DPF auslesen - Regeneration - Software - Werte

  • Ich fahre selbst seit Ende letzten Jahres (Umzug, 2. Auto notwendig) auch nen CFGC bzw. DPF. Der hatte als Neuling bei mir ca. 380-400 mbar @230 tkm, 0,17l Asche, Vmax, kurz nach Regeneration. Nach einer AR6400D-max + ordentlich Last Kur und anschließende Verwendung von AR6900D-max liegt er bei <282 mbar. Bei unseren normalen Fahrten max 200 mbar. Regenerationsintervalle mit Dieselgate zwischen 350 und >750km. Mit Downgrade kann ich noch keine Aussage treffen.

    Update:

    240tkm, 0,18l Asche, @Vmax nach (aktiver) Regeneration: 202 mbar

    Archoil und Langstrecke scheint dem dpf zu schmecken :)

    Habe eigentlich dieses Jahr erwartet, dass ich ihn reinigen darf... aber der bleibt erstmal.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Was sagt ihr zu diesen Werten? Kilometerstand 98123 km.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
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  • Würde mal mit AR 6400-D Max anfangen. Finde es komisch, dass der keine 300 km lang aushält.

    Welches Fahrzeug denn? Baujahr?

    Nicht, dass die neueren tatsächlich auf die grandiose Idee kommen alle 200 - 300 km zu regenerieren. :facepalm:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 34km/h. Vermutlich wenig Langstrecke wo der Motor mal auf hohe Abgastemperstur kommt. Also keine passive Regeneration.

    Dann wird eben häufiger aktiv regeneriert.

    Für mich sieht das alles "normal" aus.

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  • DPF, jaja. Ford Focus, 2,5 Jahre alt, 35Tkm. DPF defekt. zum Austausch muss die Vorderachse raus, der Hobel war 2 Wochen in der Werkstatt....

    Scheint ne Krankheit beim neuen Focus Diesel zu sein...

    Und die Werte sind so unplausibel, man kann sich auf keinen Wert verlassen um zu sehen wann er Regeneriert, man siehts dann natürlich an der Abgastemp...

  • So, heute wurde DPF gelesen. Perfektes Timing, denn der Liebe hat direkt nach der Abfahrt eine aktive Regeneration begonnen!

    Das war der höchste Temperaturwert den ich gesehen habe. Nachher schaue ich nochmal in den Kurvenverlauf (hab es aufgezeichnet). Im Stand hat er durch die Lüftung ordentlich gestunken im Innenraum (hab extra mal kurz angehalten um das zu prüfen), auf Umluft war es weg und bei der Fahrt auch ohne Umluft nicht wahrnehmbar. Vermutlich hat er gestern Abend schon mal versucht eine Regeneration anzustoßen und ich hab es nicht mitbekommen. Soweit ich weiß stinkt er nur nach abgebrochenen Regenerationen so (?).

    Der Ruß-Wert ging bis auf 5,9 g runter, dann hat er aufgehört und die DPF-Temperatur ist wieder in den normalen Bereich gegangen.

    Den Anstieg des Rußwertes danach habe ich beobachtet, der Wert liegt im stockenden Verkehr mit 10-70 km/h bei 1g/10km, bei 120-130 km/h bei 1g/15km.

    Bin gespannt, was die DPF-Profis dazu sagen. Ich bin ja recht neu auf dem Gebiet :)

    Software ist original und AGR funktioniert.

  • Ja, 600-650°C im DPF bei der aktiv eingeleiteten Regeneration sind durchaus üblich.

    Bei den Russmassen gibt es zumindest bei VAG 2 Werte. Berechnet und gemessen. Berechnet wird über ein Rechenmodell im Steuergerät. Gemessen wird über den Differenzdrucksensor. Ist also auch nur eine indirekte Messung.

    Dass nicht bis 0g Russbeladung herunterregeneriert wird kenne ich ebenfalls.

    Auch stinken bei aktiver Regeneration ist normal. Erinnert mich immer ein bisschen ans flexen oder an verbranntes Gummi.

  • ich bekomme mit der Car Scanner App (iphone) irgendwie keine "loggs" hin

    denn ich habe folgende Beobachtungen gemacht:

    - auch wenn es immer heißt, die passive Reg. braucht höhere Drehzahl/Last und am besten um 120km/h -> bei mir startet er solche bei ab ca. 90 km/h und ca. 1.800 u/mi, vermutlich spielen das Fahrzeuggewicht und Luftwiderstand auch eine Rolle

    - wenn er ganz frisch regeneriert hat, dann sinkt bei passiver Reg. die % nicht; erst aber einer gewissen "Ladung" verringern sich die % auch bei passiver Reg

    sehe mich schon irgendein Android Billigtelefon kaufen, nur um damit im Auto zu loggen....

    die VAG DPF App war ja im Grunde ganz übersichtlich (nur Android) und vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tipp für "Apps", mit denen man loggen kann; fürs codieren habe ich OBD Eleven (kein Ahnung ob man damit loggen könnte, aber glaube nicht)

  • AndiG

    Wenn ich bei mir (IOS) auf Datenerfassung gehe, kann ich gabz einfach auswählen ob die Daten gespeichert werden sollen oder nicht.

  • Blöd gefragt: Rechte für Zugriff aufs System erteilt? iPhone ist da ja noch restriktiver als Android. Das würde ich prüfen, aber habe kein iPhone und kenne nur vom hören sagen alles.

    Gruß Edwin

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  • Hast du die App gekauft? Eventuell könnte es daran liegen.

    Ach, er speicher aber auch nur die Daten, die du auch gerade auf deinem Bildschirm hast.

    Also wenn ich mein Dashboard offen habe, speichert er nur diese Werte. Wechsel ich dann auf die allgemeine Sensorenliste (oben rechts), dann speichert er die ganze Werte von dort.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
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