Oelcheck sagt:
“[...]Daß in einem Keramik Additiv Silikat-Rohstoffe und Aluminiumoxid vorkommen ist leicht vorstellbar.[...]“
Vielleicht auch beim Eisen so, dass es irgendwie ein einem Stoff eingebunden ist...
Oelcheck sagt:
“[...]Daß in einem Keramik Additiv Silikat-Rohstoffe und Aluminiumoxid vorkommen ist leicht vorstellbar.[...]“
Vielleicht auch beim Eisen so, dass es irgendwie ein einem Stoff eingebunden ist...
Es kommt auf die Reinheit vom Bornitrid an. Hier kann es bei der Herstellung Probleme geben. Deswegen ist es nicht günstig ein Bornitrid mit einer Reinheit von 99% zu finden.
CARMO Keramik Motor-Schutz ist für das was es bietet Preislich sehr gut.
Allerdings muss man hier auch mit einer niedrigeren Rohstoff Qualität leben in form von keiner 99% Reinheit und groberer Körnung.
Leider hat sich Carmo immer noch nicht zu den Additiv genauer bei uns geäußert, aber nach mittlerweile 1500km mit den Carmo Keramik in meinen EA189 kann ich sagen dass sich das Produkt in Sachen Laufruhe sehr positiv geäußert hat. Ich bin niemand der durch Additive eine Kraftstoffersparnis beobachtet oder bewusst protokolliert, weil dafür einfach zu viele Faktoren eine große Rolle spielen. Die geringste Luftdruckabweichung oder Außentemperaturschwankung sowie das Fahrprofil haben mehr Einfluss, als ich es jemals nachweisen könnte.
Dennoch angesichts des Preises gibt es ein Daumen hoch für das Produkt.
Eine GÖA würde jedoch keine Gewissheit bringen, da auch Eisen und Aluminum erhöht wird.
Gibt es eigtl. was neues zum Carmo zu sagen, wollte es heute in den Wagen eine Kumpels rein tun, mit alter Verteilereinspritzpumpe VEP VP37
Carmo wird doch zum Motoröl dazugegeben!
Die VP37 wird (meines Wissensstandes nach) davon kaum was zu sehn bekommen
Hab mich falsch ausgedrückt. Schadet es dem alten Motor mit VEP nicht ? So sollte die Frage heißen
Es kommt auf die Reinheit vom Bornitrid an. Hier kann es bei der Herstellung Probleme geben. Deswegen ist es nicht günstig ein Bornitrid mit einer Reinheit von 99% zu finden.
CARMO Keramik Motor-Schutz ist für das was es bietet Preislich sehr gut.
Allerdings muss man hier auch mit einer niedrigeren Rohstoff Qualität leben in form von keiner 99% Reinheit und groberer Körnung.
Carmo ist nicht Bornitrid, sondern Aluminium Silikat basierend. Ähnlich XADO. Wie alles Feststoff Additive baut es in den Rauhtiefen eine Schicht auf, die die Tragfähigkeit erhöht und den Verschleiß verringert.
Der Eisengehalt ist etwas ein Rästel. Es ist innovativ, schaden kann es nicht, es ist günstig, also probieren kann man es. Wegen Zink /Phosphor würde ich es aber nicht bei LowSAPS Ölen verwenden.
Meine Erfahrung damit ist sehr positiv und im Vergleich zum Archoil 9100 hat es sich sehr sehr gut geschlagen (akustisch, keine Analyse)
In der alten Kiste mit VEP ist es schon mal drin ...
Sollte man nach jedem Ölwechsel ein Fläschchen dazukippen ? Oder wie handhabt ihr das ?
Habt ihr Erfahrung bzgl. einem DPF und Carmo ?
Wollte des in einen T6 mit 2.0 BiTu einfüllen ?
Mit DPF würde ich es nicht nehmen wegen Phosphor und Zink.
Wenn ich ein Additiv weiter fahren möchte, gebe ich es entsprechend der Ölwechselmenge wieder hinzu.
Wie ist denn die Erfahrung, ist der Motor zum Beispiel leiser geworden?
Mit der VEP hat das alles nichts zu tun, ist ja kein Kraftstoff Additiv.
Bei der alten Kiste mit VEP Motor, die ersten 10 Minuten im Leerlauf., war nix ... Dann 20km gefahren, dachte wow, deutlich leiser, wieder 30km gefahren ... Weniger Dieselnageln hörbar ...
Für die ersten 50km bin ich begeistert ...
Gibt es eine Preisliche Alternative zum Carmo, fürn DPF ?
Wie ich im Thread gelesen habe, fahren auch welche das Carmo mit DPF, eure Erfahrungen ?
Archoil 9100 ist hier in letzter Zeit sehr beliebt, aber auch recht teuer und schwer zu bekommen. Das "gute alte" Ceratec wird auch den Job machen. Oder unsere Eigenkreation Blue OCD Öl Additiv, auch nicht ganz billig, aber hat sich schon bewährt.
Zink Phosphor anzuheben, kann der Abgasnachbehandlung langfristig schaden. Wie viel es allerdings bei normaler Dosierung ausmacht, müsste man man nachrechnen. Ein kleine Erhöhung ist nicht so schlimm.
Man könnte das "wiegeschmiert GT 10W-40 HC" damit schön aufwerten. Mal schauen, vielleicht findet die Mischung den Weg in meinen Audi 80
@Mr. Smith
Sehe ich beste Möglichkeit mit kleine Geld zu machen große Effekte.
Billiges Öl + Carmo ist sehr super.
Ja, Carmo ist gut. Kann ich auch empfehlen.
Wo hast du gefahren?
Was kannst du sagen dazu?
Wie ist Vergleich ohne?
@elsta
Versuche die nächsten Tage mehr zu schreiben, vmtl. Wo-Ende.
Mancheiner füllt das Ceratec ja in Manuelle-Getriebe / Differentiale.
Wäre das auch mit dem Carmo denkbar?
Denkbar ist vieles. Soweit mir bekannt, ist es dafür jedoch nicht freigegeben.
MfG
So wie es aussieht kann man das auch im Getriebe verwenden. Würde aber hier die Dosierung um die Hälfte reduzieren.
Könntest du die Gründe erläutern, warum du geringer dosieren würdest?
Bei anderen "Feststoffzustätzen" wurde eher da zu geraten eine höhere Dosierung im Diff / Getriebe einzusetzen.
Ich würde jetzt daraus schließen, dass es deutlich geeignetere Zusätze für den Zweck gibt, als das Carmo .. ?
Molybdän Anteil sehr hoch evtl. negative Auswirkung auf die Synchronisation und schwer zu sagen wie Sie Aluminium auswirkt.