• Ja, 9100 ist naßkupplungstauglich (Achtung: hier nicht überdosieren), das 9200 ist dagegen nicht naßkupplungstauglich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hallo liebe OC´ler,

    heute dürfen wir als Importeur von Archoil für Deutschland, voller Stolz Euch mitteilen, dass im Laufe des Juli das Produkt AR9100

    wieder lieferbar sein wird. In den nächsten Tagen werden wir neue Bilder, TDS und MSDS bekommen.

    AR9100 wird es dann wieder bei uns und unserem Partner Autoro24.de geben.

    Sobald die ersten Lieferungen im Zulauf sind, werden wir wieder berichten.

    In diesem Sinne wünschen wir Euch ein schönes und sonniges Wochenende

    Benedikt & Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • Eine Analyse wäre sehr interessant und auch nötig nach der Zeit, aber :old: Oelcheck hat doch irgendwann mal gesagt Sie möchten keine puren /hochkonzentrierten Additive mehr analysieren.

    Der Grund war, glaube ich, Kontaminierung der Geräte und das schwierigere Handling wenn zum Beispiel etwas gut aufgeschüttelt werden muss vorher.

  • Ne ich würde ein sehr sparsam additiviertes Öl nehmen (laut FÖA und mit möglichst aktueller FÖA. Auf korrekte Mischung is unbedingt zu achten…

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Vielleicht sollte man bei Oelcheck nachfragen, ob sie eine Analyse mit purem 91er machen würden. Ansonsten hast Du immer eine "verwässerte" Analyse.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Und wer garantiert das beide Gefäße ordentlich vor der Probeentnahme geschüttelt wurden, das Gleiche im Labor etc.

    100 Prozent gibt es nirgends....

    Giacomo Agostini , diese "Verwässung" haben haben wir doch bei jeder GÖA, dort dann bitte genau so "genau" sein oder einfach mal lernen das z.B. minus 1 bei Wert X nicht der Beweis für das ultimativ geilere Öl sind....

    Einmal editiert, zuletzt von N55 (3. Juni 2023 um 12:38)

  • In einer GÖA gehts vor allem darum, die Verschleißwerte exakt zu bestimmen, hier gehts darum, die Zusammensetzung vom AR9100 genau zu bestimmen. Die sind wohl am besten bestimmbar, wenn es pur analysiert wird. Fügst Du ein Motoröl hinzu, müßtest Du dann von der selben Flasche eine Analyse dieses Motoröls pur machen, damit Du dann die Differenz zur Analyse Motoröl + AR9100 siehst. Denn man sollte lernen, daß die Zusammensetzung eines Motoröls auch von Charge zu Charge vaiieren kann. Ist also insgesamt aufwändiger. Aber ja, auch eine Möglichkeit, wenn Oelcheck nicht pur analysieren will.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Mein Lieber, geht das schon wieder los ?

    Eine Vergleichsanalyse wäre sicher noch aussagekräftiger, also Mischung Öl mit 9100 alt vs. Öl (gleiches Gebinde !) mit AR 9100 neu.

    Gleiches Gebinde= gleiche Verpackungseinheit = das gleiche Öl !!! :zwinker:

  • Es vermindert Verschleiß an hochbelasteten Reibstellen und ist bei geringer Flächenpressung (wie an den Kupplungsscheiben) nicht reibungsmindernd. Zwei Paar Schuhe. Einige OCler verwenden es in Bikes, bisher ohne Probleme.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Flächenpressung an der Kupplungsscheibe ist sehr hoch, ansonsten würde die Kupplung rutschen. Muss dir leider erneut widersprechen Giacomo.

    Es gibt sehr reibungsmindernde Additive, die dann logischer Weise auch nicht in einer Nasskupplung verwendet werden dürfen.

    Es handelt sich bei der Nasskupplung um keine Metalloberfläche, die für manche Additive von nöten ist. Wenn sich das Archoil darauf ablegt, wird es beim nächsten Schlupf entfernt. Eine Nasskupplung benötigt einfach den Reibwert und kein Additiv kann diese Reibung verhindern. Dann würde die Kupplung ständig rutschen.

  • Nein, die Kraft pro Flächeneinheit (im allgemeinen als Flächenpressung bezeichnet) ist an den Kupplungsscheiben in Relation zu anderen Reibstellen extrem gering (Nockenwelle, Getriebezahnräder usw.). Bei den Kupplungsreibscheiben hast Du ja eine sehr große Fläche (viele cm²) im Vergleich zu NW / Zahnrädern (in diesem Fall annähernd nur eine linienförmige Berührung mit weniger als 1mm²).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (4. Juni 2023 um 16:05)

  • Verdünnt halt nur stark... muss jeder selbst wissen.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Stimmt. Im Zweifel eine Viskoklasse höher gehen um die Verdünnung auszugleichen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...