Fahrwerk, Einstellungen, Fahrdynamik

  • Du hast

    1. den Witz ( viel zu tief )

    2. die Funktion nicht vollständig verstanden

    Die Hilfsfeder soll die sehr steife Hauptfeder vor dem "Herausfallen" bewahren

    Die Vorderachse taucht beim Bremsen ein und es kommt zusätzliches Gewicht auf die Federn ( Block bleibt Block )

    An der Hinterachse gibt es keine Hilfsfeder

  • Und und hast mich nicht verstanden. Auch ein Vorderrad muss Ausfedern, egal ob du bremst oder nicht, das Rad muss am Boden bleiben.

    Wenn der Ausfederweg nicht so wichtig wäre, würden die Fahrwerks- und Fahrzeugbauer den Dämpfer so kurz machen, das sie nur die Hauptfeder brauchen und viel Geld sparen.

  • die Hilfsfeder hält das Rad NICHT am Boden ! dafür ist die viel zu weich

    Die ist außschließlich dafür da, dass die Hauptfeder in der Federauflage bleibt ( Gummi oben und -teller unten ) und dabei nicht herausfällt / sich querstellt.

    Wenn das Auto auf den Rädern steht, ist die Hilfsfeder auf Block !

  • Den Ausfederweg begrenzt die Länge des Stoßdämpfers.

    Wichtig ist, dass im komplett ausgefederten Zustand die Feder noch Vorspannung hat!

    Um das zu gewährleisten können je nach Konstruktion noch Hilfsfedern zum Einsatz kommen.


    Gruß Basti

  • Mal eine einfache Frage :

    Warum bestehen die Werkstätten darauf dass man mit guten Reifen zur Achsvermessung kommt?

    Normal kann der Reifen die Werte doch Garnicht beeinflussen.

    Ich frage. Weil meine Reifen schräg abgelaufen sind.

    Und ich zum einstellen fahren wollte. Und der hat mich heute wieder weggeschickt.

    Weil die Reifen u gleichmäßig sind.

    Ich hatte aber schon am gemein gesagt dass ich genau darum komme

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ein schräg abgefahrener Reifen oder auch der falsche/ ungleicher Luftdruck bringt Zwangskräfte auf das Fahrwerk ein, wodurch die Messwerte verfälscht werden. Dennoch sind die alten Reifen evtl. für den Mechaniker interessant, weil er daraus Rückschlüsse auf ein falsch eingestelltes Fahrwerk oder eine Fahrwerkseinstellung, welche nicht zum Fahrstil passt, machen kann. Bsp.: Sturz und Spur an der Vorderachse ist innerhalb der Werksangaben, aber beide Vorderreifen sind außen abgefahren. Wenn das Fahrzeug vorwiegend sportlich (Pässe, Rennstrecke) bewegt wird, kann dann eine andere Einstellung (mehr Sturz, weniger Vorspur, auch außerhalb der Werksangaben) Sinn machen.

  • aber wieviel Kraft soll denn ein 195 60 15 Reifen Aufbringen, der von links nach rechts 2mm unterschied hat,

    den kann ich mit der Hand eindrücken, bzw mit meinem Körpergewicht,

    was mir beim Fahrwerk nicht gelingt.

    Ich hab jetzt die Fast neuen WR dran geschraubt, und Montag geht er dann in eine Andere Werkstatt, zum Einstellen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hallo zusammen,

    habt ihr Tipps zum Finden der optimalen Härteeinstellung bei einem ST XA Fahrwerk?

    Ist in einem E90 335i xDrive verbaut.

    Auf der Landstraße fährt es sich super, auf der Autobahn ab 190-200 km/h leider etwas schwammig und unsicher.


    Aktuelle Fahrwerkseinstellung

    Sturz VA: Durch Zentrierzapfen

    Sturz HA: 2° 05"

    Spur usw. ist eingestellt.


    Härteeinstelllung aktuell

    (ausgehend von ganz zu bzw. maximale Härte)

    Vorne: 1 von 2,75 Umdrehung auf

    Hinten: 1 von 2,75 Umdrehungen auf


    Reifen sind Toyo 18" Winterreifen mit 2,9 Bar vorne und 3,0 hinten.


    Was sollte ich umstellen oder ändern?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Anfangen am besten mit der vorgegebenen Empfehlung von ST.

    Das Fahrwerk hat lediglich eine Einstellbare Zugstufe.

    Härteeinstellung ist hier einfach der falsche Begriff.

    Zugstufe bremst die Feder beim Ausfedern, Druckstufe bremst die Feder beim Einfedern.

    ST empfiehlt als Ausgangswert vom geschlossenen Zustand aus gemessen, 9 Klicks auf an der Vorder und Hinterachse.

    Dann würde ich beim Reifendruck ansetzen, der scheint mir viel zu hoch.

    Um das genau beurteilen zu können fehlt aber noch die genaue Dimension sowie der Typ.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Richtig, Zugstufe, mein Fehler.

    Die Grundeinstellung von ST waren vorne 1,5 und hinten 1 Umdrehung auf.

    Mit 1 auf beiden Achsen ist es etwas besser geworden.

    Mit weniger Reifendruck fährt es sich extrem schlecht, da habe ich schon genug herum probiert.

    Reifendimensionen sind 235/40/R18 rund um.

    Edit: Reifentyp: Toyo Snowprox S 954

    Hier noch der Auszug zum empfohlenen Reifendruck.

    Der von mir gewählte Reifendruck scheint nicht "schlecht" zu sein und gewiss nicht viel zu hoch, wenn man sich die Angaben mal anschaut.

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

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    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

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    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    2 Mal editiert, zuletzt von maggiPhantom (29. September 2021 um 11:41)

  • Tonnenlager hinten durch PU ersetzen und Sturz hinten in richtung 1‘30‘‘

    Dann gucken das du den Sturz vorne einstellbar machst.

    E90 sollte ja von der Gewichtsverteilung her relativ gut sein.

    M3 Querlenker vorn verbaut?

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2