Ich meine es gab ein Thermofenster update wie bei den anderen EA288 auch.
DPF auslesen - Regeneration - Software - Werte
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Edit:
Thermofenster = Dieselgate
somit alles klar
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Einfach mal google anwerfen "EA288 Thermofenster" "EA288 Dieselgate" gibt wirklich mehr als genug zu lesen darüber
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Ich fahre selbst seit Ende letzten Jahres (Umzug, 2. Auto notwendig) auch nen CFGC bzw. DPF. Der hatte als Neuling bei mir ca. 380-400 mbar @230 tkm, 0,17l Asche, Vmax, kurz nach Regeneration. Nach einer AR6400D-max + ordentlich Last Kur und anschließende Verwendung von AR6900D-max liegt er bei <282 mbar. Bei unseren normalen Fahrten max 200 mbar. Regenerationsintervalle mit Dieselgate zwischen 350 und >750km. Mit Downgrade kann ich noch keine Aussage treffen.
Update:
240tkm, 0,18l Asche, @Vmax nach (aktiver) Regeneration: 202 mbar
Archoil und Langstrecke scheint dem dpf zu schmecken
Habe eigentlich dieses Jahr erwartet, dass ich ihn reinigen darf... aber der bleibt erstmal.
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Würde mal mit AR 6400-D Max anfangen. Finde es komisch, dass der keine 300 km lang aushält.
Welches Fahrzeug denn? Baujahr?
Nicht, dass die neueren tatsächlich auf die grandiose Idee kommen alle 200 - 300 km zu regenerieren.
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Skoda Octavia Scout 2.0 TDI 184 PS
BJ 2018
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Dann kann das auch an den AGR-Updates liegen. Die EA288 waren doch auch betroffen.
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Ja, er hat bei 89000km bekommen
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Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 34km/h. Vermutlich wenig Langstrecke wo der Motor mal auf hohe Abgastemperstur kommt. Also keine passive Regeneration.
Dann wird eben häufiger aktiv regeneriert.
Für mich sieht das alles "normal" aus.
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DPF, jaja. Ford Focus, 2,5 Jahre alt, 35Tkm. DPF defekt. zum Austausch muss die Vorderachse raus, der Hobel war 2 Wochen in der Werkstatt....
Scheint ne Krankheit beim neuen Focus Diesel zu sein...
Und die Werte sind so unplausibel, man kann sich auf keinen Wert verlassen um zu sehen wann er Regeneriert, man siehts dann natürlich an der Abgastemp...
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So, heute wurde DPF gelesen. Perfektes Timing, denn der Liebe hat direkt nach der Abfahrt eine aktive Regeneration begonnen!
Das war der höchste Temperaturwert den ich gesehen habe. Nachher schaue ich nochmal in den Kurvenverlauf (hab es aufgezeichnet). Im Stand hat er durch die Lüftung ordentlich gestunken im Innenraum (hab extra mal kurz angehalten um das zu prüfen), auf Umluft war es weg und bei der Fahrt auch ohne Umluft nicht wahrnehmbar. Vermutlich hat er gestern Abend schon mal versucht eine Regeneration anzustoßen und ich hab es nicht mitbekommen. Soweit ich weiß stinkt er nur nach abgebrochenen Regenerationen so (?).
Der Ruß-Wert ging bis auf 5,9 g runter, dann hat er aufgehört und die DPF-Temperatur ist wieder in den normalen Bereich gegangen.
Den Anstieg des Rußwertes danach habe ich beobachtet, der Wert liegt im stockenden Verkehr mit 10-70 km/h bei 1g/10km, bei 120-130 km/h bei 1g/15km.
Bin gespannt, was die DPF-Profis dazu sagen. Ich bin ja recht neu auf dem Gebiet
Software ist original und AGR funktioniert.
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Ja, 600-650°C im DPF bei der aktiv eingeleiteten Regeneration sind durchaus üblich.
Bei den Russmassen gibt es zumindest bei VAG 2 Werte. Berechnet und gemessen. Berechnet wird über ein Rechenmodell im Steuergerät. Gemessen wird über den Differenzdrucksensor. Ist also auch nur eine indirekte Messung.
Dass nicht bis 0g Russbeladung herunterregeneriert wird kenne ich ebenfalls.
Auch stinken bei aktiver Regeneration ist normal. Erinnert mich immer ein bisschen ans flexen oder an verbranntes Gummi.
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ich bekomme mit der Car Scanner App (iphone) irgendwie keine "loggs" hin
denn ich habe folgende Beobachtungen gemacht:
- auch wenn es immer heißt, die passive Reg. braucht höhere Drehzahl/Last und am besten um 120km/h -> bei mir startet er solche bei ab ca. 90 km/h und ca. 1.800 u/mi, vermutlich spielen das Fahrzeuggewicht und Luftwiderstand auch eine Rolle
- wenn er ganz frisch regeneriert hat, dann sinkt bei passiver Reg. die % nicht; erst aber einer gewissen "Ladung" verringern sich die % auch bei passiver Reg
sehe mich schon irgendein Android Billigtelefon kaufen, nur um damit im Auto zu loggen....
die VAG DPF App war ja im Grunde ganz übersichtlich (nur Android) und vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tipp für "Apps", mit denen man loggen kann; fürs codieren habe ich OBD Eleven (kein Ahnung ob man damit loggen könnte, aber glaube nicht)
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fürs codieren habe ich OBD Eleven (kein Ahnung ob man damit loggen könnte, aber glaube nicht)
Live Data Logging geht auch mit OBD11.
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kann ich dabei ausgewählte Daten "speichern"?
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Wenn ich bei mir (IOS) auf Datenerfassung gehe, kann ich gabz einfach auswählen ob die Daten gespeichert werden sollen oder nicht.
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er speichert bei mir nichts Andiy
mache ich beim "verbinden/trennen" evtl etwas falsch?
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Blöd gefragt: Rechte für Zugriff aufs System erteilt? iPhone ist da ja noch restriktiver als Android. Das würde ich prüfen, aber habe kein iPhone und kenne nur vom hören sagen alles.
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Hast du die App gekauft? Eventuell könnte es daran liegen.
Ach, er speicher aber auch nur die Daten, die du auch gerade auf deinem Bildschirm hast.
Also wenn ich mein Dashboard offen habe, speichert er nur diese Werte. Wechsel ich dann auf die allgemeine Sensorenliste (oben rechts), dann speichert er die ganze Werte von dort.
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