Messer und Messer schärfen

  • Ich hab in der Küche ein paar Heiso sowie Onyx Kochmesser. Waren alle sehr scharf als sie neu waren. Aber egal ob mit meinem Horl 2 Messerschleifer oder dem Onyx Messerschleifer, so richtig scharf werden die Messer nicht mehr. Vor allem vom Horl Messerschleifer bin ich echt nicht so angetan - habe ich mir deutlich mehr von erhofft. Heiso bietet ja einen Nachschleifservice an, man muss quasi nur Versand zahlen. Nun die Frage: "lohnt" sich das? Wenn die Messer nach 10x nutzen und spülen wieder tot sind, machts keinen Sinn. Lieber mal etwas tiefer in die Tasche greifen? Wenn ja, was muss man hinlegen? Geht primär nicht mal um die Kohle, aber wenig Bock alle paar Wochen die Messer einsenden zu müssen. Werden halt jeden Tag genutzt die Teile.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Das glaube ich dir gerne und würde mich auch nerven. Ich selbst kann mir helfen, denn ich hab jegliche Schleifsteine die es gibt und beherrsche auch das schleifen.

    Wenn ich anderen Personen aber etwas anrate, dann sind es immer Sägemesser. Gibt einfach niemals Ärger und funktionieren immer ;)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Prinzipiell richtig EddyF. Wer nicht nachschleift, merkt bei Sägemessern meist erst sehr spät, dass sie stumpf sind. Wenn man dann keine Möglichkeit des Nachschärfens hat, dann sind sie ein Fall für die Tonne. Fraglich ist also, ob es in solchen Fällen tatsächlich Sinn ergibt, sich ein Steakmesserset aus der handgeklopften Preiskategorie auszuwählen. Aber jeder wie er mag und was ihm gefällt.

  • Es gibt hunderte von Angeboten. Das ist Geschmackssache. Das wichtigste, was ich dir raten kann wenn du nicht absoluter Messer Schleifspezialist bist und alle erforderlichen Steine zu Hause hast, dass du dir Steakmesser mit Sägezahn kaufst. Dann hast du niemals ÄrgNiemals :)

    Niemals. Das ist wie bei Gemüse, es wird mehr gerissen als geschnitten und die Säfte fließen heraus. Den einzige Wellenschliff der akzeptabel ist besitzt das "Brotschwert" von Güde. Phantastisches Werkzeug das mich seit Jahrzehnten begleitet und was ich auch als Grabbeigabe schätzen würde.

    Es gibt von Tormek langsam im Wassr laufende Steine mit entsprechenden Vorrichtungen um exakte Winkel zu schleifen, das verwende ich. Mit etwas Erfahrung schleift man damit auch frei Hand mit herausragenden Ergebnissen.

  • Ich bin immer mit ganz einfachen, gestanzten Messern die Metzger auch benutzen am besten gefahren. Am liebsten nehm ich das 30cm große europäische Kochmesser aus der Pro Dynamik Serie von Dick. Das ist ein Metzgermesser mit neutralem schwarzen Griff. Nicht schön aber nützlich, gibts auch als Steakmesser.

    Zum schärfen nehm ich einen Stein mit zwei Seiten ausm Gastrobedarf, dort hab ich auch die Messer her.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich habe einige Kochmesser von Stubai / Tirol und ein Lansky Schärfset. Schärfe und Standzeit reichen damit absolut für mich aus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • ich mache es wie Dirtyhands1.8 benutze ein ganz einfaches Schlachtermesser uralt welches schon meine Mutter benutzt hat

    mit Holzgriff nicht schön aber mittlerweile recht nachhaltig, geschärft wird mit einem Ölstein auch der ist schon Jahrzehnte alt

    hier in Brasilien habe ich eine Art Machete zum zerteilen der grünen Kokosnüsse


    LG

    J-P

  • Daß ich das überhaupt erklären muß. Ja klar bleibt mehr Saft in einer Pflanze oder einem Stück Fleisch, wenn ich es mit einem sauberen Schnitt durchtrenne, als wenn ich mit gezackten Schneiden daran herumfräse. Versuche mal einen Bund Petersilie mit einem scharfen Messer kleinzuschneiden oder mit einem gezackten Messer "zu bearbeiten". Danach bitte die Schnittauflage inspizieren. Zacken zerreißen das zu schneidende Gut.

    Alternativer Test: Einmal mit einer Baumsäge in den Arm schneiden und einmal mit einer Rasierklinge und Ergebnis hier mitteilen. Auch was mehr weh getan hat.

  • Die Eingangsfrage war nach Steakmessern und der Fragende hat erklärt, dass er vom Schleifen keine Ahnung hat. Also empfehle ich Sägemesser - weil er damit lange glücklich sein wird!

    Ich möchte Dich sehen, wir Du mit einem rasierscharfen Messer eine Steakkruste schneidest. Da rutschst Du genauso erfolglos hin und her wie auf einer harten Brotkruste.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Klar, bei einer harten Kruste / Schale bzw. überhaupt bei etwas hartem haben Zähne Vorteile. Sägen haben ja auch Zähne und sind nicht nur glatt und scharf.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Da entstehen dann aber sogenannte Finger-ab-Messer ... :flitz:


    Der Profi kann auch beides vereinen: Kruste mit dem Sägemesser und dann das zarte Fleisch mit dem Rasiermesser.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (9. Februar 2023 um 22:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Giacomo Agostini mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe noch ein paar Messer, die ich mir aus Japan mitgebracht hatte. Die sind nicht alle "schick" aber haben einen Kern und lassen sich recht gut schärfen. Dazu kommt, dass sie recht dünn ausgeschmiedet sind.

    Leider nicht rostfrei, aber ich wische diese immer ab und hänge sie dann an einen Magnet. Ab und an schärfe ich nach.

    Als Schleifstein kann ich für Küchenmesser und auch Werkzeuge das Set von DMT empfehlen. Als Beispiel ein Link: 6“ Diamond Whetstone™ 3er Set in Holzkiste - SCHMIEDEGLUT – Messer na, 102,48 €

    Die "Steine" haben eine hohe Abtrageleistung, und machen die Messer recht scharf. Die Körnung suggeriert ein eher groben Stein, das Ergebnis ist aber sehr gut. Für Rasiermesser müsste es dann noch feiner werden aber für alles andere reicht der feine DMT-Stein. Natürlich auch um sich die Haare vom Unterarm zu holen, für den Haartest brauchts dann nochmal was feineres oder ein Leder.

  • Bezüglich Schleifen stehe ich noch am Anfang, hab allerdings von EddyF. richtig Gute Info´s und Hinweise bekommen.

    Als erstes hab ich mir einen Metzgerstahl und Diamant-Schleifstab besorgt. (Wüsthoff)

    Gerade der Metzgerstahl macht die geschliffenen Messer nochmal extra scharf. (Der feine Grat wird aufgestellt)
    Sensationell wenn ich in der Küche bin und mir meine Messer nochmal kurz über den Stab in Ruhe ziehe.
    Macht richtig Spaß und sieht natürlich EXTRAKLASSE aus wenn noch jemand in der Küche ist.

    Dann hab ich begonnen selber Messer zu schleifen. Mit einem einfachen Set mach ich gute Ergebnisse finde ich.

    Das Schleifstein Set war nicht teuer. und hat mir ebenfalls EddyF. gezeigt.
    Hier der Link weil ich´s echt super in Preis/Leistung finde. 400/1000 3000/8000 Koernung | Kaufland.de

    Vielleicht interessant für die, wo auch "Einsteigen" wollen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.