Hallo
das Federproblem am W211 habe ich auch. Originalfedern sowie Sachs brechen nach 3-4 Jahren. Selbst wenn du mehr Geld ausgeben willst es gibt nix was hält.
Viele Grüße
Hallo
das Federproblem am W211 habe ich auch. Originalfedern sowie Sachs brechen nach 3-4 Jahren. Selbst wenn du mehr Geld ausgeben willst es gibt nix was hält.
Viele Grüße
Bei den Hilfsfedern ist es ja wurst - sind ohnehin auf Block
Nein, bzw. nur wenn das steht! Die Hilfsfeder spannt die Hauptfeder vor und sorgt auch für ausreichenden Ausfederweg. Den brauchst du nicht nur auf der Hebebühne, sonder auch beim fahren und vor allem beim bremsen!
Du hast
1. den Witz ( viel zu tief )
2. die Funktion nicht vollständig verstanden
Die Hilfsfeder soll die sehr steife Hauptfeder vor dem "Herausfallen" bewahren
Die Vorderachse taucht beim Bremsen ein und es kommt zusätzliches Gewicht auf die Federn ( Block bleibt Block )
An der Hinterachse gibt es keine Hilfsfeder
Und und hast mich nicht verstanden. Auch ein Vorderrad muss Ausfedern, egal ob du bremst oder nicht, das Rad muss am Boden bleiben.
Wenn der Ausfederweg nicht so wichtig wäre, würden die Fahrwerks- und Fahrzeugbauer den Dämpfer so kurz machen, das sie nur die Hauptfeder brauchen und viel Geld sparen.
die Hilfsfeder hält das Rad NICHT am Boden ! dafür ist die viel zu weich
Die ist außschließlich dafür da, dass die Hauptfeder in der Federauflage bleibt ( Gummi oben und -teller unten ) und dabei nicht herausfällt / sich querstellt.
Wenn das Auto auf den Rädern steht, ist die Hilfsfeder auf Block !
Den Ausfederweg begrenzt die Länge des Stoßdämpfers.
Wichtig ist, dass im komplett ausgefederten Zustand die Feder noch Vorspannung hat!
Um das zu gewährleisten können je nach Konstruktion noch Hilfsfedern zum Einsatz kommen.
Gruß Basti
Mal eine einfache Frage :
Warum bestehen die Werkstätten darauf dass man mit guten Reifen zur Achsvermessung kommt?
Normal kann der Reifen die Werte doch Garnicht beeinflussen.
Ich frage. Weil meine Reifen schräg abgelaufen sind.
Und ich zum einstellen fahren wollte. Und der hat mich heute wieder weggeschickt.
Weil die Reifen u gleichmäßig sind.
Ich hatte aber schon am gemein gesagt dass ich genau darum komme
Ein schräg abgefahrener Reifen oder auch der falsche/ ungleicher Luftdruck bringt Zwangskräfte auf das Fahrwerk ein, wodurch die Messwerte verfälscht werden. Dennoch sind die alten Reifen evtl. für den Mechaniker interessant, weil er daraus Rückschlüsse auf ein falsch eingestelltes Fahrwerk oder eine Fahrwerkseinstellung, welche nicht zum Fahrstil passt, machen kann. Bsp.: Sturz und Spur an der Vorderachse ist innerhalb der Werksangaben, aber beide Vorderreifen sind außen abgefahren. Wenn das Fahrzeug vorwiegend sportlich (Pässe, Rennstrecke) bewegt wird, kann dann eine andere Einstellung (mehr Sturz, weniger Vorspur, auch außerhalb der Werksangaben) Sinn machen.
aber wieviel Kraft soll denn ein 195 60 15 Reifen Aufbringen, der von links nach rechts 2mm unterschied hat,
den kann ich mit der Hand eindrücken, bzw mit meinem Körpergewicht,
was mir beim Fahrwerk nicht gelingt.
Ich hab jetzt die Fast neuen WR dran geschraubt, und Montag geht er dann in eine Andere Werkstatt, zum Einstellen
Hallo zusammen,
habt ihr Tipps zum Finden der optimalen Härteeinstellung bei einem ST XA Fahrwerk?
Ist in einem E90 335i xDrive verbaut.
Auf der Landstraße fährt es sich super, auf der Autobahn ab 190-200 km/h leider etwas schwammig und unsicher.
Aktuelle Fahrwerkseinstellung
Sturz VA: Durch Zentrierzapfen
Sturz HA: 2° 05"
Spur usw. ist eingestellt.
Härteeinstelllung aktuell
(ausgehend von ganz zu bzw. maximale Härte)
Vorne: 1 von 2,75 Umdrehung auf
Hinten: 1 von 2,75 Umdrehungen auf
Reifen sind Toyo 18" Winterreifen mit 2,9 Bar vorne und 3,0 hinten.
Was sollte ich umstellen oder ändern?
Anfangen am besten mit der vorgegebenen Empfehlung von ST.
Das Fahrwerk hat lediglich eine Einstellbare Zugstufe.
Härteeinstellung ist hier einfach der falsche Begriff.
Zugstufe bremst die Feder beim Ausfedern, Druckstufe bremst die Feder beim Einfedern.
ST empfiehlt als Ausgangswert vom geschlossenen Zustand aus gemessen, 9 Klicks auf an der Vorder und Hinterachse.
Dann würde ich beim Reifendruck ansetzen, der scheint mir viel zu hoch.
Um das genau beurteilen zu können fehlt aber noch die genaue Dimension sowie der Typ.
Richtig, Zugstufe, mein Fehler.
Die Grundeinstellung von ST waren vorne 1,5 und hinten 1 Umdrehung auf.
Mit 1 auf beiden Achsen ist es etwas besser geworden.
Mit weniger Reifendruck fährt es sich extrem schlecht, da habe ich schon genug herum probiert.
Reifendimensionen sind 235/40/R18 rund um.
Edit: Reifentyp: Toyo Snowprox S 954
Hier noch der Auszug zum empfohlenen Reifendruck.
Der von mir gewählte Reifendruck scheint nicht "schlecht" zu sein und gewiss nicht viel zu hoch, wenn man sich die Angaben mal anschaut.
maggiPhantom Hinterachse schon neu gelagert?
Nein, da ist alles noch „alt“.
Ja dann musst da ansetzen
Die Frage ist ja auch was dein Ziel ist?!
Nordschleife, Daily?
Sportlicher Daily.
Tonnenlager hinten durch PU ersetzen und Sturz hinten in richtung 1‘30‘‘
Dann gucken das du den Sturz vorne einstellbar machst.
E90 sollte ja von der Gewichtsverteilung her relativ gut sein.
M3 Querlenker vorn verbaut?
Vorderachse ist Serie.
PU Tonnenlager werde ich dann mal machen.
EDIT: Morgen erstmal Motorlager.
Getriebelager nicht vergessen!