Fahrwerk, Einstellungen, Fahrdynamik

  • Wenn man nicht auf H&R Federn steht, war Eibach zumindest im 100NX immer eine gute Wahl. Heute gibt es die Eibach Federn für den NX nicht mehr - da ist KAW meine erste Wahl. :yes:

    H&R mag ich im NX sowie im Micra nicht. Im Micra ist Vogtland meine erste Wahl (auch hier gibt es keine Eibach Federn mehr). Im Gegensatz zu H&R kommen die schön tief (H&R 35/35 sieht im Micra aus, als wäre er gar nicht tiefer gekommen und dennoch wird er damit viel zu hart), bei Vogtland 35/35 sieht das Ergebnis deutlich besser aus und fährt sich angenehmer.

    Koni kenne ich leider nur aus älteren Zeiten und da kenne ich sie nur als sehr straff. Wenn sie sich da mittlerweile angepasst haben, würde Koni -sofern es für meine NISSANs noch Koni gäbe- auch auf meiner Liste stehen. Qualitativ kenne ich Koni nämlich nur als super :daumen:

    Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht - auch wenn ich eh kein Auto habe, für das ich dein Setup "nachkaufen" könnte :lach3:

  • Eibach Pro Kit war auf dem Yaris viel zu hart, zumindest für die Autobahn. Witzigerweise erhöhte es sogar die Achslast um 30kg, also für den kleinen Wagen waren die Federn einfach zu steif. Kombiniert habe ich es mir KYB Excel G Dämpfern, Gasdruckdämpfer die insgesamt etwas härter sind als Serie.

    Im RX8 habe ich altersbedingt die originalen Dämpfer auch vor ein paar Jahren getauscht. Die einzigen verfügbaren von KYB sind die nochmal etwas sportlichen Gas-A-Just, welche aber sehr gut mit dem bei mir vorhandenen Serien Sportfahrwerk harmonieren. Liegt wie ein Brett auch bei heftigen Manövern, Komfort wie Serie.

    Bei selbst gewählter Feder Dämpfer Kombination ist es etwas Glückssache, bzw. Erfahrungsberichte von anderen Leuten sind Gold wert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich wünschte mir jeden Audi als hätte er ein S line Fahrwerk verbaut, was im Durchschnitt 20mm Tieferlegung bedeutet. Das hört sich wenig an, aber macht optisch viel aus.

    Die Federn für ein S-line Fahrwerk sollte es auch im freien Ersatzteilhandel geben, wenn dir die 20mm Tieferlegung zusagt. Tieferlegungsfedern liegen meist bei 35-40mm, was optisch noch mehr ausmacht, aber dann halt auch entsprechend Federweg kostet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • RtRensen : Die Antwort von Koni überrascht mich nicht. Im Bereich Optiktuning (der inzwischen den Markt dominiert) versteht man unter kürzen eines Federebeins die Reboundkorrektur durch simplen Einbau einer Buchse zur Begrenzung des Ausfederwegs, damit die schicken Tieferlegungsfedern beim Ausfedern nicht aus den Tellern fallen. Das hätte grundsätzlich keinen Einfluss auf den Arbeitsbereich des Dämpfers in Fahrhöhe. Die kürzeren Federn verschieben den Arbeitsbereich dann aber um das Maß der Absenkung der Fahrhöhe. Kürzen des Dämpfers kann auch bedeuten, dass eine im Metallhandwerk bewanderte Person den Dämpfer zerlegt (alternativ im Werk vor dem Zusammenbau), die Kolbenstange um das gewünscht Maß kürzt und wieder ein Gewinde draufschneidet. Dann arbeitet der Dämpfer in seinem bestimmungsgemäßen Bereich mit kürzeren Federn.

    Als Kunde will man solche Experimente natürlich nicht mit neuen Teilen machen, wenn das nicht ab Werk angeboten wird, wars das.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ich habe mal eine Nachfrage bzgl. Stoßdämpfer.

    Bei den Autodoktoren gab es vor paar Wochen eine Sendung mit u.a. TRW-Stoßdämpfer, ist unten verlinkt.

