Von Osram gibt's auch noch "Fog Breaker", aber nicht in D und auch afaik ohne Zulassung für D.
Fahrzeug-Beleuchtung
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Wenn noch lieferbar Phillips Night Guide, die haben je nach Winkel verschiedene Farben, darunter ein ziemlich warmes Weiß.Narva hatte auch mal welche evtl. auch Valeo.
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Gerade eingebaut… bin gespannt auf die erste Fahrt bei Dunkelheit
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Sag mal Bescheid, vielleicht auch Bilder. Der Preis schreckt mich gerade noch ab
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fred611 könntest du berichten ob du mit dem Philips Radiostörungen hast und ob die Flackern wenn ein zusätzlicher verbraucher (Scheibwischer oder Fensterheber z.B) eingeschaltet wird?
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Mach ich…
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Habe mich an ein paar Fotos versucht, die Menge an Licht ist einfach enorm. Meine Referenz sind übrigens die Phillips Vision +30% die vorher drin waren, nur zur Einordnung für euch…
Leider war es noch nicht 100% dunkel als ich gefahren bin. Ich liefere bei Gelegenheit nochmal nach.
Was jetzt aber schon positiv am Abblendlicht auffällt:
- Ausleuchtung nach rechts am Fahrbahnrand ist ein wenig besser, vermutlich weil insgesamt mehr Licht zur Verfügung steht.
- hellere Ausleuchtung bis an den Rand des Lichtkegels nach vorn
- natürlich ist alles einfach viiiiieeel heller.
Das Fernlicht ist nur krass… ist aber schwer das mit Fotos rüber zu bringen.
Abblendlicht:
Gleiche Stelle im Stand mit Fernlicht:
Womit ich bei der Beleuchtung am T5 seit jeher hadere, sind die Schatten im Abblendlicht. Man erkennt es auf den Fotos glaub nicht, die „fleckige“ Ausleuchtung ist noch da, wird jetzt aber durch die Masse an Licht ein wenig übertüncht. Die Reflektoren in den Scheinwerfern scheinen einfach VW-Mist zu sein.
Für ein anschließendes Fazit, brauche ich noch ein paar Fahrten bei richtiger Dunkelheit... soweit bin ich aber echt angetan.
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Habe das mit Scheibenwischer, Radio und Fensterhebern übrigens ausprobiert aber ich habe nichts feststellen können… Komplett unauffällig alles.
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Grüße, hab mal ne Frage zu Led Bremslicht. Mein Astra H hat ein Problem mit dem Led Bremslicht vom Thule Fahrradträger. Mein Astra bringt Fehlermeldung und nach 2-3s geht das Bremslicht aus.
Kann mir einer von euch sagen was ich da noch ändern muss?
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Entweder nen Zwischenstecker mit Widerständen teuer kaufen, oder selbst bauen... Letzteres hab ich vor ewigen Jahren am Hänger von meinem Paps gemacht, weil die LED's am alten Volvo funzten, am modernen Daimler mit Lampenkontrolle nicht.
Seitdem bin ich von LED's am Anhänger geheilt.
Mein aktueller is auch komplett neu Verkabelt mit 13-poligem Satz: Alles mit konventionellen Leuchtmitteln.
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Ich weiß nicht ob oder wie es bei Opel geht, bei VW kann ich es im Steuergerät einstellen. Vielleicht mal da schauen oder von der Werkstatt schauen lassen wenn kein Tool und Kabel zum programmieren vorhanden ist. Sowas machen die meist für die Kaffeekasse.
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Endlich Zeit gehabt, die völlig oxidierten und vergilbten Scheinwerfer am E90 aufzubereiten.
Ich habe mich für Nassschleifen und anschließendes Polieren entschieden. Zeitaufwand circa 3-4 Stunden mit Abkleben, Pausen, Waschen und Aufräumen.
