleifen lassen, kalt getreten, warm getreten, hunderte Kilo Baumaterial im Hänger gezogen usw.


    Außer dem undichten Injektor, der dem Wagen eine Pause verordnet hat nie ein einziges Problem.

    Aktuell 300tkm.

    Einzig die Kupplung ist bei meinem Modell schwach ausgelegt und ist alle 130-150tkm fällig.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (27. März 2024 um 08:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alex_at mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • alex_at

    Schau auch gern Mal das Video zur Abholung des Hyundai Ioniq5 von Marco Degenhardt auf dem Kanal Marcos moderne Welt. Da wird auch das Thema Preis angesprochen und kurz angeschnitten, dass Hyundai mittlerweile mehr Wert auf Qualität legt und ein vergleichbares Fahrzeug nochmal 10k Euro teurer ist


    Ist zwar auf den Wagen und die Klasse bezogen, kann man aber sicherlich auch auf andere Modelle übertragen, wenn auch dort die Qualität gestiegen ist

  • Da wir das Thema Ford Focus und Wertverlust hatten.

    Spoiler anzeigen


    https://m.mobile.de/auto-inserat/f…d324f86&type=ad


    Mit mehr Fotos auf Kleinanzeigen

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford…ent=app_android


    oder ein Diesel?


    https://m.mobile.de/auto-inserat/f…d324f86&type=ad


    Da findest du bei den anderen Herstellern in der Fahrzeugklasse nichts zu dem Preis in dem Alter.


    Da kommt man mit Klima und fünf Türen nur günstiger weg, wenn man sich so einen Exot hinstellt, nur die Frage ob man sich damit einen Gefallen tut.

    https://m.mobile.de/auto-inserat/b…f2c4a24&type=ad


    oder eben einen Lada, aber der wird genauso unverkäuflich sein und wenn ich schon den Rost mitten in der Tür sehe bei dem Alter https://m.mobile.de/auto-inserat/l…2164377&type=ad


    Ok, einen I30 CW habe ich gefunden, aber der Innenraum ist für ein BJ 2016 schon wirklich extrem altbacken, wobei der ja auch gar nicht so lang gebaut wurde. Etwa doch 2006? Dazu der unklare Kilometerstand https://m.mobile.de/auto-inserat/h…b5c0c35&type=ad


    Ein paar Astra J waren noch dabei, jedoch alle ,,Steuerkette macht Geräusche"

    Wenn man sich darauf beschränkt, dass es ein Focus 3. Generation ist, dann kosten die nochmal die Hälfte und weniger.

    Da war letztens ein 1.6TDCi 03/12 mit 230Tkm als Kombi inseriert, Zahnriemen gemacht, aber vorne beide Federn gebrochen und Bremsen vorne oder hinten (vergessen) fällig, sonst stand nichts auf dem Mängelbericht vom TÜV. Der ging für 1500€ vb her.


    Die Autos gehen fürn Butterbrot her, wenn man mal überlegt was man für das Geld geboten bekommt.


  • Wenn ein Bus bei Hyundai 60k volle Hütte kostet und bei Mercedes 100k finde ich 60k auch voll ok. Ein Bekannter aus Österreich hat sich jetzt eine V Klasse 250d 4m mit gefühlt allem was geht geholt und 130k bezahlt (wegen irgend einer ösi Steuer). Mein neuer Transit, der im April kommt kostet auch als 136ps Variante 62k und da ist noch ne Menge gewesen was anzukreuzen ging.

  • Man muss schon Fahrzeuge in der selben Klasse vergleichen. Ein Kombi ist kein Van und ein Kompaktsportler kein Sportwagen, auch wenn es Schnittpunkte gibt.

    Und einen MB und BMW ab C und 3 als Kombi, volle Hütte, gibts es nicht für 60k, ehr 70-80k. Für 60k gibts da auch, ab Werk nix Jahreswagen, nur Holzklasse mit Luftpumpe und nicht das klasse Holz.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Mein C hatte einen BLP / UVP von über 70k, und das in 2021.

    Vergleichbares Modell jetzt kostet jetzt ungefähr "nur" 2 Tausend mehr.

    Ich kann mich noch dran erinnern, wo mein Nachbar sich echauffierte, dass die Dienstwagen auf 70k Brutto gedeckelt wurden (mittlere Managementebene Asiatischer Weltkonzern). Das war aber 2017 und der fährt nur 5er BMW. Ich will nicht wissen wieviel seine Kiste jetzt kostet, garantiert an die 100k.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • So ist es. Bei uns mussten auch viele von A6 auf A4 und E auf C weil Brutto >100k gedeckelt wurde. BMW fiel komplett raus bis auf einen X1.

    Ich habe daher "nur" einen Tiguan für "nur" 60k genommen wegen Kofferraum. Da war aber noch 5-8k Platz im Katalog. Passat, Skoda oder Opel leider nicht verfügbar. Dafür 20 EAutos. Für nen Außendienst mit Ersatzteiltransport schlechter Witz. Aber man kann eben nicht kaufen was nicht verfügbar ist. Mal schauen wie Die Welt in 3 Jahren gedreht wurde...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Nochmal zu den DW10 Dieseln.

    Ist der dann immer noch haltbar im aktuellen Expert/Vivaro/Jumpy etc.?

    Ist ja dann Euro6 mit leider allem Klimbim. Aber geht halt nicht mehr anders.

    Über die Plastikölwanne mit Plastikstopfen der mit einem Drahtsicherungsring gesichert wird bin ich etwas irritiert. :überleg:
    Das kenne ich so von anderen Herstellern nicht.

