• Diese high Power super nova hell wie die Sonne Birnen taugen nichts

    Ich weiß nicht was ihr alle habt... Die sterben irgendwie überall - auch bei meinem Kumpel - außer bei mir... :überleg:

    Hatte die bisher in fast jedem Auto (entweder die NBL oder All-Season-Super - ggf. sogar in Kombination) - und mir ist seit Jahren (!) keine Birne durchgegangen... :staunt:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei mir haben die +200% Birnen sonst auch länger gehalten, aber nie ewig. Aber da kostet das Paar eben auch 20-30€, da sind die 100€ LED Einsätze garnicht mal mehr so unattraktiv. Ich hatte letztes Jahr testweise chinesische, würde dann diesmal schon die Ultinons nehmen. :überleg:

  • ...wird langsam Zeit für LED...

    Muss leider sagen dass ich von den LED´s als Ersatz absolut gar nicht angetan bin...

    Habe die "zugelassenen" von Philips. Im trockenenen sind die wirklich gar nicht so schlecht.

    Im nassen kann man die mMn vergessen, da sind die Original-Halogen H7, sowie Serien Led- (aber auch Xenon-)Scheinwerfer um weiten besser (jedefalls was ich bisher durch Firma, Freundes- und Bekanntenkreis erfahren konnte).

    Heute im Schneegestöber auf der Autobahn war es am schlimmsten. Nach 15km auf den nächsten Rastplatz runter weil ich immer weniger gesehen habe. Siehe da, dicke Schneeschicht vor dem Scheinwerfer die bei Halogenbirnen weggeschmolzen wäre. Überlege gerade ersthaft die nach knapp 2 Monaten und 6tkm über den Jordan zu werfen oder mal schauen ob Amazon die wieder zurück nimmt. Hatte mir persönlich wirklich mehr erhofft.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Wie ist das bei Fahrzeugen mit Serien LED Scheinwerfern? Haben die eine „Scheinwerferheizung“.

    Die Frage habe ich mir in der Tat auch schon gestellt, wie das bei Schnee läuft, da die LEDs ja keine Hitze abgeben und so langsam der Scheinwerfer zuschneit.

  • Schnee/Eis sind bei (fast) alle LED-Scheinwerfern ein Problem, bei vielen kommt noch Kondenswasser im inneren der Schweinwerfer dazu.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Klingt aber irgendwie wie ein Sicherheitsmangel. Früher war ja immerhin noch Glas verbaut. Bei den Kunststoffscheinwerfern muss man dann ja auch noch mit Enteisungssprays agieren weil man mit dem Eiskratzer die Scheinwerfer ruiniert…

  • Stahlhobelspan den Kia cee´d welchen man in meinem Avatar sehen kann.

    Eigentlich sind die auch für das Modell (noch) nicht zugelassen, Konzernbruder I30 (gleiche Plattform) hat aber schon die Zulassung von Philips (ich weiß, tut nicht so zur Sache :zwinker2: )

    Trotzdem ist es ja ein Fahrzeugübergreifendes Problem. Übersee gibt es LKW-Modelle mit LED-Scheinwerfern da kann man sogar, ähnlich wie bei der Heckscheibenheizung, die Heizdrähte im Scheinwerferglas sehen.

    Western Star 57x

    Habe jetzt auch die Rücksendung bei Amazon beantragt. Geht sogar noch ohne Probleme bis zum 31.01.. Habe leider die Originalverpackungen nicht mehr, naja werden sie mir wohl etwas abziehen. Aber wenigstens habe ich es probiert. Werde jetzt die Osram NB 200 bestellen.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Bei mir haben die +200% Birnen sonst auch länger gehalten, aber nie ewig. Aber da kostet das Paar eben auch 20-30€, da sind die 100€ LED Einsätze garnicht mal mehr so unattraktiv. Ich hatte letztes Jahr testweise chinesische, würde dann diesmal schon die Ultinons nehmen. :überleg:

    aktuell 15€ ;)

    Angebot#4 Glühlampe Halogen PHILIPS RacingVision GT200 H4 12342RGTS2 | eBay

  • Im nassen kann man die mMn vergessen, da sind die Original-Halogen H7, sowie Serien Led- (aber auch Xenon-)Scheinwerfer um weiten besser (jedefalls was ich bisher durch Firma, Freundes- und Bekanntenkreis erfahren konnte).

    Das Phänomen habe ich bei meinen Chinesischen H7 LEDs im Citroen DS5. Das Licht ist mit normalen Glühbirnen ziemlich mies trotz Prismen, ich hab keine Ahnung wieso. Dann hatte ich für den C4 und den DS5 die GE Megalight Ultra +90% geholt (haben in irgendeinem Test gut abgeschnitten), im C4 ein super Licht und funzen immer noch (also haltbar), im DS5 einfach mies. Scheinwerfer habe ich 2x einstellen lassen.

