Werden wohl die Osram Original Line gewesen sein. Das sind die Standard Leuchten. Die halten am längsten, aber haben auch keine extra Leuchtkraft.
Fahrzeug-Beleuchtung
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Hat jemand Erfahrung mit dem MANNOL 9801 Set? Weil beim Peugeot 206+ sehen die Scheinwerfer nicht mehr sooo toll aus
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Kunststoff (meist Polycarbonat) Schweinwerfer würd ich nicht polieren, du holst dir die Schutzschicht ja runter.
Wenn sollte man das ganze mit dem richtigen Primer und 2K-Klarlack neu überlackieren. -
@AranoX da wird ja keine Schutz Schicht mehr vorhanden sein wenn die verwittern und Matt werden
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Mein Beitrag vom 28. Dezember.
Geht schon ganz hervorragend. Kann aber sein, dass man das nach ein zwei Jahren wiederholen muss. Ohne Lack.
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@Maddin das sieht top aus wenn die gut blind waren, in dem Set ist ja dann eh so ein uv protection fluid drinn
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@Golf 3 fan
Doch, weil die Schutzschicht verwittert ist und somit das darunterliegende Polycarbonat geschützt hat, außer es hat sich schon durchgefressen.
So ein UV Protection Fluid verhält sich wie Sonnencreme, sollte man auch regelmäßig neu auftragen. -
Wenn das Mannol genau so taugt, wie das plastx.
By the way, hab das bei mehreren Fahrzeugen probiert, und bin zum Ergebnis gekommen, daß man die Schleifpapiere nicht braucht. Unnötige Arbeit. Einfach lange und wiederholt mit dem Schwamm polieren, reicht. Bis zum gewünschten Ergebnis. So extrem waren meine Scheinwerfer nicht, obwohl sie optisch total trüb waren. -
Ich hab mal das TSD vom mannol angehängt
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Ich habe due SW beim D2 schon ein paar mal mit Meguiar's UC poliert und das ist schon ein sehr scharfes Zeug.
Wobei, die Plastik Streuscheiben beim D2 FL (VFL hat Glas) nicht diesen typischen "Schleier", wie z.B. so gut wie alle A6 C5 kriegen. Vielleicht ist das Material anders/besser.Vorher/nachher:
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Menzerna super finish 3500 mit ner weichen polierscheibe mit Exzenter - wird Spiegelglatt und klar und danach mit Power Lock versiegeln.
Hab ich am A3 8L Bj. 2001 gemacht. -
Manche Scheinwerfer sind so verwittert, dass nur noch Schleifpapier hilft. Wenn man sich früh genug darum kümmert, geht es mit jeder beliebigen Politur wunderbar.
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Welches Mittelchen wären denn empfehlenswert, um die Streuscheiben zu pflegen/schützen/erhalten ohne dass da Spezialequipment erforderlich ist. Also quasi für den unkomplizierten Hausgebrauch.
Die Streuscheiben bei meinem S211 MOPF sehen noch recht gut aus. Bisher nichts matt oder vergilbt. Eigentlich nicht akut behandlungsbedürftig, wäre aber schön, wenn das so bleibt. Andererseits möchte ich auch nichts "kaputtpflegen".
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Mir wurde zuletzt die CarPro CQuartz DLUX Versiegelung empfohlen.
Falls dich das verunsichert weil nicht Scheinwerfer drauf steht köntnest du dir die Sonax Profiline Headlight Protection anschauen, die Standzeit soll geringer sein als beim CQuartz, aber ein halbes Jahr hast du was davon.
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Eine ganz normale Keramikversiegelung, die im Lack-Bereich angewendet wird, wird da das Beste sein.
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Ich würde auch normale Versiegelungen für Lacke nehmen. Ist vermutlich genauso wie bei den Polituren. Diese komischen "Scheinwerferpolituren" sind meist viel teurer, als normale Polituren und dabei ist in jeder Schleifpolitur das gleiche drin.
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bedenkt nur, dass manche Inhaltsstoffe der LACKpolituren mitunter nicht für KUNSTSTOFFE geeignet sind
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Wäre dann ja, sofern man Klarlack auf den Scheinwerfern hat, nicht schlimm.
Aber ja, darauf sollte man achten. Gibt aber auch.
Ich als Wachs-Fetischist würde sowieso Wachs nehmen und das regelmäßig wiederholen
Bin froh, dass meine 90er Jahre NISSANs noch echte Glasscheiben in den Scheinwerfern haben Die werden zwar auch gewachst - aber machen wenigstens sonst keine Probleme
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Diese komischen "Scheinwerferpolituren" sind meist viel teurer, als normale Polituren..
Ja.
... dabei ist in jeder Schleifpolitur das gleiche drin.
Nein.
Zum einen bestehen signifikante Unterschiede bei der Grösse des Schleifkorns, in der Zusammensetzung des Trägers sowie bei den Poliermineralien und Additiven. Qualitativ minderwertige Polituren patzen in der Regel bei der Haftung und Kühlung, in dem sie trotz richtiger Verarbeitung zum Spritzen und Anbrennen neigen. -
SO "genau" war das nicht gemeint. Dass es Qualitätsunterschiede gibt, sollte klar sein. Ebenso dass die Schleifkörner unterschiedliche Größen haben - sonst gäbe es keine Schleifpasten und Finish/Antihologramm Polituren.
Aber eine vernünftige Politur, zB. Menzerna 1000, schleift einen Scheinwerfer mindestens genauso gut, wie jede teurere Scheinwerferpolitur, wo weniger Inhalt, für einen höheren Preis angeboten wird.
Mit Menzerna 1000 und 3M grün habe ich schon 100te Scheinwerfer poliert.
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