• EddyF. mann kann öllösliches B, W oder Mo nicht so einfach mit Feststoff-B, -W und -Mo gleichsetzen. Das Verhalten ist doch sehr unterschiedlich. Die öllöslichen Varianten benötigen eine bestimmte Mindesttemperatur, um zu wirken. Die Feststoffvarianten benötigen keine Mindesttemperatur. Die Schichtdicken der öllöslichen Varianten sind viel geringer als die der Feststoff-Kandidaten. Dafür ist die Oberflächenbindung an die Metalloberfläche bei den öllöslichen um einiges besser. Es gibt noch mehr Unterschiede, aber das würde hier zu weit führen. Beide Varianten können also, auch gleichzeitig eingesetzt, durchaus spezifische Verschleißschutzaufgaben übernehmen. Ich nenne das Synergie.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • oilhealth mach dafür am besten eine Ölberatung auf, wenn du nicht schon eine hast.

    Überdosieren würde ich nicht, schon garnicht so viel. Dafür ist der stoff auch zu teuer und eine mehrwirkung ist nicht zu erwarten.

    AR9100 35ml / 1l Öl

    AR9200 40ml / 1l Öl

    Ich fülle dann der menge AR entsprechend weniger Öl ein.

    Also bei 5l Gesamtfüllmenge zB. 200ml AR9200 ujd 4,8l Motoröl.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Jetzt bin ich immernoch am überlegen ob ich 9100 Oder 9200v2 bestellen soll.

    Bei sowas brennt mir die Birne ^^

    Würde glaub einfach 500ml auf 8,5 Liter Kippen also ~6%

    Bitte an die Dosierempfehlung halten. Das ist nicht umsonst so festgelegt worden.

    Die Feststoff Additive wirken in preiswerten Ölen in gleicher Weise auch in teuren Ölen. Ist ein bisschen Einstellungssache, und wie viel Geld man ausgeben möchte. Ganz billig sind die Additive ja auch nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @alex_at

    Zu Ostern fahren wir keine Rabattaktion.

    Demnächst erscheint das 6400-P und 6900-P da werden wir zur Einführung eine Aktion zusammen mit Autoro24.de machen.

    Zeitpunkt können wir noch nicht sagen, das hängt von Archoil ab wann die mit deutschen Etiketten abfüllen. Kann vor oder nach Ostern werden.

    Auf alle Fälle geben wir das rechtzeitig hier bekannt.

    LG

    Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • @alex_at

    Zusammen mit der Einführungsaktion gibt es auch Rabatt für alle anderen Archoil Produkte.

    Aber wie gesagt wird das erst nach Ostern sein.

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • Um diesen Prozess nicht zu "stören" würde ich mit einem großen Vorhaltewinkel das gute Zeug erst ab ~ 30000 km einsetzen.

    Gilt das auch für einen Direkteinspritzer Turbomotor mit OPF? Mein Auto hat 2000km Laufleistung und wollte AR9100 bei 5000km zum Ölwechsel nach der Einfahrphase dazugeben. Jetzt bin ich unsicher geworden. Wieso wird der Einfahrprozeß gestört durch zugeben von AR9100?

  • Im Prinzip ist ein Einfahrverschleiß erwünscht, weil sich dann die Reibpartner gut gegeneinander einlaufen. Ein Verschleißschutzadditiv könnte dieses Einlaufen verzögern bzw. sogar verhindern. Wobei ich 30.000km für etwas übertrieben halte. Also ich würde ab 10 oder 15.000km keine Probleme sehen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Heut mal nen ganz kleinen Schuss (ca. 20ml, wäre also knapp 1:24) zum "Getriebeöl" der Schwalbe gegeben.

    Hatte ich vor ca. 60km schonmal gewechselt, aber wollte nochmal und hat sich gelohnt, kam wieder ordentlich Schmodder der letzten Jahrzehnte mit.

    In der Fliehkraftkupplung/Getriebe von 1970 sind jetzt also drin:

    480ml Mannol Hydro Iso 46 ("HLP 46") + eben die ~20ml AR9100...

    Probefahrt bisher war unauffällig. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hab das Archoil 9100 mal zum Motoröl (2.0 TDI CFFB, BJ2011, CR) und danach hat der Motor kalt "getickert", vielleicht Hydrostössel. So hat es sich zumindest angehört. Habs einige tausend km dringelassen. Hatte ich vorher nie, egal ob 5w30 oder 5w40.

    Also nach einiger Zeit Ölwechsel ohne Archoil und es hat nichts mehr getickert.

    Was kann das (gewesen) sein?

  • Altöl ist es bei mir nie, da ich alle 10tkm wechsle ;)

    Ob 5w30 oder 5w40 weiss ich leider auch nicht mehr. Ich glaube aber 5w30 (Addinol Giga Light, welches ich seit Jahren bei dem Auto verwendet habe).

    Aber ich kenne den Sound des Autos, wann er sich wie anhört.

    Es muss am Archoil gelegen haben, warum auch immer.

    Nach dem Ölwechsel (ohne Archoil) sofort wieder weg.

  • Du kennst den Sound des Motors sehr genau, verwendest seit Jahren ein bestimmtes Motoröl, kannst dich aber nicht mehr daran erinnern, welches Motoröl du beim Ölwechsel verwendet hast!? :überleg:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Jan Hamburger

    Hab dir letzten Jahre das Addinol Giga Light 5w30 verwendet, dann wollte ich auf 5w40 umstellen (wollte das Meguin Low Emmision probieren). Hatte noch einen Liter 5w30, den ich rein hab und 3L 5w40 verwendet.

    Ich weiss aber nicht mehr, ob ich das Archoil noch beim 5w30er Zyklus dazu hab oder beim 5w30/5w40 Mix.

  • Ich hab das Archoil 9100 mal zum Motoröl (2.0 TDI CFFB, BJ2011, CR) und danach hat der Motor kalt "getickert",

    Tickern sind nicht die Hydrostößel, sondern die Injektoren.

    Die sind ziemlich laut, gehen aber im Motorgeräusch mehr oder weniger unter.

    Wird der Motor mechanisch leiser, drängt das Geräusch der Injektoren in den Vordergrund.

    Lass den Motor ohne Last von hoher Drehzahl abtouren. Wenn das Tickern dann weg ist, sind es definitiv die Injektoren. Bei einsetzen der Schubabschaltung, ist das Geräusch weg.

    Seit Verwendung von Archoil höre ich sogar im Golf die Single Point Einspritzung arbeiten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90