Mein Prüfer sagte mir, dass sich das dann im Prinzip genauso verhält, als würde ich mit illegalen Leuchtmitteln fahren - da sie aufgrund des H-Kennzeichens an meinem Fahrzeug illegal wären.
Fahrzeug-Beleuchtung
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anderen Prüfer ansprechen
die H-Zulassung hast du
die Leuchten haben ABE/ECE für den konkretes Modell, richtig?
meiner Meinung nach sind technische/sicherheitsrelevante "Updates" nicht zu Lasten der H-Zulassung
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Mit +200% Halogen Beleuchtung gilt das H-Kennzeichen aber?
Ich würde auch vermuten, dass Sachen die eine ABE haben dem H-Kennzeichen nicht im weg stehen dürfen.
Muss Radio etc... auch original sein?
Es heisst doch auch, die Beurteilung, ob ein Auto ein H-Kennzeichen bekommt, liegt im ermessen des Prüfers.
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LED Beleuchtung verbessert doch die Verkehrssicherheit und ist damit unabhängig der 10 Jahres Frist auch für das H-Kennzeichen kein Problem.
Wie bspw. auch Nachrüstungen/Umbauten die das Abgasverhalten verbessern. Muss man entweder vor Ort oder der Prüfer dann halt entsprechend argumentieren.
Abseits davon habe ich bei den nicht zugelassenen LED mit NovSight mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht.
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Ah ich verstehe also kann man die BE nur verlieren, wenn eine Gefährdung vorhanden ist.
Wichtige Info.
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ne, so einfach ist es nicht !
die Teile müssen bauartgeprüft sein.
mit Gefährdung gibt es prinzipiell keine Zulassung.
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Das Thema H4 LED ist noch zu frisch. Irgendwann wird es da wahrscheinlich eine Ausnahmeregelung geben (mit etwas Glück sogar schon nächstes Jahr Vorher ist es für mich sowieso nicht interessant). Bei anderen Lampen älterer Fahrzeuge, die nicht mal Halogen besaßen, gibt es diese Regelungen auch - genauso bei Katalysatoren. Bei LED jedoch aktuell noch nicht.
Aktuell müssen es im NX für die H-Prüfung Halogen/Glühlampen sein. Ob nun +0 oder +500 ist da egal.
Das Radio muss zeitgenössisch aussehen. Die passende Optik muss dann auch nachgewiesen werden (ich würde das Blaupunkt SQR 46 DAB kaufen, das sieht fast genauso aus, wie die Radios in den 100NX Prospekten) -technisch darf das Radio auch aus 2023 sein.
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Also gilt die Optik und nicht die Technik?
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Meine 1977er Giulia hat heute H1 LED von Philipps bekommen. Sehr geniales Licht. Gut, die Carellos sind auch neu.
Im 1987 Uno fahre ich H4 LED, im 1986 W107 H4 LED, im 1996 S124 H4 und H3 LED (die waren allerdings sehr böse teuer), im 2001 W168 H7 und H4 LED, in der 1977 Giulia jeweils H1 LED für Abblend- und Fernlicht. Selbst im Kubota habe ich LED. Bis auf den Kubota alles von Philipps.
Halogenschrott kommt mir nicht mehr in die Scheinwerfer meiner Fahrzeuge. Ich sehe etwas und werde gesehen. TÜV? Kein Problem.
Alternative: 100W Halogen. Damit habe ich 1995 fast meinen 1982 Santana abgefackelt
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TÜV und "halblegale" Umbauten sind so ein Ding. Ich hab LED in meinen Xenonscheinwerfern und hab den TÜV problemlos bekommen. Genauso ist seit über 3 Jahren das AGR stillgelegt und ein AGR-Simulator verbaut. Bis heute ist nichts davon aufgefallen.
