• H4/H7 LED Nachrüstlampen von OSRAM

    Wer Interesse an H4/H7 LED Nachrüstlampen von Osram hat, aber ein Auto fährt, für welches es noch keine Zulassung gibt, der kann selbst dafür sorgen, dass es da in naher Zukunft eine Zulassung für gibt :yes:

    Wie das möglich ist?

    Ihr habt neue Scheinwerfer des Fahrzeugs Zuhause liegen (oder kauft welche) und schickt diese zu Osram (es kann auch sein, dass ein Scheinwerfer reicht, das weiß ich gerade nicht - da vom 100NX Forum zwei Scheinwerfer hingeschickt wurden).

    Dabei ist egal, ob der Scheinwerfer "original", oder aus dem Zubehör ist. Wichtig ist nur, dass der Scheinwerfer die gleiche E-Nummer besitzt, wie der original verbaute.

    Der Scheinwerfer wird dann geprüft und muss alle geforderten lichttechnischen Messungen bestehen. Ist das der Fall, bekommt ihr eine Mail, dass euer Scheinwerfer bestanden hat und innerhalb der nächsten Wochen (bei uns 8-10) zur Zulassung kommt.

    Danach müsst ihr (oder jemand mit dem gleichen Fahrzeug) nochmal aktiv werden und nach Herbrechtingen zu Osram fahren. Dort findet die zweistündige TÜV-Abnahme am Fahrzeug statt.

    Die geprüften Scheinwerfer bekommt ihr unbeschadet zurück.

    Abgesehen von der Fahrt zu Osram entstehen für uns/euch dabei keine Kosten. Wenn die Tüv-Abnahme erfolgreich war, gibt es danach eine Zulassung für das Fahrzeug und ihr könnt euch die H4/H7 LED Nachrüstlampen kaufen.

    Ich bin gespannt, wie die Tüv-Abnahme für den 100NX laufen wird und habe schon wegen der Micra Scheinwerfer angefragt :lach3:

    Bin mir nur unsicher, wie viel "besser" die LED die Straße ausleuchten, im Vergleich zu den Nightbreaker 200 !? Hat da jemand persönliche Erfahrungen? Im www findet man leider geteilte Meinungen.

    Es ist ja schon mit Aufwand und Kosten verbunden. Der Kaufpreis für die H4 liegt aktuell bei 125€ über Amazon. Habe schon überlegt, ob ich mir einfach mal welche bestelle und bei Nichtgefallen zurückschicke, da ist Amazon ja sehr locker... :flitz:

  • Müssen das neue Scheinwerfer sein oder reichen auch gebrauchte?

    Was mich bei der H7-Variante auch interessiert: In der Freigabeliste habe ich nur die Halogen-Versionen gesehen. Werden alte Xenonscheinwerfer mit Halogen-Fernlicht auch getestet?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Die Scheinwerfer müssen neu sein. Deine zweite Frage kanm ich dir leider nicht beantworten.

    Ihr könnt euch mit Fragen aber an Osram wenden, der Email Kontakt funktioniert wirklich super gut, obwohl sie aktuell viele Anfragen bekommen.

    Osram-Service: automotive-service@osram.com

  • Hmm... ich habe noch MZ-Scheinwerfer rumliegen... :flitz:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Am 07.08.22, bei Kilometerstand 214.327km hat Micra die Osram Nightbreaker +150 bekommen. Heute ging eine davon kaputt. Kilometerstand 243.838km. Die +150 haben also 29.511km gehalten und haben somit ziemlich exakt genauso lange gehalten, wie davor die +200. Dafür geben die +200 aber ein deutlich besseres Licht.

    Jetzt sind wieder die +200 verbaut.

    Bin gespannt wie lange sie diesmal halten.

  • Bin mir nur unsicher, wie viel "besser" die LED die Straße ausleuchten, im Vergleich zu den Nightbreaker 200 !? Hat da jemand persönliche Erfahrungen? Im www findet man leider geteilte Meinungen.

    Ich habe nicht die OSRAM sondern einen chinesischen Nachbau bei mir drinnen. In Brasilien juckt das keinen. Optisch sehen die aber genau so aus wie die OSRAM-Dinger.

    Wenn die Lampenkörper gut in der Fassung im Auto sitzen, dann können die auch eine brauchbare Ausleuchtung schaffen.

    Also ich finde das gegenüber den klassischen H4-Birnen ok aber keine "Erleuchtung". Sie grenzen aber an der Hell/Dunkel-Grenze schön ab, das funktioniert gut, insofern hoffe ich, dass die Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden.

    Das ist eh ein großes Problem hier, dass die Leuchtmittel entweder falsch eingesetzt werden, oder falsch sind, oder man generell mit Fernlicht fährt (weil das Abblendlicht defekt ist). Ich habe an meinem Toyota nun recht potente Rückfahrscheinwerfer die man per Knopf anschaltet und die recht unangenehm sein müssen. Zumindest funktioniert der Wink immer und die Leute hinter einem blenden ab.

    Eigentlich doof, das man so handeln muss, aber die Leute juckt das sonst nicht.

  • Ich habe bei mir im Jaguar ebenfalls China LED Lampen verbaut, allerdings nur im Fernlicht. Ist ne neue Generation ohne zusätzliche Kühlkörper. Plug and Play. Das Abblendlicht ist Xenon.

    Die LED sind sprichwörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sowas habe ich noch nicht erlebt.

    Da es nur im Fernlicht ist, kann mir Ausleuchtung und Blendwirkung egal sein.

    Kann sie nur empfehlen.

  • Ich hab noch China leds,

    H7

    falls einer testen will,

    Müsst nur die stecker wieder anlöten, die sollte ich abschneiden, wunsch von verkäufer,

    Die teile waren nicht gut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Jain, gab es tatsächlich.

    Allerdings waren die (sehr günstigen China :lach: ) LEDs mit 1 W/300 lm das Stück angegeben, damit hatte ich darauf spekuliert dass eine einzelne LED genügt. Realität sah deutlich anders aus, aber in der Packung waren 10 Stück enthalten, von daher

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Nach § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO erlischt die BE, wenn Änderungen vorgenommen werden, bei denen eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist. Ob eine Gefährdung grundsätzlich unterstellt werden kann, wenn nicht zugelassene Leuchtmittel verbaut werden, entzeiht sich meiner Kenntnis.

    LED und H-Kennzeichen schließen sich m.E. aus. Wo soll das enden? H-Kennzeichen und Umrüstung auf autonomes Fahren?

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200