Kann Öl Ablagerungen lösen?

  • Der Preis ist echt super. Aber ich denke es ist nochmal ein Unterschied zwischen 15W-40 aus dem PKW- oder LKW-Regal. Ich denke die LKW Öle halten mehr aus, sind langlebiger ("exzellenten Wasch- und Dispersionseigenschaften (TBN >10) die Rückstands- sowie Lackbildung effizient verringert"). Sind ja auch für >30tkm ausgelegt.

    Bei den PKW Ölen steht "Das Öl ist nicht für die Verwendung in schweren Lkw und ähnlichen Fahrzeugen bestimmt!" d.h. die LKW Öle haben etwas, was die PKW nicht haben. Bei den LKW Ölen steht "Kann auch in Benzinmotoren (...) eingesetzt werden.

    (Quelle: Mannol Website)

    2002 BMW 530i Touring (M54B30), 238.000km, Mannol TS-3 SHPD 10W-40, vor Ölwechsel XADO Total Flush

  • Also ich hab mit 2x verschiedenen 15W-40 Ölen (Mannol und Shell) gute Erfahrungen gemacht. Waren immer so 200-400km im Motor und sind von mir piano/gemütlich gefahren geworden. Kam richtig schwarz raus.
    Sowie mittlerweile 2x Standspülungen mit SAE30 Einbereichsöl (Ravenol und Mannol) im Leerlauf gemacht für ca. 30-45 Minuten. Ebenfalls jeweils schön schwarz wieder rausgekommen.
    Ich denke persönlich das es für ein Spülung nahezu egal ist ob LKW oder PKW 15W-40, da entscheidet bei mir ausschließlich der Preis bzw. Vorrat und wenn das Lager leer ist kauf ich auch gerne eine Sonderangebot oder eben ein Mannol.

    Ergänzung:
    Das von Dir genannte TS-1 ist 15W-40 mineralisch.....macht sicherlich seinen Job.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Kollege von mir hat sich eine E-klasse (w210) mit knappen 400.000 km zugelegt. Der M112 scheint wohl nicht so viel Liebe bekommen zu haben, also gibt es jetzt 2 kurze Intervalle mit diesem schönen öl hier. Gruppe 1 Power 💪😊

    Ich weiß leider nicht, wie ich am Handy einen anderen Beitrag verlinken kann, aber ich habe noch ein Bild vom Ventiltrieb in dem Thema: "Fotos vom Ventiltrieb + verwendetes öl" reingestellt.

  • Ich bin sehr auf deine Ergebnisse mit der Turboral Spülung gespannt. Ich mag die 112er und 113er Motoren sehr, aber leider werden die Motoren immer dunkel wenn man nicht vorzeitig nach OC Manier wechselt. Gerade unter den eingeklebten Deckeln für die KGE sieht’s meistens sehr schlimm aus…

  • Tequila009 danke für die Verlinkung 😊

    VV140 ja, das sah auch echt nicht so gut aus. Leider hat mein Kollege schon beide Deckel Dichtungen gemacht und ich denke er wird keine Lust haben einen Deckel nochmal runter zu nehmen, nur zum anschauen 🙈. Aber falls sich doch noch etwas ergibt, dann gebe ich euch definitiv Bescheid. Zumindest kann ich demnächst schonmal sagen, wie schwarz das erste Intervall sein wird 😂

  • Ölwechsel gemacht! Drin war Mannol Classic, etwas Mannol Ester Additiv, und für 100km in zwei Tagen Xado Flush.

    Kam sehr schwarz raus, Ablagerungen im Ölfilter Gehäuse und Bröckchen im Filter sichtbar.

    Hab jetzt Mannol TS-3 drinne (dürfte Gruppe 1 sein) und bin gespannt was das die nächsten 1.000km macht.

    2002 BMW 530i Touring (M54B30), 238.000km, Mannol TS-3 SHPD 10W-40, vor Ölwechsel XADO Total Flush

  • Was ich mich immer Frage ob das "Schwarze" wirklich alles Ablagerungen sind.