Was mir nur aufgefallen ist, die Stundensätze werden immer höher. 15 Minuten TÜV Prüfung kosten 142€. Und wieder haben sie nix gefunden. Und ich fahre schon immer ganz spontan ohne Vorprüfung meinsereits zu denen.
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Wie so oft… hohe Verantwortung wird mit hohem Lohn ausgeglichen.
Passiert ein Unfall aufgrund eines technischen Mangels, wird der Prüfer direkt vorgeladen.
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Naja, vorgeladen ja, aber das war es dann auch. Wenn nachgewiesen werden kann das zum Zeitpunkt der Prüfung alles in Ordnung war, kann dir niemand einen Strick daraus drehen. Ich musste mich mit dem Thema auseinandersetzen da ich im Luftfahrtbereich den theoretischen Teil der CAT B2 Lizenz gemacht habe und eigentlich mal Prüfer werden wollte.
Aber was ich sagen wollte, jedes mal wird der Prüftermin teurer. Vor 2 Jahren waren es noch 124€. Wenn mein Gehalt auch jedes Jahr 7% steigen würde wäre es mir ja egal, aber tut es leider nicht. Aber gut, klagen auf hohem Niveau.
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Ich kenne spontan 3 Fahrzeuge, welche derart schlecht repariert wurden und dennoch brandneuen TÜV bekamen (bei einer lokalen Werkstatt), wo ich mich schon frage, ob TÜV Prüfer jemals zur Verantwortung gezogen werden. Wir sprechen hier nicht von Kleinigkeiten, sondern Sachen wie Handbremse ohne Funktion, Bremssättel festgerostet, obwohl neue Billigbremsscheiben für 15€ von jener Werkstatt montiert wurden. Oder Ölverlust 1L pro Nacht auf den Parkplatz (brandneuer TÜV) ... das könnte man mit Hüftschwung leicht beweisen, dass dies beim Prüfungstermin präsent/existent war.
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kommt immer drauf an, von welcher Seite man ins Glas schaut.
Wenn ich zum Tüv fahre, bin ich froh, wenn er nix findet,
Wenn ich ein Auto kaufe mit neu Tüv,
Und muss hinterher erstmal alle Querlenker und Bremsen tauschen,
Hilft mir der Aufkleber auch nicht.
Trotzdem ist der Hauptauftrag, die Verkehrssicherheit zu prüfen, darum geht es
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Ich hatte schon öfter die Erleichterung, dass der TÜV etwas gefunden hatte, was weder Werkstatt noch ich beim fahren gemerkt hatte, wie z.B. ein angebrochenes Teil bei der Lenkung vom E31. Spürte man nicht, aber der TÜVler ahnte da was und ging dem nach und siehe, beim Ausbau war es zu sehen.
Wenn ich sehe, mit was für Beleuchtung teilweise mir Leute entgegen kommen, von denen ich weiß, dass sie gerne ihre Scheinwerfer umbauen ... brrrrr oder die Umbauten für tiefer, lauter, härter mit fragwürdigen Mitteln ... grrrr
mit LED muss man noch den Mittelweg zwischen Fast-Erblindung und maximaler Lichtausbeute, Audi & MB sind da auf einem guten Weg. Auf der anderen Seite leben wir in einem übergriffigem Land, wo Regulierungswut vor Eigenverantwortung wütet. In den USA ist man da anders drauf ... -
Zum Gerichtsurteil: ich nehme an, dass gilt eher für Händler, aber nicht für Privat, oder?
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Ich hatte letztes Wochenende die erste Nachtfahrt mkt dem ISF und den neuen Xenonbrennern von Osram
Sehr helles und weiß Licht Osram Xenarc cool blue intense next gen
Bin sehr zufrieden
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Damals im E9x Forum gab es zwei drei Leute die einem ein so LED-Band eingebaut haben.
Da mir es damals zu teuer war, hatte ich mit paar helle Lampen ohne Zulassung eingebaut.. Zufriedenheit? Naja
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