    Die beiden erklären erst einen Einbaufehler mit Anzug des Lagers unter kompletter Entlastung. Wird das Fahrzeug abgesenkt, so steht das Lager ab diesen Moment unter dauerhafter Torsions-Belastung und kann unter Umständen auch reißen.

    Das finde ich eine schlüssige Erläuterung, klar nachvollziehbar.

    Dann aber haben die Autodoktoren TRW kontaktiert und die Sache prüfen lassen.

    Nun heißt es lapidar, dass die Dämpfer nicht für das Toyota-Modell vorgesehen waren, und es daher die Lager ausgerissen hat. Und genau hier fange ich an die Stirn zu runzeln.

    Es gab auch keine weitere Erklärung was genau denn die Unterschiede der Dämpfer zwischen den Toyota-Modellen sind. Also völlig oberflächlich abgehandelt.

    Egal welches Lager und welcher Dämpfer, wenn ich es am Fahrzeug komplett entlastet anziehe, und dann in die dauerhafte Torsion belaste, wird es früher oder später reißen bzw. abscheren. Oder etwa nicht?

    Kann mich da bitte wer aufklären?

    Folge: Caterham Super 7 mit Motorlauf-Problemen! | Fake-Teile?? TRW-Stoßdämpfer versagen im Avensis!

    Ab Minute 17:36 geht es los:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist genau das Kriterium: Wenn die Buchse (beidseitig, also an der Hülse für die Verschraubung und am Dämpferauge) eingegossen ist, wird sie unzulässig tordiert, wenn sie in entlasteten Zusatand fixiert wird. Kommt auch noch auf die Kinematik der Achse an, wie hoch der Drehwinkel ist. Ich wage zu bezweifeln, dass die Mehrzahl der Stoßdämpferaugen beidseitig angegossen ist.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ja, die richtige Montage ist soweit geklärt.

    Mir ging es darum, dass TRW einfach auf falsche Dämpfer verwies. Doch auch bei einem falschen Dämpfer sollte das Lager bei richtiger Montage nicht abreißen.

    Deren Verweis ist also technisch gesehen nicht nachvollziehbar. Das ist der Punkt, worauf ich hinaus wollte.

  • Es kann zum Beispiel ein höherer Drehwinkel konstruktiv vorgesehen vorliegen. Für eine genaue Aussage fehlen aber Details.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe heute auch Frust, hatte im Sommer 2019 im Opel Vorne neue Monroe Dämpfer Federn und Koppelstangen verbaut,

    von kfzteile24.de, leider ist jetzt schon eine Feder Gebrochen, und die Dämpfer schon recht rostig,

    das Thema Monroe ist damit für mich durch, ich hänge grade in der Warteschleife, mal sehen, was da kommt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das ist ja Toll, ich habe einen Gewährleistungsantrag per Mail Bekommen,

    da soll ich die Ursprüngliche Montagerechnung beilegen, und soll neue Teile bestellen, und die neue Montagerechnung beilegen,

    und nach 6 Wochen bekomme ich schon Antwort Juhu,

    Hatte das schonmal jemand?

    KFZteile24.de will das an den Hersteller weiterleiten, und der Prüft das dann...

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nach weniger als 2 Jahren durchgegammelt geht gar nicht!

    Den bisher einzigen Federbruch hatte ich beim 10 Jahre alten MB S211. Die Federn an sich kosten ja nichts, aber dann geht's los...

    Wenn man schon dabei ist: Stoßdämpfer neu, Domlager neu, Achsvermessung.

  • Dämpfer und Federn? KYB. Schon lange nicht mehr vorwiegend für asiatische Fahrzeuge. Einer der größten Hersteller von Stoßdämpfern überhaupt, wenn nicht sogar der größte weltweit.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mittlerweile im dritten Fahrzeug rundum und keine Probleme. Erheblich günstiger als Koni, Bilstein... und ich wage mal zu sagen besser als alles gelabelte wo man gar nicht weiß wo es wirklich her kommt. Kommt halt wirklich da aus der Entwicklung und Produktion, was drauf steht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90