  • Kann es sein, daß dies der Motor ist, bei dem in Nutzfahrzeugen bei hoher Last schlechte Injektoren die Kolben schmelzen? In dem Fall würde ein präventiver Tausch bei 3000h oder 180.000km Abhilfe schaffen. Oder wenigstens eine Überprüfung.

    Ausgereizt und mit Software, die auf Kosten des Motors die Emmisionen reduzieren soll, macht ein Common Rail Diesel wenn irgendein Parameter nicht stimmt, Probleme.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • W123, das Problem ist, dass MB sehr vieles least - auch für Handwerker. Falls das eine Option wäre, dann kann es sogar sein, dass die Leasingrate günstiger ist als im Stellantis-Konzern.

    Autokauf ist aktuell eh verpönt und BMW wird auch auf das Agenturenmodell setzen, hat aber auch angekündigt, dass die BLP singen werden und es dann noch Rabatt gibt. Wird nicht mehr so viel sein wie zuvor, aber man möchte es wohl nicht ganz so offensichtlich machen wie MB.

    Beim VAG-Konzern steht das Agenturenmodell auch an.

    BTW: Der T6.1 ist Tod, so wie auch weitere Fahrzeuge eingestampft werden. Boxster und Caymann ist auch Tod, dazu noch viele Kleinwagen (z.B. VW Up) und noch mehr Importfahrzeuge.
    Liegt an einer Gesetzgebung, die in Kraft tritt und höhere Ansprüche hat an die Cybersicherheit. Die meisten sagen: Ne für ältere Modelle lohnt sich das nicht mehr - somit werden die eingestampft.


    Musste gestern viel in Kaufhäusern rumlungern und auf Frau warten. Habe mir dann mehrere Neuwagen konfiguriert. Mir ist dabei aufgefallen:

    • Zwischen dem neuen Passat und dem neuen Superb gibt es immer noch die Feinheiten. Der Passat ist besser gedämpft und verbraucht weniger als die Superb-Limousine. Ist wahrscheinlich auch besser abgestimmt.
    • Einen C220d als Limousine gibt es nur noch mit 40 Liter Tank :staunt: wer kauft denn sowas überhaupt noch? Habe im Konfigurator keine Option gesehen auf einen 66 Liter Tank zu gehen. Ich hoffe das ist in irgendeinem Paket mit versteckt und der Konfigurator hat mir bei den technischen Daten Mist angezeigt. :aua:
    • Die echten BLP muss man sich ersuchen bzw. bestimmte Optionen abwählen, weil da schon durch das Agenturenmodell (Mini-)Rabatte abgezogen werden

    Willkommen im Zeitalter der dreisten Gewinnmaximierung, a.k.a. das immer noch verlorene Autojahrzehnt. :trau3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Einen C220d als Limousine gibt es nur noch mit 40 Liter Tank :staunt: wer kauft denn sowas überhaupt noch? Habe im Konfigurator keine Option gesehen auf einen 66 Liter Tank zu gehen. Ich hoffe das ist in irgendeinem Paket mit versteckt

    40 Liter sind Standard. Beim W205 220d waren es 41. Bin ich froh, dass der Vorbesitzer meinen Wagen mit BusinessPaket Plus bestellt hat und somit 66L in den Tank passen.

    Bei den Avantgarde und AMG-Line Ausstattungen ist wohl der 66 Liter Tank mit drin, das Standardmodell gibt es augenscheinlich nur mit 40L.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Ah ok, das sieht man nicht im Konfigurator, in der Preisliste steht das drin, dass es im Avantgarde Advanced mit drin ist und AMG Line Advanced baut auf die Avantgarde auf. Danke dir. :check:
    Freue mich dann schon mega auf den Gebrauchtwagenkauf. Mittlerweile braucht man fast schon ein Diplom um das Fahrzeug so zu bekommen, wie man es sich eigentlich wünscht / vorstellt. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja, mittlerweile wäre es fast leichter anzukreuzen was die Autos "nicht haben".

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Aetvyn

    Eigentlich Kauf weil das Auto auch mit Regalsystem etc. ausgestattet wird.

    Wäre schade dass alle 3 Jahre umbauen zu müssen und ggf. passt es dann beim Nachfolger nicht mehr etc.

    Ein voller PSA/Stellantis Transporter kostet mich ca. 45.000€ ohne Rabatt.

    Mit Rabatt kriege ich den für 33.000€

    Ein MB Vito mit der nötigsten Austattung aber nicht so voll wie der PSA Van kostet mich inkl. Rabatt 45.500€

    Schon eine ordentliche Differenz.

    Stellt sich halt die Frage ob der DW10 in den aktuellen Transportern noch haltbar ist oder ob da aufgrund Euro Normen mittlerweile zuviele Probleme auftreten.

    TSI-Fahrer

    Welche DW10 sind den von den Schäden betroffen? Sind das die aktuellen?



    Fu Kin Fast

    Danke für die Info.

    Kenne es sonst nur vom Porsche 3.0 Turbo. Aber ist ja auch VAG :)

  • Das eine hat jetzt nix auf Zwang mit dem anderen zu tun. Die Fuhrparkleitung hat eben irgendwo mal zu gemacht. Da geht es ja auch noch um Leasingpreise und Verträge. Ich wollte ehr darauf hinaus das es bei uns eben auch 3er und 5er gab und das blieb jetzt davon übrig.

    Preis hoch, Auswahl runter, dafür EAutos. Ein Kollege will jetzt den ID7 probieren. Der kommt aus dem Ruhrgebiet und wir grinsen schon wie er im Stau von Ladesäule zu Ladesäule nebenher schonmal vor geht. WIe früher die RCs wo die Batterie in der Fernbedienung mit Kabel zum Auto funktionierte. Im tiefsten Sachsen keine Chance für sowas ohne Verluste.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)