• TDI-2.7  Fremdfabrikat Ich hab keinen Link mehr. Gab es mal bei Ebay, aber da finde ich sie nicht mehr. Man muss nichts umbauen. Die haben den Sockel und den Anschluss des D3S Brenners. Einfach einbauen und den Steck drauf, fertig. Die Brenner waren optisch identisch zu den von Benzinfabrik, haben aber 60€ als Paar gekostet. Hab auch leider die Verpackung nicht mehr und auf den Brennern steht nichts drauf. Ich glaube nicht das Benzinfabrik sich bessere LED mit besseren Modulen oder besseren Binning fertigen lässt. Die werden auch nur importieren.

  • Philips Ultinon PRO 6000 H4 LED und W5W LED sind nun für meinen Golf 3, Scheinwerfer E Nummer 44464 und 44465, zugelassen. :check:

    Bestellt, zusammen 110,99 € , bin gespannt.

    Im Bild links die neuen, rechts H4 Halogen.

    Heute eingebaut und auf nasser Fahrbahn ausprobiert.

    Das ist mal ein Licht. Viel heller. Mehr Reichweite, eine scharfe Abgrenzung und viel kontrastreicher. Man erkennt einfach mehr, was vorher so schwach gewesen wäre, daß der Bewusstseinsfilter es nicht mehr wahrgenommen hätte.

    Wie bei hoher Lichttemperatur üblich, wird von der Nässe mehr absorbiert. Aber ich will ja nicht den nassen Asphalt sehen. Daß der da ist, weiß ich. Aber was darauf und daneben ist, ist viel besser sichtbar.


    Das Beste: Das Fernlicht erscheint, als könne man damit augenblicklich Fußgänger verdampfen. :lach3:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hey Maddin, das wird der Golf 3 mit der besten Beleuchtung weit und breit sein. Gute Wahl! :check:

    Kann die jedem empfehlen, dessen Fahrzeug auf der Kompatibilitätsliste steht. Ich habe lieber mal die Leichtweitenregulierung einen Klick runter gedreht. Von der Sichtweite machte das keinen Unterschied. Lichthupe hat mir niemand gegeben trotz nasser Fahrbahn. Die sind ja vom Lichtstrom geringer als Xenon, sonst gäbe es wohl keine Zulassung?

    Taugt wirklich, ich empfehle die auch im Familien- und Freundeskreis weiter.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Fischmeister verzeihe meine überspitzte Darstellung :zwinker: Natürlich sind die besser als Standard.... wie jede 'Sonderversion'.
    Danke für deine Antwort.
    Das was du beschreibst ist nicht zu verallgemeinern für Xenon vs. LED sondern der Kombination aus Scheinwerfer (Spiegel, Sammellinse,... auf den Lichtbogen abgestimmt) mit dem Xenon Brenner & LED. Das sind die Folgen der unterschiedlichen Abstrahlungen und Konzentration der Lichtquellen. Hätte der gleiche Optoelektroniker/Ing/Ausleger die LED als Zielleuchtmittel gehabt entspräche die Ausleuchtung so ziemlich deiner Beschreibung vom Xenon. Die Folgen hast du bereits selbst erläutert, z.B. schwäche im Fernlicht.
    D.h.: die Anforderungen/Kompromisse waren andere. In dem Fall schön, dass es für dich nun besser passt :yes:

    Maddin was für H4 Halogen Lampen sind das? Die Bilder sind sowieso nicht 'richtig' aussagekräftig (Bildsensor...)
    Die Retrofit H4 LED haben vom Lichtstrom exakt 1650/1000lm wie die Halogen pendant auch.
    Meiner Meinung nach sollte man Sie aber schon immer gegen Osram 200+ oder Philipps GT200 vergleichen.
    Ihr vergleicht auch kein BMW M5 gegen Fiat cinquecento... sind ja beides PKWs:flitz:

    Wie schon mehrfach geschrieben, man holt sich die Vor/Nachteile bspw. Lebensdauer (wobei die auch nicht so berauschend, wie beworben, ist) und des anderen Lichtspektrums.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • boerni wenn dem mit der Ausleuchtung so wäre wie von dir beschrieben, hätten die Autos mit LED ab Werk eine Ausleuchtung wie Xenon. Haben sie aber nicht. Die Fahrzeuge haben eine deutliche breitere Ausleuchtung, wie sie mein Auto mit LED auch hat. Auch die Schwäche im Fernlicht haben die meisten Fahrzeuge mit LED ab Werk. Ich fahre öfters mal Leihwagen und vergleiche da ganz gern mal. Zuletzt Golf 8 und A6, beide mit Matrix LED. Diese punktuelle Helligkeit wie bei Xenon gibt es da nicht. Was auch konstruktionsbeding nicht möglich ist. Xenonbrenner haben eine kleine Punktuelle sehr helle Lichtquelle, bei LED wird das Licht über eine deutlich größere Fläche abgestrahlt. Hier ist Xenon prinzipbedingt im Nachteil. Zumindest was das Abblendlicht betrifft. Den Nachteil der LED im Fernlicht versuchen die Premiumhersteller ja durch Laserlicht auszugleichen. Da man aber eh zu 90% mit Abbblendlicht fährt, ist der Nachteil im Fernlicht nicht so gravierend.