Arbeitsschritte:
1. Scheinwerfer säubern und abkleben
2. 600er Nasschleifen
3. 1000er Nasschleifen (und kurz in Panik verfallen da der Scheinwerfer nun komplett unbrauchbar wirkt)
4. 2000er Nasschleifen
5. Politur mit Koch Chemie Heavy Cut (entfernt Schleifspuren und Nebel bis 1200er Körnung)
6. Poiltur mit Koch Chemie Fine Cut (entfernt Schleifspuren bis 2500er Körnung)
7. Politur mit Koch Chemie Finish (entfernt Schleifspuren bis 3000er Körnung und verleiht Finish Gloss)
8. Waschbox
9. UV resistente Versiegelung auftragen (noch nicht durchgeführt, bin noch an der Produktrecherche)
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Sieht schon sehr gut aus. Machst du das mit der Poliermaschine oder komplett manuell?
Ah hab das eine Bild übersehen. Mit der Maschine.
Was auch Sinn macht.
Ich hatte das damals an meinem e46 gemacht. Ohne Maschine. Eine Heidenarbeit. Würde ich nie wieder ohne Maschine machen.
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Hans auch ohne Maschine gemacht, und dann nur mit einer Schleifpaste, wird natürlich nicht so toll wie bei dir,
Versiegelung habe ich von Sonax,
Sind so kleine Tüten mit einer Flüssigkeit
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Aufpolieren entfernt den Nebel welcher durch das Nasschleifen entstanden ist. Das Polieren habe ich per Maschine durchgeführt, hauptsächlich mit einem Lammwollpad.
Ohne Maschine würde ich es mir nicht antun.
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Bei iBäh gibts aktuell Osram Retrofit/LEDriving P21W LED-Leuchtmittel z.B. für Rückfahrscheinwerfer (ohne Zulassung! Also auf eigene Gefahr!) für recht günstiges Geld:
Dazu nochmal nen Rabattcode: PARTSPARTY22
In Summe mit dem Rabatt für 16,78€ inkl. Versand.
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Aetvyn hoffentlich hat dann dein nächster kein (oder doch ) Laserlicht.
Btw.: Laserlicht ist aussterbend. Das 3er Facelift hat das nicht mehr, sondern nur noch "Matrixlicht", weiß nicht wie gut das ist im Vergleich zum alten System mit Laser, aber BMW hat mMn eh nicht so die besten Lichtsysteme. Da sind MB und Audi weiter vorne beim Highend-Licht.
Beim iX gibt es noch das Laserlicht, beim neuen 7er bin ich mir jetzt nicht so sicher, weil ich darüber noch nichts gefunden habe. Also kann gut sein, dass Laserlicht zum Auslaufmodell gehört.
Den Klugscheißermodus mache ich jetzt wieder aus.
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Da siehste mal wie oldschool ich bin... Ich hab mich sogar Nachts mit Kerzenlicht zufrieden gegeben
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Habt ihr schon mal was von "bedampfen" bei der Scheinwerferaufbereitung gehört?
Meinereiner ist ja mit Glasscheiben zufrieden und lebt damit Ewigkeiten.
Doch mit den Polycarbonat-Scheiben bedarf es gewissen vorzeitigen Verschleiß einzukalkulieren.
Umso interessanter werden Möglichkeiten, wenn es um die Aufbereitung geht.
Es handelt sich hierbei um offiziell nicht zugelassene Arbeiten/Anwendungen im Bereich der Lichtanlage eines KFZ. Also das Ganze natürlich mit erlöschen der BE betrachten und selbst entscheiden, was wie wo. Rechtlich müsste glaub auch zwischen den Scheinwerfern und dem gesamten KFZ unterschieden werden. Das ist so wie mit den Reifen, nur weil das Maß nicht zugelassen/eingetragen ist, heißt es nicht, dass das Fahrzeug komplett untersagt ist.
Unabhängig davon eine sehr interessante Angelegenheit, gerade die Bedampfung.
Gutes informatives Video.
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Es kommt ja auch darauf an was der Kunde eines Scheinwerferproduzenten bereit ist zu zahlen.
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