    Dann die LED, sehr ordentliches Licht bei Trockenheit, kein Blenden, gute Ausleuchtung, keinerlei Probleme mit der Elektronik. Auf alle Fälle eine Verbesserung... solange es nicht regnet oder feucht ist. Da wird das Licht regelrecht geschluckt, richtig mies. Ich will mir daher reguläre Birnen holen, k.A. welche. Der Tint scheint bei den LED völlig unpassend zu sein.

  • Da wird das Licht regelrecht geschluckt

    Ich will mir daher reguläre Birnen holen

    Darum fahr ich folgende Konstellation:

    Fahrtlicht: Xenon

    Fernlicht: Xenon + H7 in Form von Osram All-Season-Super = Die Helligkeit vom Xenon + den Kontrast der "gelben" H7

    Fernlicht + Zusatzscheinwerfer (in Schweden): Das o.G. + H7 Osram Nightbreaker = :relax:

    Die Optik "weiße Xenonbirnen + gelbe H7" juckt mich nicht die Bohne. Ich will sehen was auf der Straße abgeht.

    Wenn es Xenon-Brenner als "All-Season-Super" gäbe, würd ich die sofort nehmen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mel

    Leider nicht. Denke auch nicht das es so kommen wird, da ja mittlerweile fast jedes Fahrzeug (Serienmäßig) mit LED-Scheinwerfern ausgerüstet wird.

    Soll zwar nicht zum Beleuchtungsthread hier werden, aber Kontraste sind mit warmen Lichtfarben eigentlich immer viel besser zu sehen. Wenn Xenon- und LED-Scheinwerfer nicht so Leistungsstark wären, hätte sich das vermutlich nicht durchgesetzt bzw. eventuell sogar keine Zulassung bekommen. (OT, ich meine die Xenon-Scheinwerfer vom W210 Urmodell, irgendwas von 95-97, sollen richtig grottenschlecht gewesen sein. Das war eher ein Rückschritt) Die sind halt idR um einiges heller als Halogenbirnen, da ist der Kontrast auch ziemlich humpe (abgesehen vom "Spar"-Xenon des Skoda Rapid). Nicht umsonst waren früher in Frankfreich und BeNeLux gelbe NSW sowie Fern- und vereinzelt auch Abblendlicht der Standard.

    Finde auch die Scheinwerfer der französischen W123/W124/W126 mega gutaussehend.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Danke für's Verschieben.

    Keine Ahnung was bei meinem DS5 nicht richtig ist oder einfach eine miese Konstruktion die Ursache ist. Und hier wie bei alten 80er Jahre ein Relais und eine direkte Verkabelung zu basteln um ein bisschen besseren Strom zu bekommen, darauf hab ich keine Lust.

    Also nicht unbedingt die weißen Lampen nehmen? Ich kann mir vorstellen, dass die blaue Beschichtung am Glas auch ein paar Lumen schluckt.

    Ich bin auch ein wenig überfordert, die Werbeaussagen übertrumpfen sich ja gegenseitig bei den ganzen Lampen.

    Die GE funzen im C4 super, nicht im DS5. Die davor haben auch nicht geholen (weiß nicht mehr welche).

  • meine Empfehlung sind Lichter im Bereich um +100%, wo so gut wie kein Blauanteil am Glas ist.

    Es gibt da aber Unterschiede. Und die Lampen wirken auch in jedem Scheinwerfer unterschiedlich gut.

    Ich hatte mal mehrere H4 lampen durchgetestet und war überrascht wie gut Hella H4 mit +50% waren.

    Leide habe ich die selben danach nicht mehr gefunden.

    Aktuell habe ich seit Jahren GE +120% mit Blaufärbung nahe der Spitze drin, leuchten aber nicht bläulich, sogar noch angenehm warm gelblich. Sie Strahlen etwas punktuell aber passt mir alles so.

    Die selben Lampen in einem anderen Auto wirken dann wieder ganz anders...

    Gerne ein paar im guten Preisleistungsbereich durch testen. (5-10€ pro stück)

  • mattes96 Ich hatte schonmal günstige Nighteye LEDs und die waren eher diffus,dachte vielleicht ist die Ausstrahlung mit den Markenprodukten besser. Habe aber wieder Halogen bestellt.

    Roli Brauche leider H7. Hab mir Mal wieder einen Satz Megalight Ultra bestellt, aber diesmal die neuere +200%. :zwinker:

  • jemand eine Idee für H11 im Nebelscheinwerfer?

    Farbe ist egal, HELL sollen sie sein!

    aktuell verbaut sind: Philips X-tremeVision Pro150 H11 Scheinwerferlampe +150%

    um ehrlich zu sein, hatte ich davon mehr erwartet!

  • Bei LED ist es auch immer die Frage, wie gut die Farbwiedergabe ist.

    Mit den Philips H7 LED bin ich im DS3 Reflektorscheinwerfer sehr zufrieden.

    Auch bei Nässe wird das Licht nicht verschluckt.

    Leuchten einen ticken höher. Die Leichtweitenregulierung eins runter und es passt wieder.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3