    Deine Argumentation mit der Lebensdauer verstehe ich auch nicht. LED ist da Halogen und Xenon Welten voraus. Bei Halogen und Xenon kommt erschwerend hinzu, das häufige Schaltvorgänge der Lampen, die Lebensdauer drastisch reduzieren. Die Guten Bosch +150% Halogen oder auch die hellen Xenonbrenner halten bei mir keine 2 Jahre. Die Halogen sind nach 1 Jahr meist durch und die Xenon werden merklich dunkler. Die Comfortfeatures wie CH und LH verkürzen die Lebensdauer zusätzlich. Alles Probleme die man mit LED nicht hat.

    Uns wie schon geschrieben, die gemessene Helligkeit oder wie das Auge Licht und Helligkeit, auch auf Grund der Farbtemperatur, wahrnehmen, sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

  • Du hast mein Beitrag nicht verstanden. Ich differenziere ganz klar zwischen Xenon Scheinwerfer mit LED Technik und den zum Zeitpunkt geltenden Anforderungen und gleichen Bearbeiter. Du schmeißt alles über einen Haufen.

    Deine konstruktions/prinzip bedingte Argumentation der Lichtquelle & punktuellen Helligkeit ist... wie du sie für plausibel hälst. Ich werde hier nicht weiter darauf eingehen, gibt genug freie (und nicht freie) Literatur und Betrachtung Bezüglich Lichtquellen dessen Abstrahlverhalten. Erst bei den Spiegeln und Reflektoren wird es richtig interessant...

    Lebensdauer LED. Wieder nicht gelesen? "Nicht so wie es beworben wird". Glaubst du ernsthaft die Benzinfabrik LED hält die angegebenen 50000h ? Träum weiter, die LED selbst unter idealen Betriebsbedingungen ohne Schaltvorgänge vielleicht. Es gehört auch noch die Elektronik dazu... Osram & Philipps Retrofit Lampen haben nicht umsonst angaben von B3 1500h.
    Abgesehen davon sind die Betriebsbedinungen relevant, schonmal das Thermomanagement einer 10-20W LED zur erreichen der Soll Lebensdauer innerhalb SOA ausgelegt? Die dafür nötige Kühlung ist nicht ohne... gigantisch triffts eher und je nach Umgebung garnicht sinnvoll möglich. Also hat jeder OEM natürlich Abstriche in der Lebensdauer seiner LED Module... muss ja nur paar Jahre halten. Es gibt nicht umsonst bereits Reparatursätze für LED Scheinwerfer.

    Xenon Brenner sollte man nach ~1000h tauschen. Haben (Osram Xenarc NBL ng) B3 von 2000h. Und nach 1500h noch 75% ihrer ursprünglichen Leuchtkraft. Den Verlust bis zum idealen Tauschzeitpunkt ist durch die meisten nicht wahrnehmbar, aber werden erst oft getauscht wenn diese defekt sind... und dann auch noch einseitig, hier im Forum gelsen.
    Halogen (Osram 200+) B3 von 150h
    Ja, LEDs sind hier besser, lassen aber auch nach. Schaltvörgange & PWM Ansteuerung schaden der LED, nicht in dem Ausmaß wie bei den Konkurrenten, aber davon möchte momenten noch keiner etwas wissen... Aber das es hier keine Probleme mit einer LED gibt ist falsch und nur nachgelabert.

    Habe nichts gegen die Wahrnehmung des menschlichen Auges geschrieben? Kommt natürlich auch auf die Messmethode und dessen Betrachtung + Korrektur an das menschliche Auge an. Die Farbtemperatur ist sowieso nur Schätzeisen und eine grob Subjektive Angabe.
    Desshalb habe ich auch im vorherigen Beitrag geschrieben, dass die ganzen Videos/Bilder auch kaum zu bewerten sind (Bildsensor ist quasi auch nur Messapparatur, welche mehr schlecht als Recht das mescnhliche Augen wiederspiegeln).
    Sehr interessant ist die empfundene Wahrnehmung und die tatsächliche Wahrnehmung über unterschiedliche Lichtspektren und Umgebungen.
    Leider findet man in den Bewertungen von Usern über Leuchtmittel nur die empfundene Wahrnehmung... was ich hiermit sagen möchte muss sich jeder selbst ausmalen.
    Ich sage es mal so, es hat ein Grund weshalb ich mich über die Osram CBB so ausgedrückt habe.

    Ich mach hier erstmal Pause im Thread :hello:

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Maddin was für H4 Halogen Lampen sind das? Die Bilder sind sowieso nicht 'richtig' aussagekräftig (Bildsensor...)
    Die Retrofit H4 LED haben vom Lichtstrom exakt 1650/1000lm wie die Halogen pendant auch.
    Meiner Meinung nach sollte man Sie aber schon immer gegen Osram 200+ oder Philipps GT200 vergleichen.

    Wie schon mehrfach geschrieben, man holt sich die Vor/Nachteile bspw. Lebensdauer (wobei die auch nicht so berauschend, wie beworben, ist) und des anderen Lichtspektrums.

    Lichtstrom des Abblendlichts ist laut Norm 1000lm +- eine gewisse Toleranz. Ich habe bei den Philips Ultinon 6000 was von 1350lm gelesen, kenne aber die Quelle nicht. Die hellsten Halogen erreichen mehr als 1200lm laut diversen Messungen. Von dem Wert Lichtstrom können die also gar nicht so viel besser sein, sonst wären sie illegal, da hast du völlig Recht.

    Ich hatte vorher keine normalen H4 drin, sondern natürlich bereits welche mit +xxx%.

    Der Unterschied ist trotzdem enorm. Sei es durch bessere Verteilung des Lichts insbesondere auf weite Entfernung, durch den höheren Kontrast oder was auch immer. Es ist ein völlig anderes Licht und man sieht weiter und erkennt mehr.

    Von der Optik hätte mir 4000K besser gefallen, gerade am 3er Golf, aber nun ja.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die hellste Halogenlampe die dort gemessen wurde, lag bei 1380lm.

    Xenon ist nochmal deutlich heller und LED gibt es von der Helligkeit beidseitig von Xenon. Die hellsten bei deutlich über 3000lm.

    Am Ende dürften die Osram und Phillips real bei etwas über 1500lm liegen. Dazu halten die praktisch ewig, im Gegensatz zu den extrahellen Halogenern.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe seit fast 4 Wochen, die Philips X-treme Vision D1S Gen 2 Brenner verbaut. Bin sehr zufrieden, der Gegenverkehr aber nicht. :flitz:

    Bezahlt hatte ich 12X€ für 2 Stk. Der Einbau beim Megane3 geht easy, da man innerhalb von 3 min beide Scheinwerfer komplett ausgebaut hat.

    Davor hatte ich die Gen 1 verbaut gehabt, nach ca 3,5 Jahre sind sie halt schon dunkler geworden.

    Mit den Gen1 als die frisch wahren, fand es der Gegenverkehr auch nicht gut. :music4:.

    Von Werk waren normale Osram Xenarc verbaut gewesen, die wahren nach 110tkm und 3 Jahr platt gewesen, nach 30 minuten Brenndauer, sind sie rötlich geworden.

    3 Mal editiert, zuletzt von schmierung (20. Januar 2024 um 20:10)

  • Zum Teil finde ich Xenon wesentlich besser als z.B. die Voll-LED aus Seat (z.B. den alten Leon vor Facelift - das war richtig schlecht). Reichen da nicht einfach bessere Xenon-Brenner?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Beim RX8 habe ich einfach neue modernere Brenner eingebaut, und bin damit super zufrieden. Die alten waren grünlich und haben an Helligkeit verloren

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Im Wald mal kurz die Lichtleiste ausprobiert. Nachmittags halb 4, noch anderthalb Stunde bis zum Sonnenuntergang. Ich glaube das macht nachts schönes Licht. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • DinoMaus ja, irgendwann mal. :lach3: Keine Ahnung wann ich das nächste mal mit dem Grenadier in der Dunkelheit unterwegs bin. Aber vielleicht fahre ich demnächst mal auf einen abgelegenen Wald- oder Feldweg, nehme Stativ und Kamera mit uns mache ein paar "richtige" Bilder mit fester Blende, Verschlusszeit und ISO - dann kann man das auch wirklich miteinander vergleichen. Abblendlicht, Fernlicht, Fernlicht + Zusatzscheinwerfer (Serie), Fernlicht + Zusatzscheinwerfer + Lightbar. :stawa:Aber heute hab ich keine Lust mehr.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich vermute Du bündelst das Licht der Leiste und fällst so Dein Holz - der Smiley allein lässt die Macht vermuten!

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900