    Habe Ende 2019 ein Fahrzeug mit 14tkm gekauft jetzt, nach etwas mehr als 6 Ölwechseln und 38tkm färbt sich das Öl immer noch "schwarz" auch nach 1500km. Ventiltrieb und Aufnahme vom Ölfiltergehäuse sind aber ablagerungsfrei. Zumindest zeigt sich nichts und die Kanäle sind sauber.

    Die Färbung zeigt sich , zumindest meiner Meinung nach, bei Öl Kontakt mit hohen Temperaturen. Dieses führen bei zu langen Intervallen dann zu Ablagerungen. Deswegen lässt sich die Reinigung endlos wiederholen ohne das hier eine größere Verbesserung eintritt.

    Nach einer Intensivreinigung und danach häufigen Wechsel werden sich die hartnäckigen Ablagerung nur langsam lösen. Allerdings kann ich mir vorstellen das sich die Zone um sie Kolbenringe durch die mechanischen Bewegung schneller reinigt als z.b stellen im Ventildeckel die nur durchströmt werden.

  • Das Schwarze ist auch immer Recht subjektiv, im Ablassstrahl nicht gut zu erkennen. Dann eher im Becher auffangen und im Licht schauen oder eine Tröpfelprobe auf Papier.

    Bei Gruppe 1-2 denke ich mir auch immer das diese vielleicht schneller dunkel werden weil weniger Oxidationsbeständig.

  • Hab heute 2. Ölwechsel mit Mannol TS-3 gemacht. Das Öl war 5 Wochen und knappe 2.500km drin. War auf Weihnachtsbesuch unterwegs deswegen kamen schnell viele Kilometer zusammen. Hab vor dem ablassen Mannol Motor Flush hinzugefügt. Ich bin der Meinung das Öl war gut mit Schmutz gesättigt; auch im Filter konnte man Schmutzpartikel erkennen.

    Ich habe nur 200ml nachfüllen müssen was positiv für den Öldurst des M54 spricht.

    2002 BMW 530i Touring (M54B30), 238.000km, Mannol TS-3 SHPD 10W-40, vor Ölwechsel XADO Total Flush

  • Wäre auch ein SAE30 Mineralöl von Mannol geeignet oder hat das Ravenol noch besondere Eigenschaften?

    Grund wäre ca. 1/3 des preises, was bei einer Spülung ja nicht verkehrt ist.

    Kann man mit dem Einbereichsöl nach etwas Warmlaufen lassen eine entspannte runde fahren?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Kann man mit dem Einbereichsöl nach etwas Warmlaufen lassen eine entspannte runde fahren?

    da hätte ich keine Bedenken, solange es nur eine gemächliche „Spülfahrt“ ist. Kaltstart im Winter würde ich den Motor damit nicht belasten.

    2002 BMW 530i Touring (M54B30), 238.000km, Mannol TS-3 SHPD 10W-40, vor Ölwechsel XADO Total Flush

  • Die Kombination führt zeitlich gesehen doch zu einem Widerspruch:

    Ester braucht Zeit zur Reinigung = lange Anwendung (nehmen wir an mind. 1tkm bis zu einem ganzen Intervall fahren)

    Mineralöl soll bis zu einer 1 Stunde im Stand laufen = sehr kurze Anwendung

    Fazit: Wenn ich mich für Mineralöl entscheide ist das Ester-Additiv obsolet. Wähle ich die Ester-Variante ist das Mineralöl ungeeignet.

  • N54B30 du hast recht. Damit zu fahren muss man beachten, dass der HTHS der Mischung zwischen 3 und 3,5 liegen würde, also nicht für alle Fahrzeuge zum Fahren geeignet.

    Trotzdem passen die einander ganz gut.

    Mannol 9929 Ester Additive hat kv100=10,7

    O.g. Ravenol kv100=11,6

    SA liegt bei den beiden Produkten unter 1.

    Mannol EA ist ganz günstig.

    Könnte man sagen es ist eine OC Mischung zum Reinigen :yes: